Island: aktuelle Fänge?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Island: aktuelle Fänge?

Beitragvon DerRhöner » 10.07.2017, 10:54

Servus allerseits

Ich möchte die Island-Spezialisten unter uns fragen, wie sie die Situation in diesem Jahr einschätzen. Ich war nur ein paar mal dort, aber ich habe das Gefühl, dieses Jahr sieht es ziemlich schlecht aus. Mir scheint: nach ein paar guten Start-Tagen ist es aktuell eher schlechter als besser geworden. Wie sehen das diejenigen, die dieses Jahr schon dort waren?

Ich wollte schauen, ob ich kurzfristig (mit Glück auch per last minute discount) diesen Sommer noch rüber kann. Aber das (er)spare ich mir dann lieber, falls mien Eindruck stimmt und der Trend sich bestätigt.

Gruss und Dank

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
DerRhöner
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2013, 23:59
"Danke" gegeben: 3 mal
"Danke" bekommen: 13 mal

Re: Island: aktuelle Fänge?

Beitragvon AlexWo » 10.07.2017, 12:11

Hallo Christian,

ich würde von einer normalen Saison sprechen, was Nordura und West Ranga angeht, für andere Gewässer kann ich nicht sprechen, ich jedenfalls habe gut gefangen und sitze am 17. schon wieder im Flieger.

Die East wurde ja bereits ab dem 15.06. befischt und bis zum 28.06. wurden lediglch 35 Lachse gefangen (bin kurz rüber gefahren u hab ins Fangbuch geschaut), letztes Jahr waren es in dieser Zeit sagenhafte 600 Lachse.

Für nächstes Jahr habe ich bereits reserviert, Nordura&West Ranga....

LG

Alex
"salmonfishing is not distance, its control...." H.M.
AlexWo
 
Beiträge: 1053
Registriert: 15.08.2010, 10:31
Wohnort: Vogorno, Tessin/Schweiz
"Danke" gegeben: 423 mal
"Danke" bekommen: 121 mal

Re: Island: aktuelle Fänge?

Beitragvon matthias z. » 10.07.2017, 14:09

Hallo Christian,

wie Alex sagt, der Anfang der Saison liegt im Normalbereich........und das bedeutet in der Regel sehr gute Fischerei.

Die Isländer prognostizieren nach dem starken Frühjahrsrun und eher schlechtem Grilsrun im letzten Jahr, dass es in diesem Jahr wieder andersrum ist (schwächerer Frühjahrsrun und stärkerer Grilsrun)......mit dem Frühjahrsrun hatten sie schonmal recht.......mal sehen, wie sich die Saison noch entwickelt.

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
 
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
"Danke" gegeben: 123 mal
"Danke" bekommen: 49 mal

Re: Island: aktuelle Fänge?

Beitragvon DerRhöner » 13.07.2017, 12:40

Danke bis hierher,

Die Fänge 2016 - vor allem die MWS und vor allem an der Ost-Ranga - betrachte ich nicht als Masstab.Ich schau mir einfach die Fänge bisher and und vor allem an den Rangas, ja, aber auch an anderen Flüssel vor allem im Süden und Südwesten scheinen mir ungewöhnlich mager. Bleibt zu hoffen, dass es mit den Grilsen besser wird.

Ich habe einfach, das muss ich zu geben, angesichts der Preisentwicklung in Island das Bedürfnis, etwas genauer hinzuschauen. Und da ich weder beruflich noch privat an er kurzen Leine gehalten werde, habe ich das Privileg kurzfristig reagieren zu können. Deshalb versuche ich zu ergründen, wie die Chancen bzw. ob sich last minute deals bieten.

Ich bin weiterhin dankbar für Einschätzungen über die Entwicklung, wenn jemand vor Ort war oder Infos bekommt.

Danke

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
DerRhöner
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.01.2013, 23:59
"Danke" gegeben: 3 mal
"Danke" bekommen: 13 mal

Re: Island: aktuelle Fänge?

Beitragvon AlexWo » 13.07.2017, 20:40

Thvera-Kjarra: 1001
Nordura:794
Midfjadara:749
West&Holsa:570

Nach der East frag lieber nicht.....

LG

Alex

P.S.: bin ab dem 17. wieder drüben und werde die Ohren aufhalten
"salmonfishing is not distance, its control...." H.M.
AlexWo
 
Beiträge: 1053
Registriert: 15.08.2010, 10:31
Wohnort: Vogorno, Tessin/Schweiz
"Danke" gegeben: 423 mal
"Danke" bekommen: 121 mal


Zurück zu Lachs, Meerforelle & Ostsee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste