Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Moin moin liebe Sportsfreunde der ungefangenen Meerforelle!

Nachdem unsere Maitour schon lange vorbei ist, wird es Zeit für einen Zwischenspurt auf das Meeressilber :-)

Hat jemand Tipps und Plätze (vielleicht per PN besser was die Platzwahl angeht) an der Ostseeküste? Ich dachte zuerst darüber nach, im August nach Rügen zu fahren. Habe aber nicht wirklich positives lesen können in verschiedenen Foren. Nach Fyn geht's im Oktober wieder, was aber nicht heissen soll das ich den Weg auch für eine 4 Tagestour im August auf mich nehemen würde 8) Was könnt ihr von Fehmarn berichten bzgl. der Sommerfischerei?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße aus Deutschlands Mitte und allen eine schöne Zeit am Wasser
Tight lines!

Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Benutzeravatar
stoertebecker
Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2010, 02:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von stoertebecker »

Hallo Dennis .
Die Sommerfischerei auf Meerforelle und Dorsch an der Ostsee geht eigentlich ganz gut wenn man die Fischerei in die Nachtstunden verlegt.
Tagsüber kannst Du es ja auf Meeräschen und eventuell auch noch Hornhecht versuchen.
Aber Achtung:Spaziergänger,kleine Kinder und Badende sind ganzjährig geschützt und müssen schonend released werden! :mrgreen:
Fehmarn hat natürlich den Vorteil das Du, egal von wo der Wind kommt,eigentlich immer eine Ecke zum Fischen findest und das Festland eben auch schnell zu erreichen
ist.
Wennn Du dem Urlaubsgetümmel ein bißchen entfliehen willst,dann kannst Du ja auch die Fähre nehmen und nach Lolland rüberfahren.Lolland ist eben doppelt so groß wie
Fehmarn aber es sind nur ein Bruchteil der Leute da!Oft hat man die Strände ganz für sich :)
Hier findest Du sonst auch ne gute Übernachtungsmöglichkeit für Lolland.Die Beiden sind supernett und bieten auch
Guidingtouren an,wenn Bedarf besteht.
TL Marcus
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von laverda »

Hi Dennis,
Kann ich voll bestätigen, Lolland ist klasse :smt060 :smt060 :smt055 :smt055 und für 4 Tage lohnt das allemale.
Und schöne August-Mefos gibt es da auch..........zumindest noch im Sommer 2010.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Albuen-Mefo1-1.jpg
Albuen-Mefo1-1.jpg (129.85 KiB) 4446 mal betrachtet
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Hi ihr zwei!

Danke für eure Tipps! Auf Lolland habt ihr mich ja jetzt schon ein klein bißchen heiss gemacht :-) Das Foto hättest du nicht hochladen sollen ;-) Ich finde nur für 4/5 Tage (davon 2/3 Tage zum fischen) lohnt sich das Geld für die Fähre nicht wirklich. Das wäre schon eher mal was für eine Woche im Oktober 8)
Mal hören was die Kolleeschen davon halten!

Es läuft wohl auch darauf raus, das ich das Augustwochenende alleine an die Küste starte. Und es wird wohl auf Fehmarn hinauslaufen.

Viele Grüße
Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


für mich ist die beste Sommerregion zum Meerforellenfischen der Kleine Belt. Nirgends sonst hast du so viel Strömung und sauerstoffreiches Tiefenwasser und kannst auf kurzem Wege immer eine Stelle mit dem Wind von der richtigen Seite finden. Die Fischerei funktioniert dort auch super tagsüber. Wenn du Lust hast, kannst du dort auch an der Kolding Aa auf Meerforellen und Lachs fischen.

Mein Unterkunftstipp ist Gammel Alboe. Schöner ruhiger Campingplatz, der auch Hütten und Ferienhäuser vermietet. Der Besitzer kennt sich mit der Meerforellenfischerei sehr gut aus und hat auch Boote zur Verfügung. Ein Ausflug auf die kleinen Inseln im Belt kann eine hervorragende Fischerei bescheren.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Hi Jungens!

Ein FliFi Kollege und ich werden nächste Woche mal an die Flensburger Förde starten :-)
Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit? Sind direkt in Bockholmwik untergekommen. Sodass wir mit "Verpflegung" auch Abends mal am Wasser sitzen und dazwischen die Ruten schwingen können. Und vor allem:
Anschließend nicht mehr fahren müssen... :smt004

Tight lines
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Bernd Ziesche

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Hallo Bernd,

wie ich sehe wohnst du dort um die Ecke ;-) Danke für die Tipps!
Ja, es ist schon komisch. Manche sagen in der heißen Phase sollte man sich Tagsüber fit für die Nacht schlafen und ruhen. Dann hört man wieder Geschichten von Fliegenfischern auf Fehmarn, die auf Flügge Strand, in der prallen Mittagssonne die schönsten Forellen zwischen den Badegästen an's Band kriegen.
Was denkst du sind gute Stellen an die Förde? Vielleicht kannst du mir eine Nachricht schicken. Bin zum ersten mal da und wäre für jeden Tipp dankbar :-)

tight lines
Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Bernd Ziesche

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Infos. Was kannst du über gängige Fliegen sagen?
"Große" oder "Kleine" würde mir reichen ;-)

Viele Grüße und tight lines
Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Bernd Ziesche

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Das ging ja schnell :-) danke dir!
Ich denke du sprichst ein intermediate Schnur.
Oder gibt es an der Förde auch gute Stellen für
schneller sinkende?

Greetz und vielen vielen Dank!
Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von piscator »

Moin Dennis, starke uferparalelle Winde erzeugen auch Ausgleichströmungen, die sehr stark sein können. Dann fisch ich auch gerne eine Sink1 mit Floating running line, die geht besser in den Wind und vertreibt weniger schnell. Weite Würfe sind dabei eher nicht so wichtig -- und ein Schnurkorb (ich hasse die Dinger) ist hierbei nützlich. J.
Ps: August ist überall einen Versuch wert, wenn es nicht zu warm ist (früh morgens, oder die ganze Nacht)
ride the snake (JM)
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Ostsee oder Fyn im August?!?!

Beitrag von Dennis G. »

Hallo an alle!


Wollte mal ein kurzes Resumé ziehen von unserem Fl. Förde Trip! Nochmal Danke für eure Tipps!

Wir waren wie gesagt stationiert in Bockholmwik. Gefischt haben wir an diesem Platz natürlich verstärkt. Hier konnte ich auch eine 35er Forelle auf Zigarre in der Dämmerung an's Band bekommen. Das erhabene Gefühl so einen schönen Fisch wieder schwimmen lassen zu können, ist meiner Meinung nach schön genug um zu sagen, das sich der Weg gelohnt hat. Ich bin Viel-Läufer. Und habe mir für den einen Fisch wirklich die Hacken abgelaufen :-)

Einen Nachmittag haben wir den Platz Habernes abgefischt. Sehr sehr schöne Ecke. Und sah sehr vielversprechend aus. Ich lief bis an die obere Spitze. Dort war in erreichbarer Nähe ein Tangfeld was ich abfischen wollte. Nachdem ich mehrere Kringel sah und mich gerade zur Pause hinsetzte, sah ich noch was anderes im Tangfeld. Erst konnte ich es nicht deuten. Bis das "Untier" durch das Feld raubte (oder robbte...) Ein Seehund kam mir zuvor. Und ich konnte 2 Min. mit ansehen wie er durch das Tangfeld tümpelte. Hab ich noch nie gesehen. Und von daher auch wieder eine schöne neue Erfahrung an der Ostsee. Aber leider danach keine Kringel und Fische mehr zu sehen.

Ein Einheimischer von Habernes sagte uns das in der Innenförde wohl ganz gut gefangen wird. Also sind wir in Richtung derselben gefahren. Und fischten auch dort noch einen Platz (Name hab ich vergessen) ab. Denke es war zu windig und zu rau. Hat einfach nicht gepasst.

Am letzten Tag sind wir nochmal los nach Dk. Nachdem wir uns den schönen Hafen in Sonderburg angesehen hatten, sind wir auf Als auf ein schönes Plätzchen an einem Campingplatz gestoßen. Sehr große Sandbank mit einzelnen kleineren Seegraßfeldern. Bis hin zu größeren Tangfeldern. Hier konnte ich bei Kristallklarem Wasser eine Forelle bei'm Nachstellen auf Tobiasfischchen beobachten. Kurz darauf hab ich eine verloren :-(

Das war unsere Zeit an der Fl. Förde. Wir kommen auf jeden Fall wieder :-)

Tight lines an alle am Wasser!

Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Antworten