Fünen im Herbst 2015

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fünen im Herbst 2015

Beitrag von ostseelicht »

Ich war letztes Jahr Anfang November für eine Woche auf Helnaes (Ferienhaus im Südosten). Windbedingt bin ich auch an die Westseite und an dem PP gleich nach dem Damm (auf der Inselseite, Steilküste) ergab sich mir ein ähnliches Bild mit den Tauchern bzw. der Harpunenfischerei.
War dann auch mal bei GoFishing in Odense und sprach das mal kurz an; die Mitarbeiter dort meinten, dass das mittlerweile ein ziemliches Problem darstellt und diskutiert wird, ob das nur an bestimmten Stränden erlaubt werden soll.

Zu den Fischen/Fängen muss ich sagen, habe ich auch 'Lehrgeld' bezahlt und wäre am besten schon am ersten Tag zu GoFishing, um mir da paar Tipps zu holen. Gut gefangen wurde nämlich in dem kleinen 'Fjord' vor Gl. Avernaes.

Trotzdem fand ich die Ecke da sehr schön und ist auf jeden Fall wieder einen Besuch wert.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fünen im Herbst 2015

Beitrag von archi69 »

Ich bin seit 2010 regelmäßig auf Fünen, verschiedenste Ecken, aber Harpunentaucher habe ich noch nie gesehen...! :shock:
TL...Martin
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fünen im Herbst 2015

Beitrag von Olaf Kurth »

Danke für die schönen Stimmungsbilder, lieber Paul,

da lacht das Herz des Mefofischers und das Fernweh ruft.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fünen im Herbst 2015

Beitrag von Ralf »

Moin Paul,

sehr schöne stimmungsvolle Bilder! Das genieße ich auch immer wieder.

Tja, das mit dem nicht fangen oder mäßig fangen war bei vielen Fliegenfischern, natürlich nicht allen, hier in Süd- und Ostjütland scheinbar die Regel in diesem Herbst. Seit es letzte Woche drei Tage ordentlich geregnet hat hier oben, ist die Fischerei schwierig geworden, hatte selbst jetzt die ersten zwei fischlosen morgendlichen Einsätze. Aber das ist der normale Verlauf im Herbst. Von August bis Mitte Oktober läuft es meist normal bis sehr gut, dann verziehen sich die Fische an die Bacheinläufe oder fangen mit dem Aufstieg an. Ich kann jedoch nicht klagen, von Mitte August bis jetzt war ich mindestens zweimal die Woche los und hatte außer den letzen beiden keinen einzigen Schneidereinsatz. Mit 23 maßigen Fischen und ca. doppelt so viel Untermaßigen war es zwar kein überragender Frühherbst, aber o.k. Schönste Fische waren zwei feiste von 65cm sowie 58cm an der 4er Rute, den letzteren so richtig klasse bei Ententeich und Sonnenschein zwei Rutenlängen vom Ufer entfernt auf eine 10er CDC-Garnele in 40cm Wassertiefe,

Was mich diesen Herbst sehr verwundert hat, war die geringe Anzahl an anderen Fliegenfischern in Dänemark, das war die Jahre vorher anders. Hat aber auch seinen Vorteil, hab selten so viele Plätze bei besten Bedingungen allein befischen können.

Und jetzt kommt die Vorfreude auf die Zeit ab Mitte / Ende Dezember, wenn sich dann hoffentlich wie üblich die ersten dicken blanken Fische und die Grönländer wieder einfinden. Hauptsache wir bekommen keinen Eiswinter.

Welch ein Glück, dass ich das alles vor der Haustür hab. :mrgreen:

Wünsch Euch schöne Erlebnisse und tolle Fische wenn Ihr loszieht!

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Antworten