Gurgler/Nachtzigarren

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Gurgler/Nachtzigarren

Beitrag von strongbow »

Moin in die Runde,

obige Utensilien habe ich bei Ententeichbedingungen in den letzten Tagen auch mal zum Einsatz gebracht - aber ohne jeden Erfolg.

Wie fischt man diese Fliegen richtig? Einholtechnik/Set up?

Ich habe ein 9`, 1x Trockenvorfach verwendet und mich zu einem gemächlichen, konstanten zweihändigen Einzug entschlossen, mit der Rute unter der Achsel.

So ging es jedenfalls nicht :wink: :lol:

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Was ist denn das für ne Warmduscherleistung? Fast 200 Clicks und keiner der weiss, wie man(n) mit so einer Nachtfliege weidgerecht zu Werke geht?!?
:wink:

Macht aber nüscht... Bei *go fishing* wurde mir gestern schon geholfen. Nur scheinen die Ententeichbedingungen nun erst mal vorbei zu sein.

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

ne Zigarre lässt man zunächst einmal da wo sie hingehört, nämlich in den Aschenbecher. Auf die Dinger bekommst Du mehr Fehlbisse als alles andere. Besser ist es, meiner Erfahrung nach, eine Fliege mit Foam zu binden, die knapp unter der Wasseroberfläche läuft. Solche Fliegen werden besser genommen.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
mike77
Beiträge: 164
Registriert: 10.05.2008, 16:14
Wohnort: Im Badischen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mike77 »

Hai!
Die Gurgler kannst du wie einen Popper fischen (je mach dem wieviel Foam verarbeitet wurde) oder kurz unter der Oberfläche. Ich fische ihn auch gerne auf einem Sink Schußkopf mit ca. 2,50m Vorfach . Durch strippen schwimmt er Richtung Grund und bei den Ruhephasen (längere sind besser) schwebt er langsam nach oben . Stellst du den Frontfoam ein bisschen nach oben (beim binden fester anziehen) , wobbelt er richtig unter Wasser und macht Radau.
Ich fisch sie auf alle Raubfischarten von Barsch bis Hecht.
Zigarre hab ich auch in der Box ,hab sie aber noch nie angebunden, weiß auch nicht warum.
Gruz Michael
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Nachträglich noch vielen Dank für die Hinweise!

Umsetzen konnte ich sie nicht mehr, denn die Ententeichbedingungen kehrten nicht zurück. Bei frischen Winden und einer ordentlichen Welle habe ich aber auch ohne Obenflächenfliegen und mit einer Intermediate sehr ordentlich gefangen. :wink:

Die Jungs von go fishing meinten übrigens, das Geheimnis der Fischerei mit Zigarren et al. läge in den Pausen zwischen den Zügen beim einstrippen. Nicht zu langer Zug durch das Sichtfenster einer Forelle, dann zwei, drei Sekunden warten und nächster Stripp. Usw. Ausprobiert habe ich das an dem letzten ruhigen Abend, aber ohne Erfolg.

Kaum hatte ich auf eine Strongel-Spezial gewechselt und fischte knapp unter der Oberfläche, kam auch schon der Erfolg zurück. Vielleicht werden diese Zigarren beim Nachtfischen auch nur gehyped?

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Ich fische Zigarren nicht so gern. Die Bisse sind natürlich aufregend aber ich habe weniger Erfolg mit ihnen gehabt(Fehlattacken), als mit Wooleys oder leicht sinkenden Muddlern.
Mit besten Grüßen
André
Henrik3000
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 21:19
Wohnort: Kaltenkirchen

Moin

Beitrag von Henrik3000 »

Ich habe es dieses Jahr auch mal mit der Zigarre versucht, früh an einem Morgen im August, mit nicht zu schnellen Zügen und kurzen Pausen. Hatte auch geklappt! :wink:
Gruß Henrik
Antworten