Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Hans. »

Hallo,

da ich nicht mehr per bootfoot unterwegs bin, kurze Frage:

Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Habe in der Garage einen gut belüfteten Schrank, da hängt die Hose und die Schuhe stehen auf einem Rost. Die Hose ist sofort trocken, die Schuhe sind nach einer Woche noch etwas feucht. Alles gut oder sollte ich noch irgendetwas tun?

Danke und viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Hans,

als erstes fällt mir natürlich ein: Wenn deine Watschuhe trocken werden, gehst du zu wenig fischen. [-X

Watschuhe können natürlich auch (wie die anderen Watklamotten) bei schlechten Lagerbedingungen gammeln. Sie sollten deshalb luftig in einem im Winter beheizten Raum gelagert werden. Scheint ja bei dir der Fall zu sein. Also alles paletti!

... aber dennoch vorsichtshalber öfter fischen gehen!
:wink:

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Hans. »

Achim Stahl hat geschrieben:.... Also alles paletti!

... aber dennoch vorsichtshalber öfter fischen gehen!
:wink:

Viele Grüße!


Achim
Hallo Achim,

...also alles paletti? Gut!

Und danke für die Fürsorge. Immerhin bin ich sehr regelmäßig einmal die Woche am Wasser, und damit schon viel öfter also so manch einer den ich kenne. Und: Bisher wurden die Schuhe ja auch nicht trocken, sie sind feucht geblieben und ein erneutes Wässern steht unmittelbar bevor. :D

Viele Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,

zu Deinem Schrank in der Garage, möchte ich anmerken, dass Du ihn unbedingt mäusesicher machen solltest.
Ein guter Freund von mir hatte seine Watsachen ebenfalls über den Winter in der Garage untergebracht.
Im nächsten Frühjahr musste er entdecken, dass eine seiner Watjacken von Mäusen als Nest genutzt wurde - total zerfressen und vollgekotet und reif für die Tonne.
Das Mäuse ein Markenbewusstsein haben konnte er daran erkennen, dass sie sich für die teure Patagonia entschieden haben, wogegen ein Noname-Produkt nicht angetastet wurde.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,

der Tip ist absolut richtig!! Mein Schrank ist tatsächlich mäusesicher, seit Jahren nichts ist passiert.

Mäuse haben tatsächlich Markenbewußtsein, oder besser vielleicht Qualtitätsbewußtsein. So unterscheiden auch genau zwischen konventionellen Möhren und Bioland oder Demeter Möhren. Mäuse wissen was sie tun 8)

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Lutz/H »

" Von Menschen und Mäusen"

Was Steinbeck über diese Kommunikation gedacht hätte,
konnte uns einst mal Frank erklären
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von JottausB »

Lutz/H hat geschrieben:" Von Menschen und Mäusen"

Was Steinbeck über diese Kommunikation gedacht hätte,
konnte uns einst mal Frank erklären

Moin,
sowas macht man heutzutage doch mit Wikipedia: :mrgreen: :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Von_M%C3% ... d_Menschen
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ich spritze meine Schuhe regelmäßig nach Gebrauch kurz im Garten ab. So haben meine letzten Schuhe fast 10 Jahre überlebt.

Grüße

Johannes
orkdaling

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also meine werden auch nicht trocken. Nach dem Flusseinsatz wird nur die Einlegesohle heraus genommen um eventuellen Sand zu entfernen.
War ich im Fjord unterwegs bekommen sie eine ordentliche Spuelung mit dem Gartenschlauch denn das Salz zerstørt alles auf die Dauer.
Nach der Saison kommen sie zuerst luftig aufgehangen in die Garage.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Welche Pflege brauchen Watschuhe?

Beitrag von Lorenz »

Hallo
Schuhe mit dem Wasserschlauch abspritzen.
Filzsohle mit weicher Bürste abreiben,nochmal abspritzen und die Innensohle rausnehmen.
Schuhe mit der Filzsohle auf Zeitungspapier stellen und von innen mit Zeitungspapier ausstopfen.
Am nächsten Tag ggf. nochmal neues Papier nehmen.
Die Schuhe brauchen so ca. 3 Tage bis sie trocken sind.
Gruß
Peter
Antworten