Bohuslän/Schweden

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Bohuslän/Schweden

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo zusammen,

wir fahren mit der Familie nächsten August nach Bohuslän in die Nähe von Munkedal. Dort gibt es mit dem Örekilsälven einen interessanten Lachsfluss. War schon mal jemand von euch in Bohuslän und am Örekilsälven? Gibt es in der Gegend nach weitere interessante Möglichkeiten zum Fliegenfischen (Forellen im Fluss oder See, Meerforellen an der Küste, Meeresfische im Fjord, weitere Flüsse mit Aufstieg von Lachsen/Meerforellen, Hecht)?

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bohuslän/Schweden

Beitrag von Jaegher »

Hallo Dirk

Zu Salmoniden kann ich Dir nicht viel sagen. Aber Makrelen gibt es da eine Menge. Wie das mit der Fliege funzt, kann ich aber auch nicht sagen.

Lg
Andreas
Benutzeravatar
olli
Beiträge: 166
Registriert: 03.04.2007, 12:05
Wohnort: bei BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bohuslän/Schweden

Beitrag von olli »

Hallo Dirk,

meine Eltern hatten über zehn Jahre ein Ferienhaus in diesem Gebiet und ich war viel da... Der Örekilsälven lohnt sich immer, ich bin verliebt in diesen Fluss, habe dort meinen ersten und einzigen Lachs bisher gefangen - mit der 7er Einhand auf Fliege, fast 8 kg schwer.

An der Küste kannst du eigentlich überall auf Meerforellen treffen, die sind in der Regel aber eher klein. Eine 50er ist schon ein stattlicher Fisch dort. Im Sommer kannst du auch Makrelen mit der Fliege erwischen.

Im Örekilsälven oberhalb des Kärnsjös (den See durchläuft der Fluss - unterhalb ist die Lachsstrecke) kannst du mit der Fliege sehr gut Hechte fangen...

Für nähere Details einfach melden.


Gute Grüße

Olli
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bohuslän/Schweden

Beitrag von elchvieh »

bünz hat geschrieben:Hallo Dirk

... Makrelen gibt es da eine Menge. Wie das mit der Fliege funzt, ...

Lg
Andreas

Das kann ich gerne und aus Erfahrung übernehmen. Makrelen lassen sich sehr gut mit der Nassfliege o. einem nicht zu großen und vorallem bunten Streamer fangen (sinkendes Vorfach oder Sinktip - da sie oft oberflächennahe unterwegs sind). Wenn sie erst am Haken sind, dann zeigen sie sich als flotte Kämpfer, die einer Forelle um nichts nachstehen. Das Vorfach nicht zu fein und ruhig einteilig wählen (20/25) Das schöne Plus ist, dass sie nie allein, sondern in Schwärmen unterwegs sind - fängst Du erst eine, dann kommen genug fürs Abendessen nach. (rechne pro Person 2St.)
Wenn Du den rechten Zeitpunkt erwischst, dann brauchst Du kein Boot, sondern kannst eigentlich mühelos von Küstenvorsprüngen, Schiffanlegstellen u.ä. aus fischen. Die Makrelen kommen mit der Flut gerne nahe ans Ufer.
Gruß vom Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bohuslän/Schweden

Beitrag von Jaegher »

Vielen Dank liebes Elchvieh

Bei meiner nächsten Schwedenreise werde ich das mal versuchen.

Herzliche Grüsse
Andreas
Antworten