Wie lange soll das Vorfach sein?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie lange soll das Vorfach sein?

Beitrag von fishbone »

Hallo zusammen

Welche Vorfachlänge empfehlt ihr mir für folgende Fischerei?

- 8 fuss Rute
- Trockenschnur
- Fischerei mit kleinen Trockenfliegen ( 12-18)
- Gefischt wird am See mit klarem Wasser

Danke für die Hilfe

Yanick
T
WWW.FLYTASTIC.NET
Wingsuiter
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2018, 14:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie lange soll das Vorfach sein?

Beitrag von Wingsuiter »

Hi Yanick,
prinzipiell richte ich mich immer nach Vorfachlänge mindesten= Rutenlänge. Indeinem Fall würde ich denke zu einem 3 Meter langen Vorfach mit 0,14er Spitze empfehlen.
Eventuell sogar noch etwas länger.
Gruß
Sascha
Pelsi
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2015, 13:32
Wohnort: nah am Wasser
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie lange soll das Vorfach sein?

Beitrag von Pelsi »

Also ich würde das Vorfach so lang wählen wie irgendwie vertretbar und gut händelbar, mindestens aber 4m, nicht nur, aber besonders im Stillwasser kann das den Unterschied ausmachen...!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Wie lange soll das Vorfach sein?

Beitrag von Hans. »

Je stiller das Wasser (gilt auch im Fluss), desto länger das Vorfach! Genau so, wie pelsi es beschreibt.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wie lange soll das Vorfach sein?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Yanick.

Hier im Forum, unter Technik & Taktik für die Praxis können Tips zum Fischen in Seen nachgelesen werden.
Beschreibt auch die Techniken, wenn dann der See mal wieder "still ruht" und man die verschiedenen Wasserschichten "abklopfen" muss.
Über Vorfachlängen ist auch geschrieben worden.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten