Bornholm

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ostseefischer,
eine Frage zu Bornholm bzw Fliegenwahl.
Da bei mir vor der Haustuer (Orkla/Trondheimfjord) das fischen auf Meerforelle sowohl in Fluessen sowie dem Fjord eingeschrænkt wurde
(geschuezt im Mærz/Apr.) zog es mich zu einer Erkundungsreise im Sept.2013 nach Bornholm.
Leider hatten wir Badewetter, an den Sandstrænden bei Hvide Odde hatte die See 18 grad, die Stellnetze der Fischer waren am Horizont zu sehen und das sogar auf der Westseite der Insel. Mit der Fliege war nichts zu machen.
So suchte ich Rat im Angelladen in Rønne. Der Inhaber ruehrt seit Jahren kein Eisen mehr an, ist Mitglied im ansæssigen Fliegenfischerclub, kennt also die Insel.
Er erklærte mir das es 2013 extrem warm und die Aufstiegsbæche fast alle trocken waren, die Forellen kommen also spæter.
Im April war ein Bekannter mit 3 Koll. auf Bornholm. Wassertemperatur 6-8grad, gefischt haben sie auf der Ostseite (Sandgrund) und das mit Erfolg. Forellen von 3-5kg
kønnen sich sehen lassen. Fast ausschliesslich mit Sandaalstreamern, auf jeden fall musste es gruen/weiss sein. Keine Bisse auf die von den Bornholmern geliebten
rosa,pink oder orangefarbenen Rekker (Paddegrisen).
Nun zur Frage: habt ihr æhnliche Erfahrungen gemacht und zu welcher Zeit?
Ich will nun im Mærz oder April nach Bornholm und da ich mir meine Fliegen selber binde hætte ich gern gewusst von welchen ich mehr binden muss.
Ein anderes Thema wære die Schnurwahl. Ich fische gern so leicht wie møglich aber wie ich hørte scheinen die Ostseeforellen keine Angst vor Schusskøpfen
zu haben solange sie klar sind(wenn`s mal etwas heftiger blæst).Ausserdem ein gutes Training bevor hier die Lachse Kommen.
Uebriges kann ich den" Lystfisker Guide" nur anraten, gibts fuer 80Kronen bei der Bornholminfo in der Næhe vom Hafen Rønne.

Danke
Hendrik
Hindsholm8
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2008, 18:43
Wohnort: Senden
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bornholm

Beitrag von Hindsholm8 »

Moin Hendrik,
Es kommt natürlich auf die Wassertemperatur an. Ich habeEnde April bei 6 Grad Wassertemperatur mit einem klaren,slow interm.Schusskopf gefischt, über nicht zu tiefem Wasser. Die Fliege solltest Du nicht überbewerten, ich habe eine Big Hole Demon in orange Gr.6 oder in schwarz Gr.6, ab und zu Tangläufer in 6oder 8. Wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist und in der richtigen Tiefe, macht die Fliege nur einen kleinen Teil. Bei kalten Wasser würde ich es zuerst im Süden oder Südwesten über Sandstränden versuchen mit der Fliege. Gold luck!
Roger
orkdaling

Re: Bornholm

Beitrag von orkdaling »

@Hindsholm8

Ich benutze auch gerne Schnuere od Schusskøpfe Slow/int./klar oder ein 3m gebundenes Vorfach o,45,35,25mm weil ich nicht nur im Fluss fische.
Bei Ebbe fische ich auf bzw um die Sandbænke an der Orklamuendung im Fjord auf Mefo, Seelachs und Dorsch in der Dæmmerung.
Besonders im Fruehjahr wenn die Wat und Seeringelwuermer schwærmen beisst fast alles auf schwarze und braune Fliegen.
Stehen die Fische weit draussen oder tief wenn der winter mal wieder etwas længer dauert, dann hast du nur mit der Spinnrute die
Møglichkeit an die Sprungschicht (Salz/Brackwasser) zu kommen. Auch da bevorzugen sie schwarze lange Blinker ( hansen flash, jensen tobis).
Wir haben hier im Ort die Orkla und den Skjenaldelva, ein par km /10 min auto liegt Børsa und Buvika. Es ist seltsam, hier fangen wir lachse auf alle art Fliegen,
Hauptsache schwarz/rot oder braun/orange aber im Børsa muss es blau/silber/gruen sein. Ausnahmen bestætigen die Regel.
In der Børsabucht fange ich bei bei zu viel wind mit 6-10gr. Møresild oder 10gr. Jensentobis mit Einzelhaken und 3cm Twister Mefos auf silber/weiss.
Ich bin ein Verfechter der Futtertheorie,alo Køderfarbe=Futterfarbe.Sandbænke an der Orkla=viele Wuermer=schwarz/braun; dagegen Børsabucht=vielBrutfisch=blau/gruen/weiss.
Deshalb meine Vermutung das auf der Sued/West -seite von Bornholm mit Sandgrund und Sandaal auch solche Fliegen gehen wuerden.
Sonst bevorzuge ich Tanglæufer, Strandgarnele Gr.6-8 in bræunlichen Farben und im Winter gern rosa oder Magnus Polar.

Skitt Fiske (sagt man hier)
Hendrik
Antworten