Wie alte Spikes entfernen?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie alte Spikes entfernen?

Beitrag von Matze Mc Fly »

Moin Männers,
wollte die alten Spikes vom Watschuhe entfernen doch bekomm sie nicht raus weil sie zu abgelaufen sind. Jetzt meine Frage weiß einer hier einen Trick oder so wie ich sie raus bekomme?

Vielen Dank schonmal...

Gruß Matze
ImageUploadedByTapatalk1455346091.271300.jpg
ImageUploadedByTapatalk1455346091.271300.jpg (305.3 KiB) 3250 mal betrachtet
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wie alte Spikes entfernen?

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Matze,

ich gehe davon aus, dass die Spikes mit normalem Rechtsgewinde in die Vibramsohle eingedreht wurden. An Deiner Stelle würde ich den Schuh in einen Schraubstock mit gepolsterten Spannbacken gut fixieren. Dann würde ich mit einem kleinen Meißel an jedem einzelnen Spikes ansetzen und versuchen, das kleine Metallteil mit leichten Schlägen links herum zu lösen. Sobald sich der (oder das?) Spike gelöst hat, würde ich alles mit einer Spitz- oder Beißzange packen und langsam herausdrehen. Das Ganze sieht nach viel Arbeit aus, aber ich sehe keine andere Lösung....... :?

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Sigi
Beiträge: 687
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wie alte Spikes entfernen?

Beitrag von Sigi »

Hallo Matze,

versuch es doch mal mit einer Grippzange. Da kannst Du Weite der Spannbacken
einstellen, zudrücken und die Spikes (sitzen dann fest in der Zange) links herum rausdrehen.
Hat bei mir mal wunderbar geklappt.

gutes Gelingen und Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Matze Mc Fly
Beiträge: 21
Registriert: 30.07.2013, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie alte Spikes entfernen?

Beitrag von Matze Mc Fly »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,werde ich heute Abend mal testen.

Gruß Matze
Antworten