Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
_kammschupper_
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2011, 19:27
Wohnort: Bielefeld

Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von _kammschupper_ »

Hallo zusammen!

Ab dem 24.07 bin ich für 3 Wochen in Süd-/Westnorwegen unterwegs. Die erste Woche davon verbringe ich am Frafjord. In direkter Nähe befinden sich Dirdalselva und Frafjordselva.


Und da habe ich gleich die ersten Fragen :mrgreen:

War Jemand schonmal an einem der beiden Flüsse fischen und kann mir sagen, ob das Fischen auf Lachs/Meerforelle zu dieser Zeit lohnenswert sein kann?

Ist einer der beiden Flüsse für mich als Fliegenfischerneuling empfehlenswerter (Ich besitze lediglich eine #7/8er Rute in 3m Länge, keine Zweihandrute...)?

War bereits Jemand am Frafjord mit der Fliegenrute unterwegs und hatte Erfolge? Bin da recht unsicher da er recht weit landeinwärts liegt...


Die darauf folgende Woche verbringe ich wahrscheinlich in Saebö (Nähe Örsta) direkt am Bondalselva. Leider ist dieser zu dieser Zeit bereits für's Fischen geschlossen.

Kennt Jemand in näherer Umgebung Lachsflüsse die zu dieser Zeit noch befischbar sind? Sonst werde ich wohl im Fjord auf Pollack und Köhler fischen müssen :lol:


Da für die letzte Woche noch nichts geplant ist hätte ich zuletzt noch die Frage, ob Jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit kennt die möglichst mittig zwischen den beiden Örtchen liegt. Am besten natürlich mit guten Angelmöglichkeiten vor Ort.

Ich weiß, dass das wirklich viele Fragen sind, allerdings war ich bisher nur mit der Spinn-/Pilkrute in Norwegen unterwegs und habe deshalb eigentlich keine Ahnung was das Lachsfischen in Norwegen angeht :oops:

Schonmal vielen Dank für kommende Antworten.


Tom
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von Ralf »

Moin Tom,

die beiden Flüsse sind typsiche regenabhängige überschaubare Flüsse Rogalands. Für ne brauchbare Fischerei sollte es vorher schon gern etwas geregnet haben, damit genügend Fisch aufsteigt. Von der Ausrüstung bist Du halbwegs ausreichend versorgt, Schwimmschnur wird meist reichen. Nur kräftige Vorfächer solltest Du verwenden, denn es gehen jedes Jahr Fische von über 10kg an den Haken.

Der Dirdalselva scheint um einiges besser als der Frafjordselva zu sein, wenn man der Statistik 2008 für Rogaland glauben darf. Danach brachte der Dirdalselva damals knapp 500 Lache mit 2/3 der Fische zw. 3-7kg, der Frafjordselva kam nur auf 100 Lachse gesamt. Nur so mal als Denkanstoß. Aber was nützen Dir alte Statistiken, Du mußt mit den Bedingungen dieses Jahr klar kommen.

Mit Pech (d.h. nach längerer Trockenperiode) wird es nur tröpfeln in beiden Flüssen, dann könnte es schwierig werden mit Lachs. Denk daher auch an Alternativen wie eben Blinkern, Pilken oder auch die Makrelenfischerei mit der Fliege, dafür bist Du zur richtigen Zeit da.

Die Saison geht bis 31.8. im Dirdalselva, Infos unter dirdalselva.no .

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
_kammschupper_
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2011, 19:27
Wohnort: Bielefeld

Re: Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von _kammschupper_ »

Hi Ralf,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Möglichkeit eine Tageskarte für den Fluss in Frafjord für 200 NOK zu kaufen, da ich Gast in einem Ferienhaus vor Ort bin und die Eigentümer des Hauses Fischereirechte am Fluss haben. Wo genau die Strecke liegt weiß ich leider nicht.

Beim Dirdalselva hingegen beginnen die Preise bei 250 NOK, Die unterste Zone ist sogar noch 50 NOK teurer.

Da ich mit meinen 16 Jahren nicht das große Geld habe werde ich wohl einen Kompromiss finden müssen.
Am besten werde ich mal einen Ortskundigen Fragen wenn ich dort bin.


Gruß Tom
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von kevin »

Hi,
Ich denke du wirst mit nicht genug wasser wohl kein problem haben. Es regnet gut suedlich. Nur im mai war es sehr trocken und warm. Fuer 200 kronen is das nicht schlecht. Statistik scheint gut zu sein. Kann man sich noch gut orientieren. Guck wegen den vorschriften zum desinfizieren. Ist wichtig und muss gemacht werden.
Ich kann dir nen update geben just bevor du los machst wegen wetter und so. Wenn du magst oder guckst selber bei yr.no !!!!


Gruesse aus tromsø

Kevin
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von mario.s »

Hallo Tom,
ich war vor einiger Zeit mal am Frafjord und der hatte zu der Zeit wenig Wasser. Im Fjord waren viele und große Lachse unterwegs. Die sind überall gesprungen! Die letzten ca. 200m des Frafjordselva sind nicht Wasserstandsabhängig und daher waren auch dort Lachse unterwegs, sicher um die "Aufstiegschancen" zu prüfen. Dort lässt sich auch gut mit der Einhand werfen. Im Zweifelsfall probiere es mal dort. Gleich danach, Flussauf hinter der kleinen Brücke, beginnt ein verblocktes Stück. Vielleicht sammeln sich davor einige Fische.
Viel Glück, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
_kammschupper_
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2011, 19:27
Wohnort: Bielefeld

Re: Frafjordselva, Dirdalselva, ...

Beitrag von _kammschupper_ »

Danke für die beiden Antworten. In 7 Stunden geht es los!! :mrgreen:
Antworten