Aktuelle Fisch-/Algensituation auf Als

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Aktuelle Fisch-/Algensituation auf Als

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Am kommenden Wochenende fahre ich mit einem Freund nach Als. Untergebracht sind wir an der Nordküste in der Nähe des Leuchtturms direkt am Wasser. Die beiden regionsbezogenen Angelführer (von "North Guiding" und von "Die Rapsbande") sind vorhanden.

Bevor wir die dann aktuelle Situation - vor allem in Bezug auf die Algen - in knapp zwei Wochen posten, frage ich vorab erst einmal diejeingen die aktuell dort Ihr Glück versuchen:

:?: -Wo gibts's Fisch?
:?: -Wo sind die Algen? Welche Strände sind zur Zeit gut zu befischen?
:?: -Mit welchen Fliegen (Farben) hattet Ihr Erfolg?

Wir freuen uns über jeden guten Tipp!
Viele Grüße

MEFO
Harzer99
Beiträge: 100
Registriert: 30.09.2006, 16:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Harzer99 »

Das würde ich auch mal wissen wollen...

In zwei Wochen kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. In einem Nachbarforum sprach man, dass die Killer-Algen bei ca. 6-7 grad Wassertemperatur verschwinden würden und an der deutschen Ostseeküste sind die Algen wohl schon langsam auf dem Rückmarsch.
Schlussendlich hängt es alles vom Wetter der nächsten Tage ab.

Ist schon eine besch... Lage in der sich ein Binnenländer zur Zeit befindet wenn der Urlaub kurz bevor steht. :smt013
Bin selber am Überlegen ob der Urlaub Mitte April überhaupt Sinn macht.

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Servus,
die Lage ist nicht so schön. Ein guter Freund von mir ist gerade auf Als und hatt mir heute berichtet,das er nicht fischen konnte wegen Algenpest. :evil:
Hier ist ein Link von der Algenpest.
http://nyhederne.tv2.dk/video/index/id/38417957/

Trotzdem viel Glück und Petri Heil

schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Christoph,

der bekannte dänische Fliegenfischer sieht in dem Beitrag - danke für den Link! - ziemlich deprimiert aus. Ich bin des Dänischen nicht mächtig, jedoch scheint die Lage sehr ernst zu sein. Zu dumm! Seit Monaten freuen wir uns auf den Trip, den wir bereits im letzten Jahr aufgrund Eisgang abgesagt hatten. Das Ferienhaus ist gebucht, alles vorbereitet. Und jetzt das!

Für weitere Lageberichte, evtl. mit Angabe von verbliebenen Angelmöglichkeiten, wären wir sehr dankbar!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hi Leute
Ihr könnt ja die letzten meldungen von Fyn lesen. Die Situation auf Als ist die gleiche und vielleicht leider ein bisschen schlimmer. Da sind auf offene Küste tote Fische gefunden worden. Aber hoffentlich verschwindet die Alge bald!!
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 59779.html

Grüsse, Steffen
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Hej Steffen,
tak for nye Oplysninger :) :)

venlig hilsen
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Vielen Dank für die Einschätzungen!

Auf Fehmarn soll noch keine Algen-Aktivität vorliegen. Gibt es vielleicht Berichte aus der Umgebung von Als? Z.B. Aabenraa-Fjord, Flensburg, Gelting, oder andere Stellen in Schleswig-Holstein???

Vielleicht möchte uns jemand einen Tipp via PN geben?

Oder sollte ich mir jetzt doch besser die Unterlagen von der Reiserücktrittversicherung durchlesen? :(
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Habe heute erfahren das es auf Südals klares Wasser gab und eine 80+ rausgekommen ist.

Das gibt wieder Hoffnung.

Gruss Manni
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Manni,

vielen Dank für Deine freundliche Hoffnungsspende!
Und auch die ungefähre Ortsangabe hilft bei der Orientierung, auch wenn bei wechselnden Wind- und Strömungsbedingungen die aktuelle Situation einem Wandel unterliegen kann.

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine ausführliche PN, war auch sehr aufbauend! Wir haben uns inzwischen entschieden, die Kulanzanfrage an den Vermieter nicht zu stellen - d.h. wir sind am Wochenende auf Als!

Nochmals Viele Grüße an dieser Stelle!

Trotzdem sind alle weiteren Beiträge nützlich und sehr willkommen!
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Wie versprochen hier ein kurzer Bericht:

Am ersten Nachmittag (Sa. 02.04.) fischten wir direkt am Haus an einem Strand im Norden der Insel. Wir fischten mit Spinnrute (weiss/pink) und mit der Fliege (weisse Magnus). Kein Fischkontakt, dafür dünner, schwarzer Tee um uns herum (Die Alge). Ziemlich demoralisierend.

Am nächsten Tag beschlossen wir, den Süden zu erforschen. Hier (am Leuchtturm) sah das Wasser etwas besser aus. Jedoch nach wenigen Würfen kam uns ein dänischer Spinnfischer entgegen, der von einem Event mit 150 Anglern berichtete, die alle nichts gefangen hatten. Obwohl wir darauf hin Köder und Stellen wechselten, hatten wir keinen Fischkontakt. Teilweise sah die Brühe aus wie Kaffee. Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt.

Montags verliessen wir Als mit dem Plan, an einer dänischen Au die Algen zu vergessen. Wir suchten Hilfe und Rat in zwei Angelläden, deren Adressen ich genau für diesen Fall im Internet recherchiert hatte. Beide Läden (einer in Sonderborg, der andere in Aabenraa) waren leer, ausgeräumt, geschlossen! So fuhren wir aus lauter Verzweiflung an die Genner Bucht, wo uns direkt wieder ein dänischer Angler entgegen kam:"Alles tot, ich habe jeden Stein umgedreht, nicht einmal Nährtiere hier!". Obwhl das Wasser gut aussah, fuhren wir danach zu G* Fishing nach Haderslev. Peter (Beste Grüße und vielen Dank!) gab uns einige gute Tipps. Darauf hin fuhren wir an die Küste, fischten jetzt mit Borstenwurm und fingen gleich unsere erste Forelle (44cm).

Am letzten Tag wurde das Wetter kalt und stürmisch. Wir beschlossen, in die etwas geschützte Genner Bucht zu fahren. Ich hätte nie geglaubt, bei so einem Sturm mit der Fliege fischen zu können. Doch es ging! Den Fisch des Tages (54cm, noch bräunlich verfärbt) fing ich jedoch später mittels Borstenwurm an Sbirolino (Ich konnte die Fliegenrute nicht mehr halten...).

Soweit mein Bericht. Fazit: Die Alge hat das Angelerlebnis zutiefst geschmälert und die Stimmung stark beeinträchtigt. Mit Flexibilität und teilweise auch Kampf (im Sturm!) sind wir dennoch zu Fisch gekommen. Ob wir jedoch die Saison im nächsten Jahr wieder in Dänemark eröffnen, oder lieber bspw. an die Traun fahren, entscheiden wir dann spontan.

Bei steigenden Temperaturen stirbt die Alge und sinkt ab. An der Küste bei Haderslev hatten wir den Grund braun und das Wasser klar vorgefunden. Inzwischen sollte die Alge an den Ostsee-Küsten also kein Problem mehr sein.
Viele Grüße

MEFO
Antworten