Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Im heute erhaltenen Newsletter von Zpey wird über den Weggang von Henrik Mortensen und die Situation bei Zpey berichtet. Auf der Website kann man ein Interview mit einem Hauptaktionär in norwegisch verfolgen und ein paar Foliencharts in englisch übersetzen das Ganze...

Aus meiner bescheidenen Optik heraus glaube ich nicht, dass die Firma überleben wird, Imago lässt grüssen...

http://zpey.com/media/149069/zpey-clari ... ersion.pdf

Was meint ihr?

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Was meint ihr?
Ich meine, dass man über die Überlebenschancen einer Firma nicht öffentlich im Internet spekulieren sollte. Schon gar nicht mit "gefährlichem Halbwissen"... :(


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von laverda »

Achim Stahl hat geschrieben: Ich meine, dass man über die Überlebenschancen einer Firma nicht öffentlich im Internet spekulieren sollte. Schon gar nicht mit "gefährlichem Halbwissen"... :(


Hi zusammen,
wenn eine Firma mit solch einem Statement im Internet an die Öffentlichkeit tritt, ist eine öffentliche Diskussion auf Grundlage dieses Statements im Internet m.E. vollkommen i.O. Kein Führungsverantwortlicher kann bei sowas mit "dezenter Zurückhaltung" der Adressaten ernsthaft rechnen.
Eine Firma muss schon sehr angeschlagen sein, um in dieser Form und unter Erwähnung der drohenden eigenen Pleite und Weggang des wichtigsten Zugpferdes aus Kundensicht "die Flucht nach vorne" anzutreten. Da steht das Wasser Oberkante Unterlippe.

So ist das eben, Firmen kommen und gehen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Lieber Achim

Ich verstehe, dass Du als Händler es nicht so toll findest, wenn ich den Ball von Zpey aufgenommen habe. Aber: es ist wie Laverda es geschrieben hat, wenn eine Firma hochoffiziell via Newsletter die Sache so publik macht, dann muss sie auch damit rechnen, dass in Foren darüber geschrieben wird. Es kann sein, dass ich hier mit "Halbwissen" spekuliere. Wenn man jedoch die Geschichte von Zpey anschaut, dann wird einem doch so einiges klarer: der so genannt revolutionäre Rutengriff wurde von Jahr zu Jahr wieder kleiner in seinem abstehenden Winkel. Geh mal auf die Rutenseite: genau noch eine Rute hat den abgewinkelten Griff! Somit waren die Zpey wieder genau so "normale" Fliegenruten wie die anderen Brands. Dann hat sich Henrik Mortensen aus welchen Gründen auch immer verabschiedet: das Zugpferd ist weg...und nun? Im Gegensatz zu Guideline hat Zpey eben fast nur einen Botschafter gehabt, das scheint sich nun zu rächen.

Damit wir uns richtig verstehen: ich finde die Ruten von Zpey teilweise sehr gut und finde es jedes Mal schade, wenn ein Brand verschwindet!

Was ich jedoch sicher weiss ist, dass in diesem Markt nur Anbieter eine Chance haben, die ihre Kunden ernst nehmen und mit Top-Produkten am Markt sind. Dies habe ich am eigenen Leib erfahren müssen mit einem Belly Boot-Hersteller, der billige Chinaware überteuert und mit schlechter Qualität und mangelnder Qualitätskontrolle verkauft hat. Es ist nicht so lustig, mitten auf einem See, eine platzende, sich zerreissende Stoffhülle zu erleben. Dies war mir eine Lehre, für mich gibt es nur noch: Qualität über alles, Dienstleistung über alles - alle anderen Hersteller können mir gestohlen bleiben und werden untergehen.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Lieber Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

sorry, ich kann eurer Argumentation nicht folgen.

Weil ein Brand diese Art der Kommunikation / des Marketings betreibt, finde ich das keinen Grund, öffentlich im WWW über dessen etwaiges zukünftiges Ableben zu orakeln.

Und ich bin kein Zpey Händler.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von juemeck »

Hallo,

++Weil ein Brand diese Art der Kommunikation / des Marketings betreibt, finde ich das keinen Grund, öffentlich im WWW über dessen etwaiges zukünftiges Ableben zu orakeln.

Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist , hier solche Forderungen zu stellen . Denn die Firma selber ist an die Öffentlichkeit gegangen .
Also stösst sie diese Überlegungen an.
Und ob Du Zpey Händler bis oder nicht .... ? Ja ist halt so ....

Schönes Wochendende !!! :D

Heinz,
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Heinz,
Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist , hier solche Forderungen zu stellen
:smt017

ich stelle absolut keine Forderungen, ich äußere lediglich, wie von Markus gewünscht, meine Meinung - frei nach Kafka: "... andere mögen andere Meinungen haben..."


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Ich bin kein Zpey Hændler aber Fischer und ich hoffe das es Zpey schafft, und sie reden ja selbst davon das sie grosser Zuversicht sind und ihren Weg mit eigenen Produkten weitergehen (auch ohne H.M.)
Vor einiger Zeit hat ja H.M. davon gesprochen das es" ihm" unmøglich ist mit Zpey weiter zu arbeiten, bøse Zungen behaupten "gekrænkte Eitelkeit".
Wie dem auch sei, Ich war mit dem Service (zumindest hier in Norge) und dem Preis/Leistungsverhæltnis immer zufrieden und ich hab keine zerbrochenen
Ruten an der Orkla gesehen (im Gegensatz zu Gui...)
Und warum sollten sie es nicht schaffen, die andere kleine norw. Firma (Eikre) lebt ja auch und liefert super Ruten.

Lykke til, Zpey.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von AlexWo »

Flyfisherman Markus hat geschrieben:Lieber Achim

Ich verstehe, dass Du als Händler es nicht so toll findest, wenn ich den Ball von Zpey aufgenommen habe. Aber: es ist wie Laverda es geschrieben hat, wenn eine Firma hochoffiziell via Newsletter die Sache so publik macht, dann muss sie auch damit rechnen, dass in Foren darüber geschrieben wird. Es kann sein, dass ich hier mit "Halbwissen" spekuliere. Wenn man jedoch die Geschichte von Zpey anschaut, dann wird einem doch so einiges klarer: der so genannt revolutionäre Rutengriff wurde von Jahr zu Jahr wieder kleiner in seinem abstehenden Winkel. Geh mal auf die Rutenseite: genau noch eine Rute hat den abgewinkelten Griff! Somit waren die Zpey wieder genau so "normale" Fliegenruten wie die anderen Brands. Dann hat sich Henrik Mortensen aus welchen Gründen auch immer verabschiedet: das Zugpferd ist weg...und nun? Im Gegensatz zu Guideline hat Zpey eben fast nur einen Botschafter gehabt, das scheint sich nun zu rächen.

Damit wir uns richtig verstehen: ich finde die Ruten von Zpey teilweise sehr gut und finde es jedes Mal schade, wenn ein Brand verschwindet!

Was ich jedoch sicher weiss ist, dass in diesem Markt nur Anbieter eine Chance haben, die ihre Kunden ernst nehmen und mit Top-Produkten am Markt sind. Dies habe ich am eigenen Leib erfahren müssen mit einem Belly Boot-Hersteller, der billige Chinaware überteuert und mit schlechter Qualität und mangelnder Qualitätskontrolle verkauft hat. Es ist nicht so lustig, mitten auf einem See, eine platzende, sich zerreissende Stoffhülle zu erleben. Dies war mir eine Lehre, für mich gibt es nur noch: Qualität über alles, Dienstleistung über alles - alle anderen Hersteller können mir gestohlen bleiben und werden untergehen.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Lieber Gruss
Markus
Hallo Markus,

genau so ist das! Danke für die Informationen!

Viele Grüsse

Alex
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von laverda »

Hi nochmal,
wenn man sich das Statement durchliest, werden dort folgende Fakten veröffentlicht:
Z-Spey hatte bereits den Insovenzverwalter an Bord, der Produktentwickler hat die Firma verlassen und aufgrund eines neuen Businessplans hat der Insolventverwalter zunächst eine Frist einberaumt, dass die Firma unter dem alten Management weiter geführt werden kann.
Da braucht man nicht über Halbwissen zu spekulieren, das haben die selbst veröffentlicht. Und eine Veröffentlichung solcher Geschehnisse geschieht nur unter extremem Druck. Keine Firma würde sich ohne Existenznot derart öffentlich outen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
juemeck
Beiträge: 253
Registriert: 28.09.2006, 18:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Laverda:
***Da braucht man nicht über Halbwissen zu spekulieren, das haben die selbst veröffentlicht. Und eine Veröffentlichung solcher Geschehnisse geschieht nur unter extremem Druck. Keine Firma würde sich ohne Existenznot derart öffentlich outen. **

Stehe ich voll bei Dir !!

Und wir lernen " frei nach Kafka " . :shock:


Ist aber egal , Hauptsache man kann sagen und schreiben was man denkt .Wenn es zur Sache beiträgt .

Gruss Heinz,
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zpey war kurz vor dem Konkurs - News von Zpey

Beitrag von kevin »

hei,

ich hab das hier ja mal mit genuss gelesen. was hier mit zpey passiert ist war nicht schøn aber auch nicht verwunderlich wenn man sich die jæhrliche bilanz anschaut. eine firma die jedes jahr 5 mio. kr miese macht und somit rund 30 mio. kr schulden anhæuft kann nicht weiter bestehen und ohne geldgeber in der zwischenzeit hætte es sie schon frueher geputzt. das schlechte zungen hier von gekrænkter eitelkeit seitens HM reden zeigt wieder den neid der anderen. LTS und Co. wuerde es ohne finanzspritzen auch schon nicht mehr geben und die jenigen sind es meist die schlecht reden ueber jemanden der die branche in den letzten jahren bewegt hat. mit zpey handle oder ohne! er war der erste der der AFTMA klassiefizierung den ruecken gekehrt hat und das ist auch gut so. wer immernoch meint er kann sein ruten, rollen und schnuere damit abstimmen sollte weiter schlafen! und noch eine kleinigkeit die hier sicher eine rolle spielt. HM war nie direkt bei Zpey angestellt. er war immer ein Consultant! ihm gehøren alle designs wie handgriffe, taper der ruten, taper der schnuere und designs der rollen. schnuere wuerden immer von RIO gefertigt.

also nun kriegt euch wieder ein und schwatzt nicht von dingen die ihr nicht beim namen nennen kønnt. 8)


ich kenne HM schon ziemlich lang und bin mir sicher das da viele coole dinge kommen werden im bezug auf Salmon und Seatrout fischen.

hier kønnt ihr ja schonmal schnuppern.
http://www.salmologic.com :D :D :D :D

beste gruesse aus oldervik

kevin
Antworten