Lachs in Dänemarks Auen.

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Big BC Spring
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 23:07
Wohnort: M u. K
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von Big BC Spring »

An alle die auch dieses Lachsfieber haben.

Meine Frau ist von dem Gedanken eines Familienurlaubs in Dänemark beseelt. Nun, vielleicht gibt es ja ein schönes Ferienhaus an einem Lachsfluss, um dort gelegentlich die Zweihandrute zu schwingen. Leider kenne ich mich mit den Lachsflüssen Dänemarks nicht so gut aus, da ich in Dänemark bislang lediglich in der Ostsee Meerforellen nachgestellt habe. Aufgrund eines schulpflichtigen Kindes ist der Zeitkorridor auf Juli/August beschränkt, wobei ich davon ausgehe, dass Juli wohl der bessere Zeitraum sein wird. Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen, was die Lachsflüsse in Dänemark angeht. Mich würde vor allem zunächst die Statistik interessieren, um zu ermitteln, welcher Fluss der vielversprechendste in dieser Zeit ist. Vielleicht kann mir ja auch jemand für den Zeitraum Juli/August einen vielversprechenden Streckenabschnitt empfehlen. Auch Tipps hinsichtlich Unterkünften, Erlaubnisscheinen, Tackel (wird wohl tief gefischt) und Fliegenmustern und -größen sind äußerst willkommen.

Tight lines und eine schöne Weihnachtszeit,
Andreas
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von matthias z. »

Hallo Andreas,

ich habe zwar keine Ahnung von den Dänischen Flüssen aber würde Dir ein Buch von Ralf Kanstorf (Meerforellen und Lachse in Deutschlands und Dänemarks Auen) vorschlagen. In dem Buch sind viele der wichtigsten Informationen enthalten.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas,
Schau mal bei www.dansklaksefiskeri.dk (fruehere Gudenaa.com), da findest du Statistiken fuer die einzelnen Fluesse, Fliegenmuster uvm.
Und sonst gib Visit ... (Ortsnamen) ein und da findest du zu jedem Ort auch Urlaub,Fischerei usw.
Gruss
Hendrik
salmo
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014, 18:51
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von salmo »

Moin Moin ,

die Besten Lachs und Meerforellen Flüsse in Dänemark ist die Vardeau und die Skjernau ,es gibt aber auch noch viele andere Flüsse wo Lachse und Meerforellen vorkommen wie zum Bsp .die Gudenau und Karupau sind auch sehr gute Flüsse ....

Man braucht in Dänemark die Staatliche Lizenz kostet um die 27 Euro für das ganze Jahr bekommt man überall bei der Post oder im Touristeninfo oder Angelgeschäften......Und dann kommt noch zusätzlich der Erlaubnisschein für die jeweiligen Flüsse....

fish-maps.dk stehen auch noch viele Infos



T.L.Stefan :P :P :P :P
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von derflow »

Moin,

kann mich Matthias nur anschließen - das Buch ist eine erstklassige Grundlage.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Big BC Spring
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2007, 23:07
Wohnort: M u. K
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von Big BC Spring »

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle die mit ihren Tipps den Weg in die richtige Richtung gewiesen haben.

Das Buch ist bestellt -- leider noch nicht angekommen -- und ein Häuschen gebucht. Es wird im August zur Skjern Au gehen. Hoffentlich regnet es, dann bin ich am Wasser.

Weiß jemand welche Fliegenmuster der dänische Lachs bevorzugt (Dannebrog Farben oder doch German Snelda) und ggf. wie dort gefischt wird, also mit welcher Sinkrate man fischen sollte?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von piscator »

Moin, das ist Sommerfischerei mit normalem bis niedrigem Wasserstand. Kleine Tubes in gedeckten Rot/Orange/Braun Farben sind da prima und werden von den einheimischen Fliegenfischern gerne eingesetzt (z.B. Uldsocken ). Gut und flexibel sind Multitip Schnüre mit Tauschspitzen -- meist moderate Sinktips kombiniert mit kurzen Mono Vorfächern, damit die Fliege gleich nach dem Aufwassern fischt. J.
ride the snake (JM)
orkdaling

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas,
hab mal auf den dænischen FF -seiten gestøbert welche Farben/Fliegen im Sommer 2014 angesagt waren.
Oft genannt Paddegrisen (Shrimp) und Fancis in Orange,. aber Spitzenreiter war Premiere flue in gedecktem gelb.
In deiner Urlaubszeit wirst du, wie hier schon geschrieben wurde, normalen oder auch niedrigen Wasserstand haben.
Also brauchst du nicht mit Skagit anruecken. Ich ziehe bei niedrigem Wasser eine Switch vor, Schnur F/H/I oder max. S1 Spitze.
Viel Spass wuenscht
Hendrik
orkdaling

Re: Lachs in Dänemarks Auen.

Beitrag von orkdaling »

@Andreas und natuerlich alle interessierten FF,
Schau dir mal die Fliegen auf den seiten von http://www.fluefiskerne.dk an , eine Alternative wenn du keine Tuben magst.
Bornholm ist eigentlich im Mærz/April angesagt aber wenn du spæter mit Familie fæhrst musst du im Morgengrauen fischen.
Super Sandstrand auf der Suedseite (baden), in Rønne und Nexø findest du alles fuers Anglerherz, sogar Feigenbæume findest du an geschuetzten Stellen auf der Ostseite, also sehr mildest Klima.
Und die Bornholmer FF freuen sich ueber Besuch im Klubhaus Rønne, Remisevejn, jeden Mi.,19.00 uhr, Fliegenbinden (Blockhaus in Strandnæhe)
Gruss
Hendrik
keine Angst, einige sprechen deutsch!
Antworten