Aktuelle MeFo-Fänge in deutscher Ostsee - gibt es da was?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas Ffm
Beiträge: 64
Registriert: 01.10.2006, 21:36
Wohnort: Frankfurt-Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aktuelle MeFo-Fänge in deutscher Ostsee - gibt es da was?

Beitrag von Andreas Ffm »

Hi in die Runde,

das Eis ist weg und Ostseewasser hat mittlerweile Temperaturen im +Bereich.

Auch kann man MeFo-Fänge im Ausland sehen unter:
www.anglerforum-sh.de/showthread.php?t=10627
www.din-fangst.dk/?Fangster
www.fangster.dk

Aber was ist bei uns an der deutschen Ostseeküste los?
Ok, keiner muss genau schreiben, wo er seinen Fang gemacht hat.
Aber schön wäre doch, wenn wir Inländer was von euren Fängen erfahren könnten.
Da einige von uns nur für wenige Tage an die Küste kommen (so auch ich vom 4.5.-9.4.2010 im Bereich der Flensburger Förde), wären den Fängen auch Infos über Fliegenmuster, Entfernung vom Strand, Tageszeit und vielleicht doch ne Info von der Gegend mal interessant.

TL
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Ffm am 21.03.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Andreas,

die gemeldeten Fänge sind für uns "Inländer" oder "Südelbier" wie andere sagen nicht relevant. Wir haben in der Regel nur die Zeit die wir "gebucht" haben und sind dann in der Regel schon an den Ort gebunden den wir uns ausgewählt haben. Du hast eine Top-Zeit gewählt und wenn Du fleißig bist wirst Du mit Sicherheit auch Fisch an Land bringen. So wie ich sehe wirst Du für 5 Tage fahren, wenn ich An- und Abreistag abziehe, bleiben Dir 3 ganze Tage. Das kann als Starter ins Meerforellenfischen, ganz schön knapp sein. Aber getreu dem Motto, alles kann und nichts muß, stehen die Chancen nicht so schlecht.

Ganz wichtig ist, daß Du fest an das glaubst was Du machst.
Folgende Ratschläge meinerseits:
1. Das Wasser ist mir Sicherheit nicht zu kalt (>4°C)
2. Die Fliege ist genau die richtige ("fast egal was Du anbindest")
3. Du wirfst mit Sicherheit weit genug (20m)

Das sind nämlich genau die Ausreden die wir Meerforellenfischer dann gerne heranziehen, wenn das Wasser zu kalt war, die Forellen einen anderen Köder bevorzugen oder alle Fische zu weit draußen stehen. Alles Nonsens!

Wenn Du noch die Möglichkeit hast einen Guide zu buchen würde ich Dir dringend dazu raten, er kann Dir zwar keinen Fisch garantieren aber viel Verdruß in Sachen Meerforellenfischen sparen. Falls ihr ja Mehrere seit könnt ihr Euch die Kosten ja teilen.

Im LMF werden zur Zeit täglich neue Fänge gemeldet. Bei www.fangster.dk kannst Du auch immer aktuelle Fänge sehen. Bis 5.April ist aber noch weit hin und die Fische die gefangen sind, sind für Dich schon mal weg.

Glaub daran und schönen entspannten Urlaub.

Gruß
Stefan
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin Andreas,

zur Zeit wird an der Küste ne Menge gefangen. Natürlich gibt es die üblichen Verdächtigen wie Weißenhaus usw. aber das ist nicht mein Ding. Jeder rückt dir auf die Pelle und werfen geht nur geradeaus. Fast wie Forellenpuff. Und mir ansehen wie alles mit Flossen in der Tüte landet mag ich auch nicht. Die anderen Strände an der Küste fischen auch sehr gut und zum Fischen gehört für mich auch Platz und Ruhe am Strand.
Aber zurück zum Thema: Ich war gerade zwei Tage unterwegs und hatte reichlich Kontakt. 2 Forellen um die 50cm kamen mit nach hause.
Zu deinen einzelnen Fragen: Garnele geht gerade gut (etwas rosa oder pink ist bei der Temperatur richtig). Polar-Magnus geht auch gut. Zu deiner Zeit könnten auch Borstenwurm und Fischchenfliege gut laufen. Schnelle Führung hat sich als positiv herausgestellt und bei Bissen einfach schnell weiter strippen bis der Fisch hängt. Entfernung von Strand? Bei mir stellt sich die Frage nicht wirklich. Erst den Nahbereich (auch sehr nah!!!) abfischen und dann rein ins Wasser. gefangen wird zu jeder Zeit, gerade jetzt (auch im April) geht tagsüber ne Menge. Zur Gegend kann ich dir nicht so viel sagen.
Gruß
Ringo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andreas,

ich veröffentliche regelmäßig einen kleinen aktuellen Lagebericht auf meiner Seite unter der Rubrik "Küstenticker"


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
saebel74
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2009, 16:09

Beitrag von saebel74 »

Hallo Ringo

Sehe das 100% genauso wie Du, aber wo sind denn die Strände ohne
20 Angler? Weißenhaus sind mittlerweile 50 pro Tag.
Ich war Freitag und Montag los (ja nicht am WE) und zwar an eher weniger bekannten Plätzen, die auch in den einschlägigen Foren nicht so beschrieben werden.
Morgens ging es auch gut los. Stand mitten im Fisch und habe eine 45 entnommen und 4 Stück bis 44 wieder schwimmen lassen. Richtigerweise hast Du fest gestellt, dass nicht alles in die Tüte muss :-)
Gegen mittag kam alle paar Minuten Anglernachschub, so dass ich ab 14 Uhr mit 17 Kollegen am Strand war. Ich bin, trotz vieler Fische am Platz ( die anderen haben auch gefangen), abgehauen, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Mittlerweile verfluche ich den Meerforellenboom nur noch.
Vor 20 Jahren bin an die Küste und habe das ganze Jahr drei Angler getroffen.
Und die allermeisten haben auch keine Skrupel 10m neben Dir "einzusteigen". Ekelhaft, da kann es mir den ganzen Tag versauen.
Aber dank Internet, Angelführer und Angelmagazinen wird es wohl eher schlimmer werden in den nächsten Jahren.
Gruß an alle Frustrierten.
saebel
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin!

Die ruhigeren Strände werde ich hier lieber nicht posten. Sonst ist es auch damit vorbei. Das Problem ist ja, dass auf jeden Post in den einschlägigen Foren sofort reagiert wird. Schreibt einer, dass er am Strand X mit Blinker Y einige Fische gefangen hat, stehen morgen 50 Angler im Laden und Fragen nach Blinker Y um sofort an Strand X zu fahren. Deshalb geben viele bei ihren Fangmeldungen keinen Ort mehr an.
Es ist möglich an eigentlich allen Stränden Fische zu fangen. Jedenfalls wenn die Bedingungen stimmen. Ich suche mir meistens unbekannte Strände und freue mich umso mehr, wenn ich dort alleine auf ein paar Fische treffe. Dann kann ich auch ganz entspannt die Fangmeldungen aus WH lesen. :wink:
Gruß
Ringo
Benutzeravatar
Autor
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2009, 11:12

Beitrag von Autor »

Hallo Zusammen,

ich kann solche Aussagen eigentlich gar nicht verstehen.

"MeFoboom macht mir alles kaputt"

Nur durch die geheimnisträgerei wird soetwas gefördert. Wir leben halt in 2010 und da ist Internet Google Maps und die weiteren Informationsfluten Gang und Gebe. Und einen Boom schafft entweder die Industrie oder die Region (Wie auch Tourist Fyn) oder die Angler selbst mit Ihrer Geheimnistuerei. Wenn wir alle alle Informationen preis geben, dann gibt es keine überlaufenden Strände und Stellen mehr, da die Auswahl einfach zuu groß ist, genau wie früher auch. Damit verteilt sich der Mob und nur die Angler bleiben über, die auch mit großem Aufwand und viel Lesen und informieren Ihre Top-Stellen rausfiltern.

Klappt auf Fyn wunderbar. Viele Angler aber um die Insel top verteilt, da sie einen Guide mit 116 Stellen rausgebracht haben. Also viel zu viel Auswahl um sich an einer Stelle zu konzentrieren!

Meine Meinung und Erfahrung.
Gruß

Thorsten
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Thorsten,

ich hab ja keine Ahnung, aus welcher Ecke Du kommst, doch zu glauben, wenn alle Strände bekannt wären, würden sich die Angler schön gleichmäßig verteilen, ist leider reiner Irrglaube. Ehrlich gesagt wäre das der Tod für das Meerforellenfischen. Solange nicht jeder brauchbare Platz bekannt ist, hat jeder die Chance, seine eigene kleine Stelle zu entdecken, auch wenn sie schon einigen Eingweihten bekannt ist.

Zudem die Verhältnisse auf Fünen mit denen in anderen Ecken, z.B. in Schleswig Holstein zu vergleichen, ist sehr gewagt. Fünen bietet bei fast allen Windlagen relativ viele Plätze zum Fischen, während Du z.B. von Kiel bis Lübeck bei starken Nordwest- über Nord- bis zu Ostwinden meist gekniffen bist. Dann ballen sich die Angler an wenigen Plätzen und es wird richtig voll.

Dazu kommt, dass Du auf Fünen eine viel geringere Bevölkerungsdichte und keine Zwei-Millionen Stadt wie Hamburg in nur 1-1,5-Stunden-Abstand hast. In Jütland und auf Fünen gibt es viel mehr Alternativen und zum Glück auch noch einige, die noch nie in irgendeiner Zeitschrift oder einem Forum standen.

Gerade die Geheimniskrämerei ist die einzige Möglichkeit, dem Meerforellenboom noch eine gewisse Zeit zu entfliehen. Glaub mal einem, der in Ostholstein groß geworden ist und nun das Glück hat, nur noch in Dänemark fischen zu können.

Liebe Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
Autor
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2009, 11:12

Beitrag von Autor »

Das glaube ich nur bedingt, da ich aus dem Münsterland komme und hier den Karpfenanglerboom mitbekommen habe. Ich habe immer ruhig gefischt, habe aber immer alles preisgegeben. Inzwischen tun das hier sehr viele und auch wenn wir den Bomm damit nicht beenden, so verteilt sich auch in einer Stadt wie Münster mit 450000 EInwohnern und dem Ruhrgebiet in der Nähe und einem sehr großen Anglerbestand und sehr wenig richtig guten Gewässern die Masse so gut, dass man sich fast nie in die Quere kommt. Ich möchte hier weiß Gott das Karpfenangeln nicht mit dem MeFo Fischen vergleichen, aber dein Argument mit der Masse greift also nicht.

P.S. Jeder Boom geht mal zu Ende :D Freuen wir uns auf einer ruhige Zeit.
Gruß

Thorsten
Moin
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2006, 02:27
Wohnort: zwischen den Meeren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Moin »

Autor hat geschrieben: Ich möchte hier weiß Gott das Karpfenangeln nicht mit dem MeFo Fischen vergleichen
Aber das machst Du doch gerade! Vergleiche das Karpfenangeln mit dem Brandungsangeln, dann liegst Du richtig. Dem Ansitzangler hier an der Ostsee ist es in der Regel egal, dass links und rechts die nächsten Kollegen der selben Zunft ansitzen.
Das ist beim Fliegenfischen eben anders. Freie Strände bedeuten für mich Strecke machen. Freie Strecke und nicht bis zum nächsten Festgetackerten. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob da 50 Mann oder 5 Mann im Wasser stehen. In beiden Fällen kann ich mich man gerade an den nächsten ranfischen. Und das war dann meine Strecke :shock:

@ Ralf: 100% Übereinstimmung! Mein fischereilicher Werdegang ist übrigens ähnlich. Nur wohne ich noch nicht in DK
---------------------------
TL
Frank
Benutzeravatar
Autor
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2009, 11:12

Beitrag von Autor »

Ich werde euch dann mal berichten, wenn ich wieder da bin. Wie viele überfüllte Strände ich an den TOP Stellen vorgefunden habe und ob ich mich schlecht bewegen konnte. Ich bin nicht so nah dran wie ihr und bestimmt noch nicht lange dabei, aber dies Aussagen kenne ich schon seit 20 Jahren.

Mein schönstes Erlebnis in die Richtung war außerdem die Skjiern Au, wo du, wie auch wonders nach ein paar Würfen weiter gehen musst. Hat perfekt geklappt, ich hatte immer freie Strecke und fühlte mich nie bedrängt. Auch wenn die Au dort bestimmt zu den am meisten besuchtestens gilt (aber immer noch die fängiste ist ;-)
Gruß

Thorsten
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

!

Beitrag von Ralf »

Hallo Thorsten, Hallo Frank,

bitte nicht böse sein, Thorsten, aber ich glaube, Du bist (noch) ein wenig naiv in Deinem Glauben an das Gute (und zuvorkommende und brüderlich teilende) im Menschen. Eigentlich eine schöne Sache, doch bezüglich der Meerforellenfischerei an der Küste ist zu viel Offenheit keine gute Idee.

Nur so zur Erläuterung: ich war heute nach der Arbeit für zwei Stunden los, hatte mit der 5er Rute ne 57er und ne 48er, jeweils blank. Beide an einem Strand, an dem ich seit Jahren, egal, ob morgens oder abends, immer alleine bin, weil er nicht dem typischen, in allen möglichen Artikeln beschriebenen Meerforellenplatz (Leopardengrund usw. usw.) entspricht. Nahezu alle (!) Fliegen- und Spinnfischer gehen generell daran vorbei, weil zu unscheinbar, zum Glück. Nur ein paar Angeltouristen versuchen sich dort nur machmal zufällig. Ich fische 80-100 mal im Jahr eine Morgen- oder Abendschicht, selten mehr als 4 Stunden. Wenn man hier oben relativ dicht am Wasser wohnt, kann man sich das ja auch besser aussuchen.

Aber um an diese unscheinbaren Plätze zu kommen, muss auch ich oftmals an den Parkplätzen der angeblichen Topstellen parken. Denn wenn Du regelmäßig auf halber Stecke auf den Feldwegen parkst, um über die Felder abzukürzen, kommen die anderen auch nicht doofen Angler Dir schnell auf die Schliche. Ich nehme regelmäßig ein oder zwei Fische mit. Wenn ich das jedesmal offen für alle sichtbar machen würde, würde ich mir über kurz oder lang diese Plätze selbst versauen, definitiv, denn diese Regelmäßigkeit fällt irgendwann auf und macht neugierig.

Ich habe damals die Entwicklung der heute in meinen Augen "verbrannten" Plätze im Kreis Plön und Ostholstein hautnah miterlebt. Was meinst Du, wie schnell und in welcher Anzahl die Angler aus Kiel, Lübeck und Hamburg nach den ersten Winter- und Frühjahrsfangmeldungen an den einschlägigen Plätzen dort auftauchen? Du unterschätzt die Geschwindigkeit und Größe dieser Lauffeuer bei weitem!

Man kann den anderen, oftmals reinen Frühjahrsanglern, ja auch nicht böse sein, denn warum sollten sie kein Recht auf die Aussicht, eine Meerforelle zu fangen, haben?

Nur, als Fliegenfischer kriege ich bei solchen Massenansammlungen, wo man wegen der Enge dann nur noch geradeaus werfen kann, Beklemmungen. Meine Devise ist schon lange: lieber einen den meisten Anglern unbekannten Strand mit der Chance auf ein oder zwei Fische allein schön in Ruhe mit der Fliege abfischen, als im Pulk sich die Krätze zu ärgern, auch wenn Dir dort die Fische eventuell in den Schußkorb springen!

Ich mach das mit den Meerforellen nun über 20 Jahre, habe viele Freunde, die wie ich auch mit der Spinnrute angefangen haben. Die Entwicklung ist bei allen gleich: zuerst ging es nur darum, viele und große Fische mit dem Blech zu erwischen, dann kam die Fliegenrute und man suchte mehr und mehr das, ich nenn das mal das Spirituelle (hört sich komisch an , passt aber, denke ich). Die Art und die Umstände des Fanges sind jetzt mit der Fliege viel wichtiger, als die Größe des Fisches. Eine schöne 50er an der 5er Fliegenrute ist mir viel mehr wert, als ne 65er mit der Blinkerrute. Heute abend war das wieder herrlich, beide Fische standen jeweils nur zwei Rutenlängen vom Ufer entfernt in 40-50cm tiefem Wasser, auf kurze Distanz gefangen.

Ich fange sehr regelmäßig Fische, ein Hauptgrund ist in meinen Augen, dass ich eigene, noch nicht ausgetretene Pfade gehe. Das hat in den ersten Jahren einiges an Lehrgeld gekostet (und tut es immer noch, denn ich bleibe neugierig und werde nie auslernen), zahlt sich jetzt aber aus. Während ich oft lange Gesichter auf den Parkplätzen der bekannten Stellen sehe, komme ich meist mit einem gewissen tiefenentspannten Lächeln zum Auto zurück. Und damit das auch noch lange so bleibt, werd ich mein Herz bezüglich guter Plätze garantiert nicht auf der Zunge tragen.

Es reicht schon aus, wenn Gerätehändler und Angelmagazine die gängigen Plätze immer wieder anpreisen. Da müssen wir von der Küste nicht noch in die gleiche Kerbe hauen und uns (und auch den Angelgästen)damit selbst in`s Knie schießen !!!

Oder fändest Du es wirklich toll, wenn, egal an welchen Strand Du kommen würdest, immer schon einige Angler vor Dir das Wasser und die Fische unruhig gemacht und oft auch verscheucht hätten?

Zwei Fragen noch, Thorsten:

1. Würdest Du es nicht auch spannender finden, einen schönen und fängigen Platz an der Küste zu entdecken und für Dich zu behalten, von dem Du glaubst, dass nur Du ihn kennst, eben weil er noch nicht in irgendeinem Artikel oder Forum genannt wurde? Dein kleiner geheimer, ja jeden Tag erneut jungfräulicher Platz, von dem Du fast sicher weißt, dass, wenn Du morgens dorthin gehst, keiner vor Dir durchs Wasser gegangen ist und Deine Fliege die erste sein wird, die die Forellen an diesem Morgen zu Gesicht bekommen?

Ich denke jeder, der sich in Ruhe diese Frage durch den Kopf gehen läst, kann nur mit JA! darauf antworten, auch Du, Thorsten.

Und wenn eines Tages an diesem Platz Angler stehen und immer wieder und immer mehr kommen und es aus ist, mit Deinem kleinen, bisher nur Dir bekannten Platz, dann wirst Du mich (und viele andere bezüglich der Plätze maulfaule Angler hier oben) verstehen.

2. Was wäre eine Welt ganz ohne Geheimnisse?

Richtig: LANGWEILIG!

Frank: Ich denke, wir verstehen uns sowieso :-).

In diesem Sinne,

Grüße

Ralf

P.S. Thorsten: Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sein sollten, viel Glück wünsch ich Dir auf jeden Fall!
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo,

ich denke ralf hat mit seiner aussage recht!

ich bin zwar kein meerforellenfischer...aber ich kann ein beispiel u.a. vom lachsfischen nennen.

ich bin vor ca.12jahren das erste mal mit meinen finnischen freund in der finmark an zwei flüssen zum lachsfischen gewesen. du bekammst ohne probleme eine tageskarte (mein freund die jahre vorher auch)! das jahr drauf war schone eine lotterie angesagt...und weitere zwei jahr war der andrang so gross das wir weiter gefahren sind. danach haben wir es in kauf genommen und haben eine wanderung von einem halben tag unternommen...um an stellen zu kommen wo noch "ruhe und zufriedenheit" herrscht.

ich kenne einige beispiel wo ein gewässer das sehr veröffentlich wurde...plötzlich sehr schlecht wurde!!! außer es wurde mit hirrrrrrn bewirtschaftet!

gruss, jürgen
Benutzeravatar
Autor
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2009, 11:12

Beitrag von Autor »

Hallo Ralf,

natürlich verstehen wir uns und ich werde bestimmt nicht mit allen Infos offen in alle Kommunikationskanäle schreien. Auch will auch ich meine Ruhe beim Fischen haben, denn das zählt für mich ebenso viel wie ein zappelnder Fisch an der Fliege.

Ich habe noch keine 20 Jahre Erfahrung beim MeFo Fischen und vielleicht denke ich später einmal anders, andererseits kenne ich diese Diskussion und Meinungen aus anderen Bereichen und dort habe ich nach 20 Jahren recht behalten :wink:

Also back to basic und ran ans Wasser. Ich wünsche jedem Ruhe und Erholung, ein tolles Erlebnis am Wasser und vielleicht den ein oder anderen tollen Fische.

Ich drück jedem die Daumen.
Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.2009, 20:37
Wohnort: Rötenbach

Beitrag von Schwarzwälder »

Wenn sich alle an die ungeschriebenen Gesetze halten und nicht gleich dem Nebenmann in die Wathose steigen kann es auch heute noch richtig spaß machen auch wenn viele an der Strecke stehen. Aber der Anstand gebietet doch abstand zum Nebenmann zu lassen.

Gruß Klaus
Antworten