von Ralf » 28.09.2010, 12:46
Moin Dirk,
vorweg ein Tipp (ist Dir zwar bestimmt bekannt, aber trotzdem): egal wohin Du an die Ostsee fährst, such nach Möglichkeit krautige Bereiche auf, da steht in diesen Wochen eher Fisch.
Falls es Dänemark ist, die Fjorde tief drinnen sind am besten, wobei Fünen da durchaus mal eine Ausnahme ist. (Schongebiete beachten ! siehe "fredning.fd.dk" )
Mein nächster Rat: VIEL wichtiger als die Fliegenwahl ist derzeit und auch bis in den November rein die Fliegengröße! Die Fische sind hier in den letzten und nächsten Wochen sehr "pissig" und fassen oft und spitz an, mit Fliegen größer als Gr. 8 wirst Du wohl ziemlich viele Fehlbisse und Anfasser bekommen, bei relativ wenig gehakten Fischen. (zur Klarstellung: man fängt auch mit normal großen Fliegen genug Fisch, aber mit kleinen Mustern sind es zur Zeit ERHEBLICH mehr)
Sehr gut gehen zur Zeit bei mir kleine graue und sandfarbene Garnelen Gr. 8, besser Gr. 10 mit so gut wie keinem Überstand über den Hakenbogen hinaus und auch gern vorn am Öhr beschwert. Teilweise noch besser funzt ein gut jiggender Magnus ebenfalls in Gr. 10.
Der kleine Magnus ist übrigens ein Tipp aus einer sehr nahen und extrem verläßlichen Quelle. Der gute Mann hatte letzte Woche auf Fünen eine Traumfischerei mit dem Magnus. Zudem hatte ich Sonntag zwölf, wenn auch kleinere, Fische damít.
Gruß
Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.