Wunderschnur für die Küste ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Thomas E. »

Das hört sich ja gewaltig an, wenn man den Text liest...aber ich würde sie vor dem Kauf erst ausprobieren (wollen). :lol:
http://www.cortlandlines.de/fliegenschn ... lus-blitz/
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Thomas E. »

In der Beschreibung sind Aussagen, die ich so nicht stehen lassen kann, z.B.

"Geübte Werfer brauchen maximal zwei Leerwürfe und lassen die Schnur dann schießen."
Ich: Brauche mit meiner Eigenbau- Schnur meist nur einen Rückwurf.

"Die transparente Keule ist für die Fische unsichtbar."
Ich: Nein !

"Sie wirft sich wie ein Schusskopf, aber ohne jede störende Spleißung oder Schlaufenverbindung."
Ich: Eine Spleißung muß nicht störend sein, wenn man es richtig macht.

"Auch landet sie dank des verjüngten Fronttapers sanfter auf dem Wasser als ein Schusskopf."
Ich: Auch ein SK kann vorne eine fein auslaufende Verjüngung haben.

Ich könnte noch mehr finden. :lol:

Trotzdem kann die Schnur ja gut und damit empfehlenswert sein !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Olaf Kurth »

Das sehe ich ähnlich, lieber Thomas,

"Die intermediate Keule schwimmt knapp unter den Wellen und bleibt dadurch gestreckt. Deshalb spüren Sie jeden Biss und können den Anhieb mit Sofortkontakt setzen."

Ich: Das machen gebastelte SK aus DT-Schnüren der "Shakespeare Glider Neutral" ganz genau so - seit langer Zeit. :mrgreen:


"Die Keule ist für die Fische unsichtbar und Sie können an besonders windigen Tagen mit einem sehr kurzen Vorfach fischen, ohne die Fische zu vergrämen."

Ich: "Keule unsichtbar" - ja nee, iss klar.......... :roll:

Wenn ich Mittelgebirgler öfter an der Küste wäre, dann, ja dann wäre die neue "Coldwater Plus Intermediate" eine Option. Die Schnur verbindet einige interessante Aspekte.....

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Bäschwatz »

Na ja...
Das übliche Verkaufsgedöhns.
Was so ein richtiger Verkäufer ist,der verkauft einem Bauern ne Melkmaschine und nimmt die einzige Milchkuh in Zahlung.
Zitat eines Mannes der selber mal ne Milchkuh aus unrentablen Altbeständen am Leben erhielt...
Vom schnorcheln her weiß ich das es keine Schnur gibt die unter Wasser unsichtbar ist. Und sei sie noch so dünn.
Ist ein Strich im Wasser. Und solange dieser sich linear bewegt scheucht dieser kaum.
Mit einem mehreren Metern langem gedrehtem oder gezogenem Vorfach bewgt sich die Schnur ohnehin nicht im direkten Umfelds der Fliege und somit auch nicht im näheren Focus des Fisches.
Von daher gesehen kann die Schnur grad kunterbunt sein. Die Fliegen sind es ja eh.
Aus dem Grund geb ich auf das Clear Gedöhns keinen Cent.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 29.08.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von greypanther »

Ach Thilo, Du bist wirklich herzerfrischend. Danke dafür.
Für mich ist auch das ganze "Jedöns" um diese oder jene Spezialschnur ein wenig überzogen, um das mal höflich auszudrücken.
Unzählige Mefos habe ich mit ganz simplen DT-Schwimmschnüren gefangen. Man muss sich nur trauen! Der ganze technische Schnickschnack, der heute den Leuten als unabdingbar angeboten wird, ersetzt nicht Erfahrung, Können und Ausdauer!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
orkdaling

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
der Fischverkæufer ruft ja auch "frische" Fische und er weiss warum. Das Geschrei gehørt zum Geschæft und der Preis muss irgendwie begruendet werden.
Wie ihr schon schreibt, Schnur ist sichtbar, Keule ob Kopf oder Normalschnur ist verjuengt sonst wærs ja keine Keule. Ein 3-4m Vorfach reicht mir vøllig aus, anders kann ich mir nicht erklæren warum wir genug Mefo im Kuehler haben. Ausserdem geht man in der Regel nicht bei Flaute und Sonnenschein an der Kueste fischen. Dæmmerung und bewegtes Wasser da brauchste keine Wuntertuete, æh Wunderschnur.
Gruss
Hendrik
CPE

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Klingt das nicht ein wenig nach der Scientific Anglers Mastery Streamer Express?

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Harald aus LEV »

greypanther hat geschrieben:Ach Thilo, Du bist wirklich herzerfrischend. Danke dafür.
Für mich ist auch das ganze "Jedöns" um diese oder jene Spezialschnur ein wenig überzogen, um das mal höflich auszudrücken.
Unzählige Mefos habe ich mit ganz simplen DT-Schwimmschnüren gefangen. Man muss sich nur trauen! Der ganze technische Schnickschnack, der heute den Leuten als unabdingbar angeboten wird, ersetzt nicht Erfahrung, Können und Ausdauer!
=D>
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

greypanther hat geschrieben: Für mich ist auch das ganze "Jedöns" um diese oder jene Spezialschnur ein wenig überzogen, um das mal höflich auszudrücken.
Unzählige Mefos habe ich mit ganz simplen DT-Schwimmschnüren gefangen. Man muss sich nur trauen! Der ganze technische Schnickschnack, der heute den Leuten als unabdingbar angeboten wird, ersetzt nicht Erfahrung, Können und Ausdauer!
Auch ich teile die Kritik an der marktschreierischen Werbung für diese Schnur, ohne sie selbst in Händen gehabt zu haben. Das muss nicht heißen, dass die Schnur nicht eventuell super ist. Aber wie erwähnt, ist transparent nicht "unsichtbar" und ein verjüngtes Fronttaper ist ganz normaler Standard.

Dennoch ist es so, dass eine Reihe von "Spezialschnüren" uns die Fischerei an der Küste enorm erleichtern. Die Anforderungen an eine Schnur an der Küste (Distanzwürfe mit gestrecktem Vorfach gegen den Wind, wenig Leerwürfe, kein Memory bei kaltem Wasser) unterscheiden sich deutlich von der eher dezenten Präsentation beim Trockenfliegen- und Nymphenfischen im Fluß. Wer mit einer ungeeigneten Schnur (Double Taper) an der Küste fischt, macht sich die Sache deutlich schwerer und unentspannter. Den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Schnur für die Küste merkt man extrem. Eine TOP Rute mit unpassender Schnur fischt sich im Zweifelsfall schlechter als eine Billigrute mit optimaler Schnur. Wollte ich Geld sparen, würde ich das bei der Rute, aber nicht bei der Schnur tun.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von greypanther »

Achim Stahl hat geschrieben:Dennoch ist es so, dass eine Reihe von "Spezialschnüren" uns die Fischerei an der Küste enorm erleichtern. Die Anforderungen an eine Schnur an der Küste (Distanzwürfe mit gestrecktem Vorfach gegen den Wind, wenig Leerwürfe, kein Memory bei kaltem Wasser) unterscheiden sich deutlich von der eher dezenten Präsentation beim Trockenfliegen- und Nymphenfischen im Fluß.
Jo, Achim, da bin ich ganz bei Dir!
Was mir nur in solchen Fällen (nicht nur in diesem!) marktschreierischer Werbung immer recht sauer aufstößt ist, dass jedesmal der Eindruck erweckt wird, als ob das gerade angepriesene Produkt alleine der "glückseelig machende" Bestandteil unserer Fischerei bzw. unseres Lebens sei. "Glück und Erfolg" ohne Arbeit und Anstrengung der ewig unerfüllbare Traum der Menschheit. :)
Seit dem Scheitern der Alchemisten, aus Blei Gold zu machen, wissen wir, dass jeder Erfolg oft mühsam erarbeitet werden muss, und das gilt natürlich auch für unseren Sport, trotz allerlei technischem Fortschritt. Das ist es, was ich sagen wollte.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
ich gebe Dir voll und ganz Recht.
Wenn ich an der Küste bin (was leider selten genug vorkommt), fische ich eine "normale" WF-Schnur.
Ich habe mir mal eine Coastal gekauft, mir der ich zugegebenermaßen etwas besser zurecht kam und etwas weiter geworfen habe.
Zurück am heimischen Rhein mit seiner teilweise extremen Strömung habe ich sie ganz schnell wieder in die Tasche gesteckt und meine Standard-WF gefischt, da ich sie im Wasser viel besser beeinflussen kann.

Ich denke, es gibt einige gute Schnüre auf dem Markt, gerade für die Küstenfischerei. Natürlich muss ein neues Produkt beworben werden und ich glaube auch nicht, dass die Cortland schlechter ist, als andere Schnüre. Persönlich fische ich einige Cortland-Schnüre von DT4 bis WF8-Pike und bin bis jetzt mit allen super zufrieden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wunderschnur für die Küste, falsch übersetzt?

Beitrag von troutteaser »

Hallo Thomas, hallo an die anderen,

Im Originaltext bei Cortland steht auf der Homepage Folgendes:

COLD WATER PLUS
Blitz

Nothing beats the rush of big fish blitzing baitfish within reach. Blitz, with Cortland’s new heat-tempered HTx surface technology, features a compact head that delivers quick, accurate casts with minimal false casting. The clear intermediate head is invisible to fish, stays near the surface and is visible enough for you to track your fly through the chaos. Sky-blue running line indicates when it’s time to pick up and recast. Available in 200, 275, 350 and 425 grain head weight configurations.


SIZES:-200 grains - 275 grains - 350 grains - 425 grains | TYPE: FLOATING / INTERMEDIATE HEAD
TAPER: WF | CORE: MONOFILAMENT

Also kein Wort von max. zwei Leerwürfen, Fronttapers usw., wirft wie ein Schusskopf ohne jede störende Spleißung etc. Lediglich die "Unsichtbarkeit" ist auch dort unzutreffend angegeben. Auf der deutschen Homepage wird schlicht dramatisch und zudem unqualifiziert übertrieben. Das ist lediglich meine persönliche Meinung, aber ich weiß nicht so recht, was ich ansonsten davon halten soll.


Beste Grüße
Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 29.08.2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich habe die Schnur kurz gefischt. Gekauft habe ich sie mir um zu checken, ob sie eher slow intermediate ist. Dem ist nicht so. Sinkt wie alle Clear Intermediate Schnüre. Ist dennoch, wer es mag und gerne schneller fischt, eine gute Wahl, Runningline deutlich weicher als bei der Streamer Express von SA. Keule ca. 7,5 m, also gut bei windigen Bedingungen einsetzbar. Da ich kaum Fast Intermediate Schnüre fische, habe ich sie weiter gegeben, da für die kurze Einsatzzeit der Preis in keinem Verhältnis steht und ich dann doch bei diesen sehr windigen Bedingungen an der Küste komplette Clear Intermediate Schnüre fische, die auch deutlich günstiger sind.
Zur Preisgestaltung der derzeitigen Schnüre braucht man nicht weiter diskutieren. Schlicht unverschämt und in keinem Verhältnis stehend! mal gut das ich viele alte, noch einfarbige, Schnüre weggelegt habe.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von Bäschwatz »

Hajo
95 Euronen lässt statistische Erhebung vermuten, um rauszufinden wieviele bekloppt genuch sind solche Mondpreise zu zahlen,um die Preissteigerungen für die nächsten Jahre festzulegen.
Da wird garantiert bald noch einer draufgesetzt.
Bin mal gespannt von welchem Hersteller.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wunderschnur für die Küste ?

Beitrag von ostseelicht »

Hej Thilo, sowas gibt's doch schon seit nem halben Jahr: Die Salmologic Shooter WF von HM für 102.-€ =D>

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Antworten