Illegale Jagd auf Lachse

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Illegale Jagd auf Lachse

Beitrag von Volker Krause »

Moin,
bei der morgendlichen Zeitungslektüre - Kölner Stadtanzeiger vom 3.10.09 - musste ich einen Artikel von Horst Stolzenburg mit obigem Titel lesen.
Im Bereich der Siegmündung bei Mondorf und an der Einmündung des Saynbaches bei Koblenz stehen ganze Pulks von "Anglern" im Rhein, um offiziell auf Hecht und Zander zu fischen. Gezielt befischte Beuteobjekte sind aber Lachs und Meerforelle, obwohl, wie jeder weiss, diese Fische ganzjährig geschützt sind. Ein abgebildetes Foto zeigt, wie zwei Angler einen großen Lachs der Kamera präsentieren. Der Beobachter der Szene bezeugt, dass diese Menschen mehr als 15 Minuten mit dem Tier hantierten, bis sie es freiliessen.
Wie ein zweites Foto belegt, waren, so wie es aussieht, Gott sei Dank keine Fliegenfischer in diesem Moment am Werke!
Man muss sich als verantwortungsvoller Angler schämen, wenn so etwas publiziert werden muss! Das ist wieder Wasser auf die Mühlen der Angelgegner. Ich kann nur hoffen, dass sich mit mir viele Forumsmitglieder über diese Ausübung der Fischerei empören und sich von solchen Praktiken distanzieren!

Volker Krause
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Raubangler

Beitrag von palakona »

Deprimierend!
Leider eine weitere Bestätigung für meine Entscheidung, nicht mehr am Rhein zu fischen, obwohl dieser an meiner Haustür vorbeifließt.
Im Wesentlichen ähnliche Szenen können dort täglich beobachtet werden.
Grüße Wolfhard
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Was soll ich davon halten? 150 Aufrufe und gerade mal zwei Forumsleser haben ein Statement gegen diese schändliche Art der Fischerei abgeben können, wo es doch gilt Flagge zu zeigen! Desinteresse, Gleichgültigkeit oder gar noch andere Gründe?

Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Volker Krause hat geschrieben:Was soll ich davon halten? 150 Aufrufe und gerade mal zwei Forumsleser haben ein Statement gegen diese schändliche Art der Fischerei abgeben können, wo es doch gilt Flagge zu zeigen! Desinteresse, Gleichgültigkeit oder gar noch andere Gründe?

Volker
Hallo Volker,

würde gerne mein Statement abgeben, hat aber keinen großen Sinn, da es sicherlich sofort gelöscht würde.

Sicherlich sind es auch keine Lachse und Meerforellen die an der Sieg-Mündung gefangen werden, sind alles große Bachforellen die das Lidl-Gerät vor eine Zerreißprobe stellen.

Sorry Volker.....ich könnt kotzen.

Grüße aus Hamm
Thomas


P.S. am Wehr Stockum (Lippe) wurde letzte Woche auch eine 2,5kg Bachforelle gefangen, Foto mit dem stolzen Fänger hängt im Angelladen.
I love Babs
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Volker,
habe es auch heute in der von Dir genannten Zeitung gelesen.
Im Grunde ist das aber nichts neues, sondern altbekannt.
Meiner Meinung nach hilft es nur, wie schon gepostet, die Bereiche 200 m oberhalb und unterhalb der Mündungsbereiche zu sperren, und dies nicht nur auf dem Papier (E-Schein) auszuweisen, sondern mittels Pfosten o.ä. direkt vor Ort zu dokumentieren. Darüber hinaus ist mittels Infotafel darauf hinzuweisen, dass ebenfalls zur Wasserseite eine Schutzzone von 200 m gilt, damit nicht seitlich in diese Zone eingeworfen wird. Dies gepaart mit verstärkten Kontrollgängen durch Fischereiaufseher, die im Fall des Falles schnelle Unterstützung durch Poliziedinstkräfte erhalten.

In meiner Heimatstadt werden schon seit Jahren in den neuralgischen Monaten verstärkte Kontrollen durchgeführt.

Übrigens ist jeder Angler - nicht nur die Fischereiaufseher - berechtigt, in solchen Fällen einzuschreiten. Selbst wem die Zivilcourage fehlt, die Betroffenen selbst anzusprechen, mit dem Handy die Polizei oder die Fischereibehörden/Fischereiaufseher anzurufen, kann jeder.
Und die Ausrede, ich habe die Tel-Nrn. nicht, lasse ich nicht gelten.
Die kann man sich im Vorfeld besorgen.
Somit nutzt es nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern selbst aktiv zu werden. Sich nur zu empören, ist zu wenig.
Egal ob Fliegenfischer, oder nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Harald,
wie soll ich das verstehen? "Nur empören, ist zu wenig! Mit Fingern auf andere Leute zeigen." Natürlich würde ich in besagtem Falle handeln! Nur, von dieser "Fischerei" habe ich heute erstmals erfahren. Wir sollten dem Autoren dankbar sein, dass er so etwas publik macht! Wir müssen das Vorgehen dieser Leute scharf verurteilen, uns klar abgrenzen und der Öffentlichkeit gegenüber zeigen, dass es auch andere Angler gibt.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
mefohunter
Beiträge: 59
Registriert: 11.10.2006, 21:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mefohunter »

ich kann so etwas absolut nicht nachvollziehen :cry:
es wurden eu-weit so viele millionen und so viel kraft in die wiedereinbürgerung des lachses in den rhein und seine nebenflüsse investiert - mit guten erfolgen wie ich finde. wenn man die reinen investitionskosten umrechnet auf diejenigen lachse, die wiederausteigen, um sich zu vermehren, ist jeder lachs nach wie vor mehrere tausend euro teuer! auch vor diesem hintergrund fehlen mir bei solchen deppen einfach die worte :roll:
leider schwächeln die verantwortlichen nun auf der zielgerade. neben dem einrichten von schongebieten in mündungsbereichen der nebenflüsse sollte man v.a. auch die illegale netzfischerei im mündungsbereich des rheins in die nordsee stärker kontrollieren. da verlieren wir bei weitem die meisten aufsteiger :kotz
tl
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Fischschutz

Beitrag von palakona »

Hallo!
Leider sieht es so für mich aus, dass für die Mehrzahl unserer Mitbürger Fische immer noch als Tiere zweiter oder gar dritter Klasse angesehen werden. Schliesslich existieren diese nur als Futter für den geliebten Kormoran. Man kann sie auch in Wasserkraftwerken gerne schreddern.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn unsere Renate einen Kormoran traktiert hätte, eine Elster oder ein Huhn geköpft oder gar ein Säugetier! Sie könnte sofort auswandern!
Es wird wohl keine andere Lösung geben, als Fischereiprüfungen, Gesetze, Kontrollen und Strafen zu verschärfen.

Grüße Wolfhard
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Das ist leider normal, kaum gibt es was zu holen - kommen die niederen Instinkte durch: Ich haben wollen .
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Volker,

ich finde es gut, dass Du bereit bist, im besagten Fall aktiv zu werden und zu handeln.
Leider habe ich jedoch feststellen müssen, dass andere Angler halt nicht immer eingreifen. Hier ist jeder Angler gefordert. Die Fischereiaufseher sind im Grunde viel zu wenig, um flächendeckend kontrollieren zu können.
Zumal sie dies nicht hauptberuflich machen, sondern ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Da müßte ein Umdenken stattfinden und auf ganzer Linie geschlossen gegen solchen Frevel vorgegangen werden. Und zwar von der Anglerschaft selbst. Das ist ein Problem, das wir, nicht nur unseres Rufes wegen, schnellstens in die Hand nehmen müssen.
Die aufgeschreckte Öffentlichkeit wird da nicht differenzieren.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Ist wirklich das ALLERLETZTE!
Mehr kann und werde ich dazu nicht schreiben, da ich sonst zur Gewaltverherrlichung neige und diese in der Situation des Geschehens auch ausleben werde!
Soll sich blos keiner von mir erwischen lassen! Der endet dann so wie die, die in der Schonzeit auf Zander fischen... Nur ist das Wasser zur jetzigen Jahreszeit kälter und auch reissender... Wär dann gleich einer weniger, ohne Diskussion!
Da versteh ich überhaupt keinen Spaß!


Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias B. am 04.10.2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Noch viiieel trauriger als die Tatsache ansich ist, wenn man weiß wer dahinter steckt... :cry:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Gehöre leider zur Riege der Unwissenden! Ich habe zwar so meine Vermutungen, aber, Paddy, könntest Du vielleicht Ross und Reiter konkret nennen?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

hier ist der Link zum Artikel:

http://www.ksta.de/html/artikel/1246883975452.shtml

Gruß
Michael
Antworten