Fliegenauswahl für die Ostsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Zweihänder

Fliegenauswahl für die Ostsee

Beitrag von Zweihänder »

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat zur Fliegenauswahl.
Wir planen ende Oktober eine Tour an die Ostsee. Da ich immer nur im Frühjahr an der Ostsee war habe ich keine Erfahrung was die Fliegenauswahl in dieser Zeit betrifft. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mit einen Tipp geben könntet, welche Fliegen man aufjedenfall mitnehmen sollte.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Dirk,

hier werden Sie geholfen :wink:

http://www.fliegenfischer-forum.de/mrau01.html


Gruß Thomas
I love Babs
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Dirk,

ich kann mich der Meinung von Thomas nur anschließen.
Die Fliegen von Martin sind einfach Klasse.

Gruß
Michael
Zweihänder

Beitrag von Zweihänder »

Hallo

vielen Dank für euren schnellen und sehr hilfreichen Tipp.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

meiner Meinung nach, gibt es ein, zwei Muster, die in dieser Sammlung nicht vorhanden sind, die ich aber auf jeden Fall mitnehmen würde.
Als da wären:

Red Tag #10 - #6
Pattegrisen
Wooly Bugger (Schwarz und Braun)
Polar Magnus

Mit den vier Fliegen, würde ich auch übers Jahr kommen.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
Tobsn kennt sich da aus, aber es gibt gerade im Herbst viele Jungfische des Jahres (Hering, Sprot, Hornhecht) die die große Forelle gerne frisst. Deshalb sollte eine Fischimitation auch dabei sein (z.B. Tobis, Flatwing).
Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Tobsn,

die Red Tag dann aber als Nassfliege oder in Streamergrösse, oder?

LG

Markus
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin Dirk,

vorweg ein Tipp (ist Dir zwar bestimmt bekannt, aber trotzdem): egal wohin Du an die Ostsee fährst, such nach Möglichkeit krautige Bereiche auf, da steht in diesen Wochen eher Fisch.

Falls es Dänemark ist, die Fjorde tief drinnen sind am besten, wobei Fünen da durchaus mal eine Ausnahme ist. (Schongebiete beachten ! siehe "fredning.fd.dk" )

Mein nächster Rat: VIEL wichtiger als die Fliegenwahl ist derzeit und auch bis in den November rein die Fliegengröße! Die Fische sind hier in den letzten und nächsten Wochen sehr "pissig" und fassen oft und spitz an, mit Fliegen größer als Gr. 8 wirst Du wohl ziemlich viele Fehlbisse und Anfasser bekommen, bei relativ wenig gehakten Fischen. (zur Klarstellung: man fängt auch mit normal großen Fliegen genug Fisch, aber mit kleinen Mustern sind es zur Zeit ERHEBLICH mehr)

Sehr gut gehen zur Zeit bei mir kleine graue und sandfarbene Garnelen Gr. 8, besser Gr. 10 mit so gut wie keinem Überstand über den Hakenbogen hinaus und auch gern vorn am Öhr beschwert. Teilweise noch besser funzt ein gut jiggender Magnus ebenfalls in Gr. 10.

Der kleine Magnus ist übrigens ein Tipp aus einer sehr nahen und extrem verläßlichen Quelle. Der gute Mann hatte letzte Woche auf Fünen eine Traumfischerei mit dem Magnus. Zudem hatte ich Sonntag zwölf, wenn auch kleinere, Fische damít.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Zweihänder

Beitrag von Zweihänder »

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für eure sehr guten Tipps.
@ Ralf: Wir werden auf jeden Fall kleine und kleinere Fliegen mitnehmen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Dirk!

Zu dieser Zeit Ende Oktober kann die Mysis ein echter Bringer sein. Schön langsam geführt und zwischendurch kleine schnellere Strips: Bild
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, die schon genannt wurden hier

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Fliegen für Ostsee

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Dirk
Silberner Körper mit Rippung , grelle Kontraste wie hellgrün und weiß, sowie gelb leuchtorange hatten sich in der letzten Woche bewährt.
Viel hatte ich nicht, aber die anderen garnichts.
Da die Fischer schon nichts in den Netzen hatten ist das schon mal was.
Auf kurze Distanz mit der Einhand war Krautfischen.
Ich hatte alle drei gut 30-40 Meter vom Ufer weg.
Andere hatten mit Blech garnichts.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Andre191170
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010, 15:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre191170 »

Hallo
Ich würde nur die Pattegrisen Fischen :wink: Warum ich habe dieses jahr alle meine Fische auf der Pattegrisen gefangen
und Samstag hatte ich auch wieder das Glück mit der Pattegrisen
Leider habe ich noch 2 gute Fische verloren
lg andre
Nur die Fliege im Wasser bringt den Erfolgt
es gibt keine Geheimen geheim Stellen
Zweihänder

Beitrag von Zweihänder »

Hallo Zusammen,

veln Dank für eure hilfreichen Tips.
Wir haben schon einige Muster uns besorgt und werden diese ausprobieren.

Grüße
Dirk
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten