Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung bzw Erfahrung mit Schnueren fuer die Hardy Zenith in 9'' und #6? Ich suche eine Trockenschnur mit der ich hauptsaechlich dicke Fat Alberts und ggf den ein oder andern Streamer gegen den Wind werfen kann. Als RIO Fan bin ich auf die Rio Grand und die Rio Perception Schnuere gestossen. Die Grand ist laut Werbetext eine halbe bis eine Klasse schwerer und fuer mein Anwendungsgebiet \ Rutentyp wohl hergestellt. Bei der Perception wird nicht explizit darauf hingeweisen, dass diese Schnur schwerer ist als die angegebene AFTMA Klasse, laut FF-Forum-Test liegt die 6er Schnur allerdings auch "an der untersten Toleranzgrenze für Schnurklasse #7" (http://www.fliegenfischer-forum.de/perception.html) und muesste somit die Rute aehnlich einfach wie die Grand aufladen. Neben dem durchaus positiven Test im FF-Forum habe ich auf einer amerikanischen Seite negatives ueber die Perception Schnur gelesen (http://www.bighornflyfishing.com/2013/1 ... deception/). Tja und dann gibt es ja noch den Klassiker Rio Gold und sicher viele weitere Schnuere. Von daher freue ich mich ueber eure persoenlichen Erfahrungen zu lesen um meine finale Kaufentscheidung zu treffen. Momentan tendiere ich zur Rio Grand.

Vielen Dank schonmal und viele Gruesse
Uwe
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von strongbow »

Ich sehe, dass Du bei der Anschaffung einer Hardy Zenith offenbar noch erfolgreich warst. :wink:

Dann soll die Beratung weitergehen.

Ich habe mir für meine 6er mit dem gleichen Anwendungsbereich eine Orvis Wonderline WF zuglegt. Was soll ich sagen? Die Schnur ist wirklich sehr, sehr überzeugend. Recht einfach zu werfen, man kann sich voll auf den Fisch konzentrieren. Feine Abrolleigenschaften, gute Präzision, wenig Scheuchwirkung. Auch Einhand-Speywürfe gehen ordentlich.

Meine erste Schnur von Orvis, und die kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von Pollux »

Hi Toby,

jap, hab noch ein entsprechendes Model gefunden :D

Vielen Dak fuer deinen Tip. Eine Orvis Wonderline hatte ich vor ueber 10 Jahren mal fuer meine 4er Gerte. Am ersten Tag top, danach ein riesen Flop, extremer Memory Effekt und relativ schnell Schnurverfaerbung und Brueche! Danach habe ich saetliche Orvis Schnuere ignoriert, aber vielleicht hat Orvis ja mittlerweile den Produzenten gewechselt. Wie lange fischt du denn schon deine Wunderleine?

Tight lines & saludos
Uwe
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von strongbow »

Pollux hat geschrieben:Wie lange fischt du denn schon deine Wunderleine?

Tight lines & saludos
Uwe
Seit Mai. Über die Haltbarkeit kann ich daher noh nichts sagen.

Memory Effekt ist bei warmen Temperaturen aber unauffällig. Im Winter kommt die Schnur bei mir eh net zum Einsatz.

Ansonsten bin ich von den in der letzten Zeit gekauften Leinen noch mit der 4Cast von Guideline überdurchschnittlich zufrieden.

Viel Spass bei der weiteren Suche.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht kommt ja einer von euch mal in eine aehnliche Situation und sucht eine Schur fuer o. g. Rute ;-)

Gefischt habe ich die Zenith letztendlich mit einer Rio Grand Schur in Klasse 6 und war damit absolut zufrieden! Von der Reehaarmaus, ueber dicke Fat Alberts bis hin zu Goldkopfstreamern konnte ich auch unter windigen Bedingungen alles super werfen. Lediglich an windstillen Tagen und mit kleineren Fliegen (z. B. Adams) hatte ich Schwierigkeiten sanfte Praesentation zielgenau zu platzieren. Unter diesen Bedingungen fischte sich eine mittelschnelle 5er Rute, mit einer Schnur mit laengerer Keule wesentlich besser ;-)

Als Sink Tip Schnur kann ich die 200 grain Wet Tip Express von Scientific Anglers waermstens empfehlen.

Lediglich der Haltbarkeitstest ueber die Zeit steht noch aus, bisher habe ich die Schuere ueber einen Zeitraum von 4 Monaten intensiv gefischt.

Viele Gruesse & tight lines
Uwe
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von Nixon »

Pollux hat geschrieben:Von der Reehaarmaus, ueber dicke Fat Alberts bis hin zu Goldkopfstreamern konnte ich auch unter windigen Bedingungen alles super werfen. Lediglich an windstillen Tagen und mit kleineren Fliegen (z. B. Adams) hatte ich Schwierigkeiten sanfte Praesentation zielgenau zu platzieren



Genau das ist mein Aktuelles Problem wo ich nicht weiß welchen Kompromiss ich eingehen soll.
Gut, man muss sicherlich auch klar der Klasse 6 hier keine extremen Vorwürfe machen und dann nachdazu diese Schnur, da ist klar dass die feine Präsentation an ihre Grenzen trifft.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welche Schnur fuer Hardy Zenith 9'' #6

Beitrag von Joosti »

Hi Pollux,

Schau mal hier http://www.flylineshop.com/barrio-slx.html

Vielleicht wäre das etwas für dich ? Die barrio Schnüre brauchen sich vor denen Namenhafter Hersteller nicht verstecken und bei dem Preis kann man durchaus "mal probieren"

Grüße und TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten