Weitgeschnittene Watstiefel

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von sharkfin »

Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Paar hochwertiger Watstiefel. Allerdings habe ich das Problem daß mir die meisten Modelle an den Waden zu eng sind. Nachdem ich nun sämtliche Fachgeschäfte in 30km Umkreis von meinem Wohnort abgeklappert habe (immerhin 5 an der Zahl) und alles anprobiert habe was die auf Lager hatten (ohne Erfolg....) wollte ich hier mal in die Runde fragen ob Ihr ein für "Fußballerwaden" geeignetes Modell kennt?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von webwood »

Servus Marco,

da ich auch über relativ "stramme Wadl" verfüge, kenne ich dein Problem.
Versuche mal die Watstiefel von Behr-Angelsport. Die Sole ist eine "Gumistiefel-Sohle.
Kein Vibram oder Filz und demensprechen sind die Stiefel nicht sonderlich griffig.
Ungeachtet desses habe ich diese Stiefel seit über 10 Jahren in Gebrauch.
Für einen Kurztripp ans Wasser habe ich meist keinen Bock mich in Wathose, nebst Stiefeln, zu zwängen.
Die Qualität diese Stiefel sind für ein "Billig-Produkt" wirklich erstaunlich.

Trockene Füße wünscht

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Marco

Wenn Du dort nichts passendes findest wird das schwierig.

http://www.engel-netze.de/smart5/deu/st ... index.html

Gruß Thilo
CA
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2009, 23:06
Wohnort: BW

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von CA »

Hallo Marco,

ich habe auch lange gesucht. Die weitesten Stiefel waren:
Stiefel Le Chameau Arly, ich hatte sie damals bei Askari bestellt.

Viele Grüße
Ceno
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Maggov »

Hi Marco,

wenn die Wahl zwischen Aigle und Chameau liegt dann ist Chameau definitiv der weitere Stiefel an der Wade.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich habe auch lange nach Watstiefeln gesucht, die an den Waden etwas weiter geschnitten sind. Leider konnte ich keine aus Kautschuk finden, sondern habe mir Watstrümpfe aus atmungsaktivem Stoff besorgt. Da ich sie meist nur zum Spinnfischen bei Tau oder leichtem Regen benutze, ist es nicht schlimm, wenn mal ein paar Dorne die Membran löchern. Obwohl ich beim gelegentlichen Waten immer wieder erstaunt bin, wie dicht sie nach vielen Jahren teilweiser extremer Beanspruchung noch sind. Als Schuhe nutze ich gebrauchte Wanderschuhe mit Vibramsohle.
Meine Orvis Watsstrümpfe sind am Oberschenkel sehr groß geschnitten, da fällt schon mal Dreck und Viehzeug rein. Ich werde sie im Winter mal mit der Nähmaschine und etwas Kleber passend machen.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4273
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich besitze die von Aigle und komme gut damit zurecht. Jedoch ist anprobieren immer wichtig.
Die Aigle haben eine geriffelte Sohle aus weicherem Gummi, in die Stahlspäne eingearbeitet sind, zum besseren Grip.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Harald
Stahlspäne für besseren Grip?
Na da weiß ich ja jetzt eine bessere Lösung als wegwerfen, für meine alten Arbeitsstiefel.
Und die Späne die in den Sohlen drin stecken, sind auch noch aus VA.
Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Zurück zu den Gummistiefeln.
Ich hatte mal drüber nachgedacht, mit elastischen Manschetten an Allroundstiefeln abgeschnittene Wathosen dranzubasteln, so das ich wechseln kann zwischen Wathose und Regenhose. Wenn etwas Luft von unten durchzieht, ist das wenn es nicht tauchdicht sein muß, angenehmer. Radfahren z.B.
Dazu muß aber der Stiefelschaft recht stabil sein. So kam ich über rumstöbern zu den Stiefeln. Wegen der Weiteneinstellung geht das mit denen so nicht.
Und die längere Version ist mir ebbes zu teuer um sie für sowas abzuschneiden.
Gruß Thilo
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Maggov »

Servus Harald,

ich bin ja auch Aigle-Besitzer und liebe meine Watstiefel, aber die sind an der Wade echt eng. Die Sohle hat wirklich einen hervorragenden Grip - solange sie nicht abgelaufen ist ;).

Chameau hat meines Wissens nach Nussschalen in der Sohle mit dem gleichen Effekt und die Chameau Gemeinde schwärmt ebenfalls von der Sicherhiet beim Waten mit diesen Stiefeln.

Eigentlich schade dass dies noch nie bei Watschuhen probiert wurde...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4273
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Harald aus LEV »

Maggov hat geschrieben: Eigentlich schade dass dies noch nie bei Watschuhen probiert wurde...
Markus
Hallo Markus,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Karambesi »

Servus Marco,
sollte es bei deinen versuchen im Standartbereich scheitern, wäre fogendes eine Idee.

Le Chameau bietet als zusätzlichen Service eine übergröße nach Maß an, sollte die Wadenstärke über den Standart liegen,kannst du über deinen Gerätehändler die Maße genau angeben, der leitet sie dann an den Importeur weiter.
Lieferzeit etwas 2-3 Monate.
Übrigens ausgezeichnete Qualität, die Stiefel von le Chameau.
lg. Peter
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von sharkfin »

Hallo Zusammen,

da sind ja schon einige vielversprechende Antworten dabei. Damit sollte ich doch was passendes finden....
Danke dafür.

Grüße
Marco
Hickey
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2016, 13:11
Wohnort: Anzing
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von Hickey »

Hallo zusammen,

Und wieder habe ich eine Frage zur Ausrüstung, möchte mich der Übersichtlichkeit halber diesmal aber an diesen Thread anhängen. Wie eine soeben am unbekleideten Bein durchgeführte Messung ergeben hat, misst mein Unterschenkel bzw. meine Wade 47-48cm im Umfang. Den gängigen Katalogen entnehme ich, dass die gefeierten Le Chameau-Watstiefel einen Wadenumfang von maximal 42cm unterstützen. Ist hier vielleicht jemand ähnlich kräftig gebaut und kann mir sagen, ob ich's trotzdem mal mit den Le Chameau probieren soll, oder ob es sich um ein von Anfang an hoffnungsloses Unterfangen handelt? Und wenn dem so sein sollte: Kennt jemand Alternativen? Ich hätte halt schon gern etwas hochwertiges aus Naturkautschuk...

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von dreampike »

Hallo Michael,
ich wusste gar nicht, dass Du so ein 'Strammwadler' bist. Voller Neid habe gerade bei mir selber nachgemessen und siehe da, es sind auch bei mir immerhin 46 cm. Vielleicht machen die 2 cm einen Unterschied, aber ich habe noch nie das Problem gehabt, dass Stiefel an den Waden zu eng wären. Meine Aigle (die mit der echt rutschfesten Stahlspänesohle) stecken meine Waden locker weg. Frühere Anproben von Chameaustiefeln ergaben bei mir immer ein sehr enges und starres Gefühl im Kniebereich, insbesondere beim Hinknien hatte ich den Eindruck, dass Gummi und Leder bzw. Neopren nur mit einigem Kraftaufwand zu beugen waren. Die Aigle lassen sich da viel leichter in die Knie zwingen, ich hätte zwar gerne statt des Nylons Lederfutter, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Und da ich oft "Oberkante Stiefelrand" wate, was einen gelegentlichen Wassereinbruch von oben mit sich bringt, ist Nylon sicherlich pflegeleichter als Leder.
Wolfgang
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Weitgeschnittene Watstiefel

Beitrag von luedeolli »

In meinem Bekanntenkreis ist ein Schuhmachermeister. Der kann eine ganze Menge ausrichten. Z.b. die alte Sohle runterschleifen und anderes Material aufbringen ist auch nicht allzu teuer. Und Schuhmacher gibt es ja recht häufig - meine nicht MisterMinit!
Vielleicht ist das ja eine Idee.
Beste Wünsche,
Olli
Antworten