Wer wirft die Vision Big Mama in Klasse 8?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Wer wirft die Vision Big Mama in Klasse 8?

Beitragvon Johannes » 08.09.2011, 09:55

Moin zusammen,

fischt einer von euch die Vision Big Mama in Klasse 8?

Soll ja laut Beschreibung eine Schnur für schwierige Bedingungen und große Fliegen sein.
Allerdings scheint mir die Keule mit knapp 13 Metern Länge dafür ein bisschen lang?

Ich wollte auf Hecht&Zander fischen, Wurfweite zwischen 5 und 20 Meter, eher keine Weitpeitschungen.
Mir ist eher wichtig, dass auch schon auf kurzer oder mittlerer Distanz die Schnur ordentlich raustransportiert wird und auch die Fliegen anständig mitgenommen werden. 6/0er Bunnies würde ich auch mal fischen, allerdings meist eher Kunstfaserstreamer in 1/0 bis max. 4/0.

Freue mich über jede Einschätzung!

Besten Dank,

Johannes
freestyle flyfishing is natural punkrock.
Johannes

Re: Wer wirft die Vision Big Mama in Klasse 8?

Beitragvon Johannes » 08.09.2011, 09:56

Ach, Nachtrag: Ich fische eine eher mittelschnelle Vision Intro Kit Rute in Klasse 8. Ist die evtl. mit der Schnur schon überfordert, oder passt das? Viele der moderneren Schnüre sind ja mitunter deutlich über der eigentlichen Schnurklasse angelegt...
Johannes

Beitragvon Streamer1 » 09.09.2011, 08:32

Hi,

ich kenne die Schnur nicht, aber in erster Linie ist das Taper von Belang, nicht unbedingt die Kopflänge. Aus der Beschreibung kann man herauslesen, dass das Taper mit dem Gewicht im vorderen Teil gestaltet wurde. Dann ist es auch OK, wenn der Kopf lang in Richtung Running Line ausläuft. Zur Qualität der Leine kann ich nichts sagen, ich kenne Sie nicht....es gibt sie bei ADH im Angebot - probier' sie aus!

Zu den 6/0 Bunnies: Diese werfe ich mit einer Klasse 10 Rute und Schnur. Hin und wieder benütze ich auch eine 7er und man kann auch damit große Fliegen werfen...auf Dauer (ich gehe sehr oft Hechtfischen) geht es mit einer 9 oder 10 besser.
LG
Anton
Streamer1

Beitragvon Philzlaus » 09.09.2011, 21:38

Wo gibt es sie bei ADH im Angebot. Sehe da nur den originalen Kaufpreis.

Zu Schnur selber kann ich derweil nichts konkretes sagen. Sie wurde mir aber von Simon Graham, Baltic Fly Tours, sehr wärmstens ans Herz gelegt sie zu besorgen.
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon EK » 10.09.2011, 05:39

Hallo Philipp!

Guckst du hier:
http://www.adh-fishing.de/angebote/index.html

Gruß

Erny
EK

Beitragvon Philzlaus » 10.09.2011, 21:28

Alles klar.. Mein Fehler.. Ich war in Gedanken bei der Big Daddy.
gruss
Philipp
Philzlaus

Beitragvon Johannes » 30.11.2011, 09:15

Ahoi,

hier nun meine Rückmeldung zur "dicken Mama".

Habe die Schnur erstanden und einen Nachmittag im Einsatz testen können. Fazit: Schießt - trotz längerer Keule - schön raus und nimmt die Fliege anstandslos mit. Für den Angebotspreis eine gute Wahl.

Beste Grüße,

J.
Johannes

Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)