Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Reinhard, hallo Rolf, @ all! Ich hab da nochmal nachgelesen und fand folgendes:

EXCEED 13,7`# 9/10 steht bei Guideline unter Tohånd (Zweihand) mit 33 -37gr
EXCEED Switch und Einhand sind beide zb #8 mit 18 -20gr angegeben
LPXe 11`#8/9 ist mit 19 -21gr angegeben, das duerfte ja dann auch die Einhandklassifizierung sein.
Troutcontroll hat ja bereits die erforderlichen Wurfgewichte in seiner Tabelle fuer den Skagit und Scandieinsatz angegeben.
Das kommt auch hin wenn ich das mit meiner zpey 11`#8/9 vergleiche, Vollschnur und Ueberkopf bis 23gr, Scandi mit Schusskopf muss natuerlich mehr dran.

Gruss
Hendrik
Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Ein Hallo an alle,
ich freue mich sehr, dass zu diesem Thema so viele interessante Infos zusammengekommen sind!
Ich habe mal nach einer Vollsschnur für die Guideline Exceed 13'7" #9/10 geschaut und habe eine
Guideline MMD Speyline Multitip Zweihandschnur gefunden #9/10.
Scheint zu passen.
Und jetzt kommt ein ABER. Es werden #9/10 42g angegeben.
Ist das für einen Überkopfwurf zuviel?
Die 2Hand ist ja mit 33-37g gelistet...
Für Unterhandwürfe müßte es ja gehen?
Einen freundlichen Gruss,
Reinhard.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Joosti »

Hi Reinhard,

ich fand deine Kombination für die Exceed mit dem SA Schusskopf (38 Gramm, ist das richtig?) und den 10 ft. Airflo-Polyleadern ziemlich gut. Warum willst du die ändern, kommst du damit nicht zurecht ? Die 33-37 Gramm

(http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12)

sind denke eine Angabe für Zweihandwürfe (siehe Hendrik's Post) und nicht für Überkopf, von daher dürften die 42 Gramm dann doch etwas viel des Guten sein. Die Angaben von den Schnurklassen kannste du heutzutage bei Zweihandruten vergessen, da ist gar nix mehr genormt. Nimm 3 Zweihänder in #9 von 3 verschienden Herstellern und du wirst sehen die werfen alle andere Gewichte.

Martins Tabelle gibt für dein spezifisches Rutenmodell leider auch keine Angaben her. Bei Airflo oder Rio finde ich die Exceed Serie noch gar nicht in den Tabellen.

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Joosti, hallo Reinhard,
mein Senf nochmal. Die Tabelle zeigt es doch an, Einzel und Doppelhand.
Meine Erfahrungen mit Guideline sind nur positiv. Ich benutze zb. die PowerTaper Scandi DH #9/10 - 36gr. (gibts von F,H,I, bis S7) auf meiner 13,6`#8/9 Redington.
Das wuerde auch zur 13,7`EXCEED passen. Ausserdem benutze ich noch die Power Taper Compact RGT (kurzer Kopf) #9/10 - 34gr (gibts bis S6)
Sehr positiv ueberrascht war ich 2014 mit der UST von Scientific Anglers, hatte ich mir als Ersatz fuer die Guideline geholt die mir ein Biber zerfetzte, blieb dann bis Saisonende drauf.
Die Switch 11`#8/9 fische ich bei Niedrigwasser mit Coastal interm. Schnur, 24gr. und da kann man Ueberkopf werfen.
Ich will dir (Reinhard) nicht die Multi Tip ausreden, ich bevorzuge bei mehr Strom aber meine Køpfe aus DT- Sinkschnur die ich aus #10/11 auf 10,5 m geschnitten habe. Moser Loop dran, etwas Aqua Sure - fertig. Werfen sich gut und noch nie kaputt gegangen.
Das soll keine Werbung fuer GL und SA sein, frueher hatte ich auch andere im Gebrauch. Aber diese Schnuere gibts hier immer und viele verschiedene Marken sorgen nur fuer mehr Bastelei und Verwirrung.

Gruss
Hendrik
Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Ein fröhliches Hallo an alle,

eine (möglicherweise) letzte Zusatzfrage von mir:
an das Polyleader würde ich zu guter Letzt einen Vorfachring anknüpfen
und daran dann die Vorfachspitze aus Stroft GTM 0.30er oder 0.40er oder 0.50er anbinden...
Wie lang sollte diese sein:
1. für die 11' Switch und
2. für die 13'7" Exceed ?
Gibt es andere Vorschläge?

Mit freundlichem Gruss,
Reinhard.
Antworten