Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Hallo liebe Leute,
für die sommerliche Lachsfischerei in Irland (River Moy) habe ich mir o.g. Rute zugelegt. Für mich erstmals eine Switchrute.
Desweiteren habe ich erst einmal dazu eine Guideline Switch Multi Tip WF Fliegenschnur #8. Passende Rollen sind vorhanden.

Meine Frage ist, welche Schnur-Alternativen ich außerdem berücksichtigen sollte?
Ergänzend hätte ich noch die Frage, ob ich meine Guideline Exceed 13'7" #9/10 auch mitnehmen sollte?

Mit freundlichem Gruß,
Reino.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Joosti »

Hallo Reino,

Ich fang erstmal mit deiner Zweiten frage an. Ich war zwar erst einmal am Moy und es ist auch schon ein paar Jahre her. Der Fluss hatte Hochwasser und ich habe im Stadtbereich von Ballina gefischt. Der Fluss war zu der Zeit so breit da hätte ich locker mit der 15 Fuss fischen können. Wenn es nicht allzuviele Umstände macht würde ich sagen : AUF JEDEN FALL, einfach um für alle Situationen gerüstet zu sein.

Zu deiner Switchrute, wie gut funktioniert denn die Schnur ? Ich frage deshalb weil ich in der Tabelle:

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... ies/Beulah

deine Rute mit 31 gram lese und nach meinen Erfahrungen immer gut mit den Angaben von Simon G. gefahren bin. Auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IqArq156qDs

lässt vermuten dass die LPXE Switch-Ruten etwas mehr Gewicht ganz gut vertragen. Ich will dich nicht verunsichern, jeder von uns wirft anders aber es wäre halt schade wenn es dann vor Ort an der falschen Schnur scheitert und Frust aufkommt.

Ansonsten solltest du mit der Mutlitip ganz gut aufgehoben sein. Für deine Exceed würde ich mich auch mit Schussköpfen von Hover/Intermediate bis vllt. Sink3 und dazu passenden Polyleader ausstatten.

Als Alternative zum Moy kann ich dir noch den River Drowes in Bundoran ans Herz legen (ca. 1,5 H nördlich) http://www.drowessalmonfishery.com

Der Fluss ist kleiner als der Moy aber wunderbar idyllisch gelegen.

Viel Spass und Erfolg in Irland

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ich fische bei Niedrigwasser bzw. in kleinem Fluss auch eine Switch 11" #8/9 allerdings Zpey,(kein grosser Unterschied)
Schnur benutze ich Guideline Power Taper Compakt, gibt als floating und auch als interm. mit verschiedenen Sinkspitzen.
Bin damit sehr zufrieden und auf alle Fælle eingestellt.
Bei mehr Wasser bzw. in der Orkla bin ich mit einer 13,6" #8/9 unterwegs, ich wuerde sie an deiner Stelle mitnehmen, man weiss ja nie was dich fuer ein Wasserstand erwartet.
Ausserdem hab ich noch von Scientific Anglers , UST, 8/9 F/H/I (11,6m/34g) also etwas længer als GL Power Taper im Gebrauch.
Das ist auch ein super Schusskopf fuer die 13,6" Rute.
Und wenn ich tiefer runter muss, besonders im Juni bei mehr Strom/Wasser benutze ich selbst gebastelte Køpfe die ich mir aus DT -Sinkschnur gemacht habe,
fuer die Switch zb einen kurzen 7,5m aus einerDT 10/11 sink. Damit bin ich fuer alle Bedingungen eingestellt.
15" benutze ich eigentlich nur bei hohem Wasserstand und Scandi-wuerfen.
Hab allerdings keine Erfahrung mit deinem Fluss, hab ja zwei vor der haustuer, aber sicher melden sich noch ein paar FF die diese Gegend kennen.
Gruss
Hendrik
Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Hallo Joosti, hallo Hendrik,
erst einmal vielen Dank für die interessanten Infos!
Einiges muss ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen...

Zunächst soviel:
1. die 13'7" Rute muss mit, das ist nun klar.
2. das Schusskopfgewicht der Rute ist: 19-21g. Siehe http://www.fliegenfischer-forum.de/glswitch.html
Die #8 Switch Multi Tip WF Schnur wird mit 23g angegeben. Es sind also schon 2g mehr und so dachte ich, dass ich da einigermaßen richtig liege?!
Kann ich eigentlich auch mal eine normale WF8F einsetzen?

Am Wochende kann ich gerne noch zur Schnurausstattung der 2Hand 13'7" etwas schreiben, dann ist mehr Zeit...

Mit freundlichem Gruß,
Reinhard.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich hab da so - wie bereits von Joosti geäußert - leichte Zweifel an den 19 g - 21 g...

Bild
Tim Rajeff (Echo/AIRFLO) und Simon Gawesworth (RIO)

Bild
Scientific Anglers

Grüsse
Martin
Martin
orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
irgendwie muss hier ein Missverstændnis vorliegen oder wir reden aneinander vorbei.
Ich schliesse mich den anderen beiden an, meine Zpey hat 20-23g , deine Rute 19-21, das stimmt auch wenn du eine WF -schnur der Klasse8 werfen willst.
Anders sieht es mit den Schusskøpfen aus, schau dir die eingestellte Tabelle an oder geh auf die Seiten der Hersteller und da findest du das Wurfgewicht fuer deine Rute
bzw. die Angaben zu den Schnueren. Dort siehst du auch das es je nach Einsatzzweck verschiedene Schnuere mit verschiedenen Wurfgewichten gibt. (Scandi/Skagit)
Meine 13,6" #8/9 Redington ist zb mit 600+/-50 grain angegeben. Die fische ich im Scandistil mit 34gramm und in der Preisklasse duerfte sich deine Rute auch bewegen.
Gruss
Hendrik
Ps. 600+/-50 also 550grain/35,6 gramm bis 650grain/42,1gramm
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Joosti »

Hi,

ich will jetzt nicht gleich behaupten dass die vom Hersteller angegebenen Wurfgewichte komplett falsch sind, aber bei meiner Guideline LeCie fische ich auch 28 Gramm statt der empfohlenen 22 - 24 Gramm.
Irgednwie gibts da doch Diskrepanzen. Ich weiss halt nicht ob GL auf Ihrer Homepage das nominale Wurfgewicht angibt oder die Jungs einfach anders werfen als ich. Soll es ja alles geben.

Der Testbericht von Michael hier aus dem Forum bezieht sich auf die 7/8er Switch und du hast ja die 8/9er wenn ich dich richtig verstanden habe.

Bei einer Sache bin ich mir aber sehr sicher, er wird genug Ruten geworfen haben in seinem Leben und wenn er dann bei der LPXE - Switch 7/8 sagt dass man die mit ner normalen WF 8 fischen KANN dann KANN man auch die LPXE - Switch 8/9er mit ner 9 WF - Schnur fischen. Das sollte mit deiner Multitip bei 23 Gramm schon hinkommen. Dabei spielt es denke keine Rolle ob du einen Schusskopf nutzt oder eine WF-SChnur. Was zählt ist das Schnurgewicht vor deinem Spitzenring und die Frage ob Überkopfwurf oder Unterhand. Nur verzichte ich beim Lachsfischen lieber auf 5m Wurfweite um dafür die Würfe auch nach vielen Stunden fischen noch entspannt rauszubekommen anstatt jede Schlaufe rauszupeitschen. Deswegen gehe ich i.d.r mit kürzeren und relativ schweren Köpfe an die Sache ran.

Du hast ja noch bisschen Zeit bis es nach Irland geht. So blöde das klingt, such dir ne Stelle an der du genug Platz hast um mit deinen Ruten zu üben und stimme deine Schnüre so ab wie du selbst am besten klar kommst. Alles was du jetzt an Zeit investierst rennt dir am Moy nicht weg.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
zu deiner Switch:
hab mir nun mal die Seite von Guideline angesehen.
- die Switch 11` #8/9 wird dort mit" klumpvekt" (Kopf)21gramm empfohlen.
-Switch Multi Tip WF8 , 9,3m /23gramm inklusiv der mitgelieferten 15`Spitze
zu deiner Exceed 13,7`#8/9:
- 509 - 571grain/ 33 -37 gramm
Die gelieferten Spitzen der Switch Multi haben eine Sinkrate S3 und S6, da duerftest du bei wenig Wasser Probleme haben.
Schau dir mal die Guideline Coastal #9 Intermediate an. Passt gut zur Switch, 32m total, Kopf 10,5m, 21gramm.
Ausserdem kann ich dich beruhigen, die "nordischen"Ruten haben alle eine schnelle Aktion und es macht nix wenn du mal 2-3gr. mehr dran hængst.
Das siehst du auch bei den angegebenen Gewicht zu den unterschiedlichen Wurfstil (Scandi,Skagit) mit gleicher Rute.

Ich wuensch dir schon mal einen schønen Urlaub.
Weisst du was die Høchststrafe ist? Ich muss hier jeden Tag 2-3mal uebern Fluss und es werden mehr und mehr Eisschollen die sich unter der Bruecke tuermen.
5 Monate noch, ohje.
Gruss
Hendrik
Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Danke an Joosti, Hendrik und Martin!
Das hilft mir schon ganz schön weiter und ich denke, dass ich so langsam in das Thema 2Hand + Switch / Schnüre mitsamt der Tabellen eintauche.
Zur Guideline EXCEED 13'7":
Da habe ich bis jetzt nur einen Scientific Anglers Atlantic Salmon 2Hand Schusskopf #9/10 plus
Loop Runner looped Runningline, Durchmesser 0.032.
Und Airflo Polyleader Salmon 14 ft.
Die Rute habe ich mir am Ende meines letzten Schwedenurlaubs gekauft, als ich sah, dass die Fliegenfischer im Ätran in Falkenberg /Halland
solche langen Ruten hatten, ich aber nur eine 9 ft, #9 Einhand und damit nicht weit genug rüber kam zum anderen Ufer.
Ausprobiert habe ich die EXCEED dann nicht mehr. Also auch das wäre für mich eine Premiere im kommenden Sommer.
Auch dafür entnehme ich bereits gute Tipps. Danke!
Aber über weitere Hinweise würde ich mich natürlich sehr freuen...

Mit freundlichem Gruss,
Reinhard.
orkdaling

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Reinhard,
eine Anmerkung noch bevor du eine Menge Geld "wegwirfst".
Du musst dir vorher im klaren sein wie und wo du fischen willst, also Unterhand,Scandi, Skagit und was du fuer Bedingungen am Fluss hast, Freiraum, Tief-oder Flachwasser.
Aus den Tabellen siehst du das Wurfgewicht und du siehst auch das du je nach Wurfstil mehr oder weniger dranhængen kannst.
Ausserdem rate ich dir den Beitrag von Achim Stahl, Schusskopf vs Vollschnur, zu lesen.
Der Vorteil vom Kopf ist eigentlich nur das du schneller wechseln kannst wenn sich die Bedingungen ændern.
Es gibt super Schnuere mit Sinkspitze und Polyleader brauchst du bei kleinem Fluss, wenig Strom auch nicht.
Ich fische mit Sinkschnur nur Anfang Juni weil da noch reichlich Schmelzwasser ist, kaltes Wasser, Fisch steht tief usw.
Spæter, so ab Mittsommer, sind es Schnuere und Køpfe Inter./S1-3 und zum Schluss F/I, aber ich kenne den Fluss und kann tæglich die Wassertemperatur und Wasserfuehrung nachlessen.
Hol dir Informationen zum Fluss damit du weisst was dich (in der Regel) erwartet.
Vielleicht meldet sich noch ein FF der deinen Fluss kennt.(auch in bezug auf die gængigen regionalen Fliegen)
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Reino,
wo am Moy (oder evtl. spaterivers) du damit fischen wirst ist rel. wurscht, bei den zu erwartenden Wasserständen und der Historie in letzten beiden Jahren kannst du überall am Moy damit grundsätzlich erstmal fischen.
Die Wurfgewichte verunsichern mich jetzt gerade auch , evtl. gibts hier Übertragungsfehler bzw. eine Verwechslung zwischen alten und neuen Modellen oder den alten 3 teiligen zu den 4- teiligen, kann ich gerade auch nicht sagen.
Ansonsten ein Satz Polyleader, Interm., slow. fast, superfast sk. ,Tippet , Fliegen vor Ort in Ballina (Gary Piggots Shop ab diesem Jahr auf der anderen Seite am Cathedral pool zu finden),
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Joosti »

Hi Rolf,

meines Wissens nach gab es die LPXE - Switch nur in der zur Zeit erhältlich Form (4- teilig). Ich denke die Kernfrage ist immer auf welchen Wurftstil sich bei der Gewichtsangabe bezogen wird. Könnte mir schon Vorstellen dass man die Rute Überkopf mit 22 Gram schön werfen kann. Unterhand sieht Das dann sicher anders aus. Hinzu kommt noch dass die Amis (Simon G. und Tim R.) mit verhältnismäßig schweren Kalibern zu Werke gehen. Irgendwo zischen 22 & 30 Gram wird die Wahrheit schon liegen. Nur muss Reinhard halt seine eigene finden.

Das mit den Polyleadern ist ein guter Tipp, aber dabei sollte halt eben auch bedacht werden dass die Dinger beim Überkopfwurf zur Masse des Schusskopfes/der Keule hinzukommen, während sie beim Unterhandwurf ja im Prinzip keine bedeutende Rolle spielen, weil sie ja beim Wurf im Wasser ankern und somit nicht zur beschleunigten Masse zählen. (Sollte meiner Meinung nach an dieser Stelle mal mit erwähnt werden)

Wenn das unterm Strich alles dazu führt, dass Reinhard am Ende nur noch verwirrter ist, dann würde ich ggf. noch Vorschlagen die Rute mal mit zu einem der einschlägigen Fachhändler zu nehmen oder (falls er hinfährt) mit auf die EWF bringen. Da sollten sich dann genügend Möglichkeiten ergeben um zu probieren und auch mal wen anders drüber schauen zu lassen.

Grüße

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Rolf Renell »

Alles richtig Joosti , solange ich nicht weiss ob das Ding nach 1-Hand- oder 2-Hand kalibriert ist (LPXE),(die Angaben in den posts sehen so aus..,pers. kenn ich diese Switch nicht) wäre alles müßig.
Fakt ist egal wie wo was braucht er Polyleader am Moy in den mir bekannten Strecken,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Reino
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2014, 19:01

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Reino »

Danke nun auch an Rolf!
Zum Polyleader möchte ich gleich nochmal nachhaken. Da verschiedene Längen angeboten werden,
wüßte ich gern, ob 10 ft okay sind
1. für die 11' Switch und
2. für die 13'7" Exceed ?
Mit freundlichem Gruss,
Reinhard.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur für Guideline LPXe Switch 11’ #8/9 ?

Beitrag von Rolf Renell »

Jep, 10 ft.!!!!

Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten