Welche Schnur für ... ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seeschwalbe
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2012, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Schnur für ... ?

Beitrag von Seeschwalbe »

Moin,

zur Rute SCOTT S4s in #6 ( 906/4) 9'0'' habe ich Fragen:

erst einmal: ist sie tatsächlich für die Ostsee geeignet???
Und noch wichtiger: welche Schnur (WF-F) wirft sich am besten auf dieser Rute???
Und welchen SK ihr dafür benutzt würde mich auch interessieren.

Ich habe öfter mal verschiedene Schnüre auf meinen Ruten und bin dann immer wieder erstaunt über die unterschiedlichen Wurfeigenschaften.

Gruß und TL
Loki
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Schnur für ... ?

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
ich fische besagte Rute am Oostvoornse Meer.
Wenn es nicht zu windig ist, sollte sie also auch für die Ostsee geeignet sein.
Ich habe nun schon verschiedene Schnüre darauf gefischt.
Zum Zanderfischen am Rhein verwende ich eine 5er Ambush plus Sinkspitze.
Wenn es nicht zu windig ist wirft die Rute eine 6er Wulff Triangle Taper.
Bei etwas mehr Wind macht die Kombi aber keinen Spaß mehr.
Die Schußköpfe, dich ich auf der Rute werfe sind so um die 10,5m lang und haben eine Gewicht von etwa 15,5g.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich dazu tendiere leichtere Schnüre verwenden.
Für windige Bedingungen suche ich allerdings auch noch eine Vollschnur in unauffälliger Farbe.
Wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich dafür auch dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Schnur für ... ?

Beitrag von Sixgunner »

Stephan,

Vollschnur in unauffälliger Farbe: die Airflo Tactical Clear, die gibt es als Schwimmschnur, Slow- und Fast- Intermediate. Bei windigen Bedingungen mag ich die Schnüre mit normaler, also nicht der "dreieckigen" Keule.

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Schnur für ... ?

Beitrag von stephan_81 »

Hallo Eric,
danke für den Rat.
Ich werde mich mal mit der Schnur beschäftigen.
Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für ... ?

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo zusammen

Der Reihe nach:
1) Verstehe nicht genau, weshalb die Scott S4s eventuell NICHT für die Ostsee geeignet wäre...ist doch eine ausgesprochene Salzwasserrute.

2) Welche Schnur sich darauf am besten eignet ist ja mal eine unmöglich zu beantwortende Frage. Das kann ja jeweils nur situationsbezogen beurteilt werden und hängt selbst dann noch von persönlichen Vorlieben ab. Wenn es eine gaaaanz allgemeine Empfehlung für die Küste und den dort üblichen Wind sein soll: Airflo 40+ #6 in gewünschter Sinkrate drauf und ab dafür...

3) Gedeckt gefärbte Schnüre für windige/rauhe Verhältnisse gibt es einige. Die erwähnte Airflo Ridge Clear Tactical WF gibt es nur in #3-6 und ist keine ausgesprochene "Windschnur", sondern eher eine sehr gut ausgewogene Allroundschwimmschnur. Die ebenfalls erhältliche Variante mit Delta-Taper ist zwar auch schwerer verfügbar, aber noch weniger auf Wind ausgelegt -ein extrem langes TT-Taper. Meine Empfehlungen wären z.B.:
-Airflo 40+ Float (elfenbein/orange)
-Wychwood Presentation (grob gesagt umgekehrtes TT, oliv gefärbt)
-RIO Outbound Short (oliv/elfenbein)
...
Sofern Intermediate Schnüre in Frage kommen, gibt es ja auch eine ganze Reihe mit klaren Keulen/Spitzen.

Grüße
Nicolas
Antworten