Welches Werkzeug zum Widerhaken andrücken?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Richy

Welches Werkzeug zum Widerhaken andrücken?

Beitrag von Richy »

Hallo alle!

Eine Frage: Könnt ihr mir ein Werkzeug empfehlen, mit dem sich Widerhaken andrücken lassen? Hab´s mal mit `ner normalen Flachzange versucht, ging eher schlecht ,wegen der Riffelung an den Backen. Und bei den kleineren Haken konntste´s GANZ vergessen... :help:

Schonmal Danke vorweg!

TL
Richard
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo ritchie,

ich mach das gleich vorm binden, hakenspitze einmal quer in den bindestock, kurz spannen, feddich.

Peter
Haiko

Beitrag von Haiko »

Hi Richy!
Es gibt auch Flachzangen ohne Riffelung. Hat eigenlich jeder Baumarkt im Programm.
PV
Ha.
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Richy,
ich kann mich Haiko nur anschließen. Such Dir aber eine Flachzange mit kurzen Backen denn da ist die Kraftübertragung am besten und Du kannst mit relativ wenig Druck die Widerhaken andrücken. Diese kurzen Zangen passen auch gut in die Weste, falls Dir mal beim binden ein Hacken durchgeruscht ist.
Gruß
Michael
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Pass aber auf, dass du keine erwischst, die blankpoliert ist. So eine hab ich iem Keller ausgegraben und es passiert manchmal, dass der Haken aufgrund der glatten Oberfläche der Zange beim Zusammendrücken rausrutscht. Ist aber Gewohnheitssache, es geht inzwischen schon.

Perfekt wäre eine Zange ohne Riffelung aber mit "rauher" Oberfläche.

Andreas
Richy

Beitrag von Richy »

Vielen Dank!
Werde morgen od. Samstag die Baumärkte unsicher machen. Aber eine Frage trotzdem noch: sind die riffellosen Flachzangen so schmal an den Backen, daß das auch mit kleinen 22er-Haken funktioniert?

Gruß
Richard
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Richard,

die Zange des Leatherman Wave ist sehr fein "geriffelt" und läuft auch schön spitz zu, damit habe ich bisher jeden Widerhaken - auch an sehr kleinen Haken - andrücken können. Zudem ist das Teil durch all die anderen praktischen Funktionen als ständiger Begleiter beim Angeln zu empfehlen.

Viele Grüße, Matthias
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hi Richard.

die Schenkel meiner Zange sind ca. 5 mm breit und werden Richtung Spitze immer flacher. Ganz vorne sind die Schenkel nur noch einen mm dick. so dass du auch die winzigsten Häckchen greifen und "plattmachen" kannst.

Andreas
Richy

Beitrag von Richy »

Alles klar.
Vielen Dank!

TL
Richard
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von Richy
Vielen Dank!
Werde morgen od. Samstag die Baumärkte unsicher machen. Aber eine Frage trotzdem noch: sind die riffellosen Flachzangen so schmal an den Backen, daß das auch mit kleinen 22er-Haken funktioniert?

Gruß
Richard

Also ab Gr. 18 würde ich keine Widerhaken mehr andrücken.
Machst du nur den Haken kaputt.
So kleine Haken bekommst du auch mit Widerhaken
ganz einfach aus dem Maul gezogen.
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

sicher bekommt man die sehr kleinen Haken auch mit Widerhaken wieder raus, vorausgesetzt, man weiß den Hakenlöser bzw. die Klemme einzusetzen.
Ein Problem entsteht unter Umständen aber dann, wenn, wie mir an den letzten BEIDEN Sonntagen passiert, die Fischreiaufsicht auftaucht und an einem Gewässer, an dem nur widerhakenlos gefischt werden darf mal eben kurz die Fliege betrachtet.

Versteht mich nicht falsch. Die Fischereiaufsicht ist wichtig und richtig. Und deshalb tut sie auch nur ihre Arbeit, wenn sie einschreitet, wenn mit Widerhaken gefischt wird, obwohl es nicht erlaubt ist.

Deshalb kurz gesagt: bei kleinen Haken eben vorsichtig sein beim Andrücken des Widerhäkchens.

Andreas
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo Richard,
ich habe mir im Baumarkt eine sogenannte "Elektronikzange" besorgt. Die hat sehr schmale ungeriffelte, aber nicht polierte Backen (ging bis Haken Gr. 20 top, kleiner habe ich noch nicht probiert).

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Also ich habe so ein billiges Teil von TRP kostet um die 6,50€. Haken bis Größe 24 sind kein Problem, hatte bisher auch noch keinen Hakenbruch durch das andrücken. Und das Argument, so kleine Haken kriegt man auch mit Widerhaken raus, gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht! Für so ein sensibles Äschenmaul ist auch dieser kleine Widerhaken durchaus ein Problem

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Richy

Grundsatzfrage Widerhaken andrücken

Beitrag von Richy »

Servus Thilo!

Also, ganz unter uns: beim Fliegenfischen halte ich das Andrücken generell für etwas überflüssig. In der ganzen Zeit, in der ich jetzt "rumfliege" ist es mir vielleicht 5x passiert, daß ein Haken so bescheuert saß, daß ich Probleme beim Abhaken hatte. Diese Art Fischerei bringt es erfreulicherweise mit sich, daß der Haken fast immer ziemlich vorne im Maulbereich sitzt. Und wer da Schwierigkeiten beim Abködern hat, sollte vielleicht an seiner Motorik arbeiten, oder aber freiwillig (!) andrücken.
Aber eben da liegt der Hase im Pfeffer: in meinem neuen Verein sind Schonhaken prinzipiell vorgeschrieben, selbst dann, wenn die Haken SO klein sind, daß ich sie fast mit der Lupe kaum erkenne...:freak:

Aber man kennt das ja...
Ist eins von DEN Themen, über die man ewig diskutieren könnte.
Genau wie
"catch & release",
"teure Hersteller besser als billige..."
"Jig-Fliegen sind KEINE Fliegen..."
u.s.w.

ATL
Richard
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Richard,

also ganz unter uns: Wem es bereits 5 x passiert ist, dass der Haken so
bescheuert sass und der damit Probleme hatte diese zu lösen, sollte vielleicht
doch nicht an der Motorik arbeiten oder das "Hakenandrücken" als
generell überflüssig bezeichnen , sondern einfach widerhakenlos Fischen.
Antworten