Wie lange halten eure Watschuhe denn so?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Wie lange halten eure Watschuhe denn so?

Beitrag von Rene63 »

Hallo an alle,
Ich habe jetzt in 2 Jahren Fliegenfischen 2 Paar Watschuhe verschlissen :cry: . Zugegeben waren es Schuhe in der unteren Preisklasse, wobei der billigere noch länger hielt als der etwas teurere.
Ist es zu viel verlangt von einem Watschuh um die 100 € das er länger als 1 Jahr hält?

Na ja es scheint sich wieder ein mal der alte Spruch zu bestätigen, "wer billig kauft, kauft 2 bzw. 3 mal.

Jetzt hab ich mir einen Simms G 3 zugelegt und bin mal gespannt wie lange der es macht.

Gruß René
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von heu20 »

Servus Rene

Also meine Vision Schuhe sind aus Nubukleder. Komplette Hacke und ein Stück vorne an den Zehen ist mit Gummisohle. Der Rest mit Filz. Das Nubukleder ist trocken immer extrem hart, aber einmal nass gemacht wieder wunderbar zu tragen. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen. Ich habe seine seit 2004! Musste jetzt mal eine Filzsohle nachkleben, ansonsten noch alles vollkommen in Ordnung bei den Schuhen!

Alternativ nehmen einige Arbeitsschutzschuhe. Sollen auch gut taugen, lange halten und die um 100€ haben auch Vibramsohlen.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
jpick

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von jpick »

Mein Henry's Fork ist glaube ich von 1999. Filz-Sohle ist schon mal erneuert worden einige Spikes auch. Aber alles andere ist noch voll intakt.
Eliasopa
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008, 22:29
Wohnort: 88069 Tettnang
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von Eliasopa »

Hallo René,

ich benütze das gleiche Fabrikat wie Jan. Die Letzten haben 7 Jahre gehalten, dann ist mir die Gummi-Sohlenspitze ausgebrochen und weg geschwommen.

Das zweite Exemplar habe ich jetzt in der zweiten Saison. Leider wird dieser Schuh nicht mehr hergestellt. Vielleicht hält er zu lange.

An Jan, es ist der Vision-Extreme. Wenn Du nach dem Gebrauch den Schuh gleich mit Zeitungspapier ausstopfst und das Papier 2 - 3 Tage drin läßt, trocknet das Leder langsamer und wird nicht so steif.

Ich fette meine Stiefel so 3 bis 4 mal im Jahr mit Sportschuhfett und hab immer einen einigermaßen weichen Schuh. Schuhpfllege eben wie zu Väters Zeiten! Hoffe Du hast noch lange Freude mit Deinen Veteranen.

Frohe Ostern und schöne Grüße

Sigmund
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von heu20 »

Servus Sigmund,

danke für den Hinweis. Beim Fishermans Partner in Parsdorf hatten sie letztes Jahr noch welche davon, aber natürlich nicht in meiner Größe :-( Ich lasse die Stiefel immer im recht kühlen Flur trocknen. Ab und zu bekommen sie etwas Melkfett einmassiert. Am Mittwoch werden sie beim Saisonstart in Garmisch wieder dabei sein :-)

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von Rene63 »

Servus,

Danke, für eure Antworten, hab mir ja jetzt schon den Simms gekauft ist aus reinem Leder und ich gehe davon aus das der mich auch eine Zeit lang begleiten wird.

Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass ein Watschuh schon nach nicht mal einem Jahr den Geist auf gibt, es geht auch um Reklamation.
Der Händler meinte " da kriegst du nix mehr, dass ist Verschleiß"

Gruß René
Dr.Do

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs,
in meiner "FF-Clique" haben wir anfangs auch immer die low-budget Schuhe von Ron Thomson oder DAM getragen. Aber die halten echt nicht länger als ein bis 2 Saisons, die Schuhbendel rissen, die Ösen flogen davon usw. Waren kaum ihre 60 Euro wert. die besten Erfahrungen haben wir mit den Simms-Lederschuhen (ca. 120 euro) gemacht. Die halten ein halbes Fischerleben. Lediglich die Filzsohle muss alle paar Jahre gewechselt werden. Da sie aber verhältnismäßig schwer sind, hat sich der ein oder andere moderne Kunsstoffschuhe zB. von Vision oder Orvis gekauft(ca. 100 Euro). Die sind natürlich federleicht. Aber leider nur im trockenen Zustand. Sind sie nass, wiegen sie mehr als der Lederschuh. Und sie trocknen wesentlich langsamer als Leder. Schuhbendel und Ösen sind auch nicht allererste Qualität.
Fazit: Lieber Leder als Kunststoff. Lieber 50 Euro mehr ausgeben und für Jahre ein verläßlicher Schuh am Fuß.
Zumindest unsere Erfahrung
Grüße Klaus
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange halten eure Watschuhe den so?

Beitrag von Fliegenbinder »

Servus,

ich trage im Moment meine alten, braunen, knöchelhohen Dockers. Die waren mir eh immer ein wenig zu weit und ich hatte da kaum Halt drin. Als Watschuhe sind die aber gut. Passen mit den Neoprenefüßlingen der Wathose genau richtig.
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Watschuhe denn so?

Beitrag von gezz »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren keinen Schuh länger als 1,5-2 Jahre fischen können. Egal on Leder, Kunstleder oder andere synthetische Materialien: alle haben die gleichen Schwachstellen. Ganz wichtig in meinen Augen ist, dass der Schuh keinen "Schnick-Schnack" hat. Hier geht als erstes etwas kaputt. Ganz schlecht ist in meinen Augen ein Schuh, der viel mit "Mesh-Material" arbeitet. Das geht Ruck-Zuck und das Material reißt, löst sich auf etc. Ein Schuh mit einer möglichst glatten, konturfreien Form bietet hingegen ganz wenig Angriffsfläche für Steine, Stöcke etc. Ganz gut waren da bei mir in den letzten Jahren der Freestone von Simms und der Loikka von Vision. Am besten wäre allerdings ein Schuh "aus einem Guss". So etwas habe ich von einem franz. Hersteller im Januar auf einer Messe gesehen, leider bei uns aber nicht zu bekommen.

Was die Haltbarkeit ungemein erhöht (gerade an den Nähten und an den Stellen, die beim Heben/Senken des Schuhs knicken - das Problem kennt man vielleicht auch von Turnschuhen mit geklebter Sohle) ist ein einmaliges Verkleben der entsprechenden Stellen mit Aquasure. Sieht zwar dann nicht mehr so hübsch aus, verlängert die Lebenserwartung des Schuhs aber ungemein.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie lange halten eure Watschuhe denn so?

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Die Sache ist, dass die Haltbarkeit einfach zu individuell ist.
Ein 65kg Mensch der 15mal im Jahr 4 Stunden am Fluss 3 Spots fischt vs. den 95kg Menschen der 3mal in der Woche, davon 1mal den ganzen Tag am Wasser ist und sehr viel Watet, sehr grobe Steine im Flussbett hat, der viel rumkraxelt und der Distanzen zu Fuß zurücklegt.

Ganz allgemein würde ich, auch wenns weder gut aussieht noch für Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche in der ersten Zeit gut ist, die Nähte mit Aquasure behandeln.
Vor allem wenn der Geröllschutz genäht ist.

Die großen Probleme machen die Knickbewegungen (auch seitliche) und die Steine sowie die Reibung durch den feinen Sand.

Liebe Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten