Abstecher zum König mit # 8-9 Ende Mai in der Mörrum?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Beitragvon Bernd Ziesche » 29.06.2010, 13:06

Hallo Tobsn :wink: ,

Du hast Deine erste Aussage selbst richtig widerlegt.
Einhand oder Zweihand bzgl. der Wirkung beim Drillen auf den Fisch ist nicht egal. Die kürzere Rute sorgt für erheblich mehr Druck auf den Fisch.

Wenn man eine für (ZWEIHAND)Schnurklasse 10 empfohlene 15 Fuß Rute mit einer für (EINHAND)Schnurklasse 8 empfohlenen 9 Fuß Rute vergleicht, ist das wenig sinnvoll. Man müßte schon Ruten vergleichen, die das gleiche Wurfgewicht besitzen.

Niemand würde in der Karibik versuchen, einen Tarpon mit der Zweihandrute zu drillen. Warum nicht? Weil dieser derart stark ist, dass man mit solch langem Hebel während des Drills erheblich schlechtere Chancen für das Ermüden des Fisches erhält.
Rein werferisch bekäme man mit der Zweihandrute durchaus eine sehr schnelle und gute Präsentation hin, welche beim Tarponfischen von großer Bedeutung ist. Neben dem, dass man die Fliege mit der langen Rute besser vom Kopf des Guides fern halten könnte.

Beim Lachsfischen könnte man gut eine für Schnurklasse 11 - 12 empfohlene Einhandrute verwenden. Der Drill wäre in dem Fall schneller vorbei als mit einer typischen Zweihandrute.
Allerdings ist es schwer, diese Ruten bei Unterhandswürfen auf nenenswerte Biegung zu forcieren. Diese Biegung allerdings ist für den Wurfablauf von erheblicher Bedeutung.

Deswegen und wegen der Möglichkeit die Driftgeschwindigkeit der Fliege besser beeinflussen zu können, verwenden die meisten Experten Zweihandruten.

@Sebastian:
Der Atlantiklachs ist dem Hecht von der Kampfkraft her deutlich überlegen.
Ein Meterhecht zieht kaum mehr als 5-10m Schnur von der Rolle, sofern Du ihn mit dem gleichen Druck wie einen Lachs forcierst, während der Lachs bei gleichem Gewicht ohne Probleme mal 100m Schnur (und mehr) von der Rolle holt.
Speziell in der Mörrum liegen viele große Steine. Hier hilft die längere Zweihandrute deutlich, um besser durch all diese Steine hindurchfischen zu können.
Die Einhandrute findet eher an kleineren Gewässern Anwendung.

Im Vorfachdurchmesser würde ich nie unter 0,40mm gehen - eher auf 0,50mm bleiben, auch mit der Einhandrute im kleineren Fluß.

Gruß
Bernd
The First Cast is always the best cast !
Bernd Ziesche

Beitragvon Tobsn » 29.06.2010, 13:23

@Bernd,

das mit dem "egal" war auch eher auf die Kritik gemünzt, dass man mit einer so "kleinen" Klasse (8/9) nicht mal einen Fisch von 7-8 Kg erfolgreich drillen kann... Habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.

T
Action speaks louder than words...
Tobsn

Beitragvon seatrout123 » 30.06.2011, 15:10

Hi Gemeinde,

vor dem ähnlichen Problem stand ich vor kurzem auch.
Nun habe ich mir für den bevorstehenden Sommertrip an die Mandalselva doch eine # 8/9 Zweihandrute mit 12,6 ft. gekauft.
Für die Mandalselva-Grilse kann ich hoffentlich meine #8er Einhandrolle verwenden, da nicht so viel Backing erforderlich sein wird (denk ich mal).
Das Werfen krieg ich mit etwas Übung bestimmt hin.
Jedoch kenne ich mich mit der Schusskopf Fischerei gar nicht aus.
Was verwendet man eigentlich als Runnin Line. Was für Shussköppe brauch ich?

Vielen Dank für eine Hilfestellungen (oder 2)

Tight Lines wünscht

Axel
seatrout123

Beitragvon Bachneunauge » 01.07.2011, 14:58

Hallo, greife das Thema auch nochmal auf. Fahre im August in etwa in die Gegend (s.a. anderen Tröt bei Urlaub) und sowohl Em als auch Mörrum wären je max. 50 km entfernt. Habe aber nur eine 8er Einhand, die auch schon den Drill eines irischen Frühjahrslachses überstanden hat. Lohnt sich ein Ausflug an einen der Flüsse? Wie wird im August da überhaupt gefangen (Karten scheinen ja zu der Zeit recht günstig)? Gibt es ggf. in den oberen Bereichen gute Strecken/Pools, die nicht so breit sind, wo eine Einhand mehr Sinn macht und man trotzdem Chancen hat?

TL Dirk
Bachneunauge

Vorherige

Zurück zu Lachs, Meerforelle & Ostsee