Gurgler/Nachtzigarren

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Gurgler/Nachtzigarren

Beitragvon strongbow » 15.08.2010, 21:00

Moin in die Runde,

obige Utensilien habe ich bei Ententeichbedingungen in den letzten Tagen auch mal zum Einsatz gebracht - aber ohne jeden Erfolg.

Wie fischt man diese Fliegen richtig? Einholtechnik/Set up?

Ich habe ein 9`, 1x Trockenvorfach verwendet und mich zu einem gemächlichen, konstanten zweihändigen Einzug entschlossen, mit der Rute unter der Achsel.

So ging es jedenfalls nicht :wink: :lol:

Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Strongelchen
tight lines!
strongbow
 
Beiträge: 228
Registriert: 27.10.2006, 17:41
Wohnort: Brüssel/Belgien

Beitragvon strongbow » 18.08.2010, 12:20

Was ist denn das für ne Warmduscherleistung? Fast 200 Clicks und keiner der weiss, wie man(n) mit so einer Nachtfliege weidgerecht zu Werke geht?!?
:wink:

Macht aber nüscht... Bei *go fishing* wurde mir gestern schon geholfen. Nur scheinen die Ententeichbedingungen nun erst mal vorbei zu sein.

Strongelchen
tight lines!
strongbow
 
Beiträge: 228
Registriert: 27.10.2006, 17:41
Wohnort: Brüssel/Belgien

Beitragvon Tobsn » 18.08.2010, 12:48

Moin,

ne Zigarre lässt man zunächst einmal da wo sie hingehört, nämlich in den Aschenbecher. Auf die Dinger bekommst Du mehr Fehlbisse als alles andere. Besser ist es, meiner Erfahrung nach, eine Fliege mit Foam zu binden, die knapp unter der Wasseroberfläche läuft. Solche Fliegen werden besser genommen.

T
Action speaks louder than words...
Benutzeravatar
Tobsn
 
Beiträge: 633
Registriert: 19.10.2006, 15:59
Wohnort: Kyste

Beitragvon mike77 » 19.08.2010, 09:14

Hai!
Die Gurgler kannst du wie einen Popper fischen (je mach dem wieviel Foam verarbeitet wurde) oder kurz unter der Oberfläche. Ich fische ihn auch gerne auf einem Sink Schußkopf mit ca. 2,50m Vorfach . Durch strippen schwimmt er Richtung Grund und bei den Ruhephasen (längere sind besser) schwebt er langsam nach oben . Stellst du den Frontfoam ein bisschen nach oben (beim binden fester anziehen) , wobbelt er richtig unter Wasser und macht Radau.
Ich fisch sie auf alle Raubfischarten von Barsch bis Hecht.
Zigarre hab ich auch in der Box ,hab sie aber noch nie angebunden, weiß auch nicht warum.
Gruz Michael
Benutzeravatar
mike77
 
Beiträge: 162
Registriert: 10.05.2008, 15:14
Wohnort: Im Badischen

Beitragvon strongbow » 07.09.2010, 22:09

Nachträglich noch vielen Dank für die Hinweise!

Umsetzen konnte ich sie nicht mehr, denn die Ententeichbedingungen kehrten nicht zurück. Bei frischen Winden und einer ordentlichen Welle habe ich aber auch ohne Obenflächenfliegen und mit einer Intermediate sehr ordentlich gefangen. :wink:

Die Jungs von go fishing meinten übrigens, das Geheimnis der Fischerei mit Zigarren et al. läge in den Pausen zwischen den Zügen beim einstrippen. Nicht zu langer Zug durch das Sichtfenster einer Forelle, dann zwei, drei Sekunden warten und nächster Stripp. Usw. Ausprobiert habe ich das an dem letzten ruhigen Abend, aber ohne Erfolg.

Kaum hatte ich auf eine Strongel-Spezial gewechselt und fischte knapp unter der Oberfläche, kam auch schon der Erfolg zurück. Vielleicht werden diese Zigarren beim Nachtfischen auch nur gehyped?

Strongelchen
tight lines!
strongbow
 
Beiträge: 228
Registriert: 27.10.2006, 17:41
Wohnort: Brüssel/Belgien

Beitragvon sundeule » 07.09.2010, 22:16

Ich fische Zigarren nicht so gern. Die Bisse sind natürlich aufregend aber ich habe weniger Erfolg mit ihnen gehabt(Fehlattacken), als mit Wooleys oder leicht sinkenden Muddlern.
Mit besten Grüßen
André
sundeule
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.06.2007, 10:23
Wohnort: Stralsund

Moin

Beitragvon Henrik3000 » 25.09.2010, 08:57

Ich habe es dieses Jahr auch mal mit der Zigarre versucht, früh an einem Morgen im August, mit nicht zu schnellen Zügen und kurzen Pausen. Hatte auch geklappt! :wink:
Gruß Henrik
Henrik3000
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 20:19
Wohnort: Kaltenkirchen


Zurück zu Lachs, Meerforelle & Ostsee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron