Aabenraa Fjord

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
serious
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 16:18
Wohnort: Bremen

Aabenraa Fjord

Beitrag von serious »

Moin zusammen,

kann mir jemand verbindlich sagen, ob das Kraftwerk in Aabenraa noch warmes Kühlwasser in den Fjord leitet? Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass dies nicht mehr der Fall sein soll. Bei meiner letzten Nullnummer in dem Bereich habe ich den Schornstein allerdings rauchen sehen. Aber das lässt keine sicheren Rückschlüsse auf die Einleitung warmen Kühlwassers zu. Thermometer hatte ich natürlich nicht dabei.

Gruß Udo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, dass irritiert mich aber doch, im Kraftwerkausstrom in Abenraa und im Bereich in dem man warmes Wasser nachweisen kann, ist Angeln streng verboten. Deshalb gibts hier wohl auch keine Antwort auf die Frage,

verwirrt, J.
serious
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 16:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von serious »

Oh Hallo,
bitte nicht falsch verstehen. Es geht überhaupt nicht darum, im unmittelbaren Bereich des Kraftwerks zu fischen. Das liegt mir wirklich fern. Allerdings würde sich warmes Kühlwasser auf einen großen Bereich des Fjords auswirken mit der Folge, dass das Wasser bis hin nach Varnaes wärmer wäre als in der übrigen Ostsee. Und ein Grad Temperaturunterschied kann bekanntermaßen im Winter entscheidend sein.
Ich hoffe, ich habe die Verwirrung beseitigt.

Viele Grüße
Udo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ne so ist das nicht !!!
Allerdings würde sich warmes Kühlwasser auf einen großen Bereich des Fjords auswirken mit der Folge, dass das Wasser bis hin nach Varnaes wärmer wäre als in der übrigen Ostsee.
Messbare Erwärmung gibts nur in unmittelbarer Umgebung und bei bestimmten Windlagen, die das ausströmende Wasser in Ufernähe bündeln. Das ist auch an anderen Kraftwerken so, Roskilde, Kieler Ostufer etc.

Das kann man übrigends leicht ausrechnen: Warmwasser Ausstrom ca 5m^3/s, Buchtvolumen 5*10^-8 m^3, nehmen wir an, das der Austausch mit der offenen Ostsee mindesten so groß ist wie der Kühlwasser Ausstrom, dann hätten wir in Vaernes eine Zunahme von weniger als 1 millionstel Grad.

Nix für ungut, aber hier
meiner letzten Nullnummer in dem Bereich
kann man eigentlich nix falsch verstehen. Jedenfalls ist dies ein ganz sensibles Thema, dass zu deutlichen, ich sag mal Verstimmungen, dänischer Angler geführt hat, die hier natürlich auch mitlesen.

TL, J.
serious
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2011, 16:18
Wohnort: Bremen

Beitrag von serious »

Hallo J (piscator),

danke für die Info; klingt schlüssig. Ich gehe mal davon aus, dass Du Recht hast. Dann sind allerdings meine Informationen falsch, dass die Wassertemperatur im Fjord (insgesamt!) aufgrund der Kühlwassereinleitung etwas höher als der Durchschnitt sein soll. Vielleicht sollten die Autoren von Angelführern etc. ihre Texte gelegentlich mal unter den von Dir genannten Aspekten überdenken.

Im Übrigen kann ich nur noch einmal darauf hinweisen, dass ich mit "dem Bereich" ausschließlich den zulässig befischbaren Fjord gemeint habe. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich, und ich habe auch gedacht, dass dies in diesem Forum Gleichgesinnter keiner ausdrücklichen Erwähnung bedarf. Ich kann Dir aber versichern, dass ich bei meinen Formulierungen künftig vorsichtiger sein werde, um Verstimmungen zu vermeiden.

Gruß Udo
Antworten