Bandwürmer bei Meerforellen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stillwater
Beiträge: 136
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Bandwürmer bei Meerforellen

Beitrag von stillwater »

hallo Ostseefischer,

letzte Woche durfte ich an verschiedenen Plätzen in DK einige Mefos fangen. 2 gutkonditionierte habe ich auch entnommen, dabei sind mir beim Ausnehmen hell-beigefarbige Würmer aufgefallen, die sich auch noch bewegten. Sind das Bandwürmer?

Vielleicht kann unser Dr. Florian B. (- hab leider deine email nicht mehr...) weiterhelfen.

Danke

Uli
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bandwürmer bei Meerforellen

Beitrag von Siegfried. »

Hi Uli,
bin zwar nicht Dr. F.B. aber vielleicht hilft dir der Zwirn weiter.
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... t=+Kratzer
wenn nicht bräuchte ich schon eine klarere Beschreibung wie die aussahen und wo sie steckten für eie Ferndiagnose.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bandwürmer bei Meerforellen

Beitrag von hares ear »

Hallo Ulli,
wie groß waren die Parasiten, rund oder platt, wo in den Eingeweiden? Lose in der Bauchhöhle spricht eher gegen Bandwurm, der braucht vom Wirt Darminhalt.
Ich habe im Büro ein recht gutes Bestimmungsbuch für Fischparasiten und noch den einen oder anderen Kontakt, den ich fragen kann,
TL
Florian
PS hier zivil und ohne Titel bitte :wink:
Fisch ist mein Leben
Antworten