Lachs trocken in Dänemark

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fabian h
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2008, 16:28
Wohnort: hamburg

Lachs trocken in Dänemark

Beitrag von fabian h »

Guten Morgen Lachsprofis ,

Ich lese immer mehr über das Trockenfischen auf Lachs mit , Bomber grosse Lee Wulfs Fliegen, ect ....
Nun meine Frage, hat das schon jemand erfolgreich in Dänemark ( Skjern , Varde ) getestet , und wie war der Erfolg ??Oder ist das Wasser nicht sichtig genug ??
Bin gespannt von Euch zu hören.

Wünsche immer eine Stramme Leine .
-Fabian-
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Fabian,
Ich lese immer mehr über das Trockenfischen auf Lachs mit , Bomber grosse Lee Wulfs Fliegen, ect ....
Entschuldige, aber liest Du nur über das Lachsfischen oder bist Du auch aktiver Lachsfischer? Wenn ja, dann solltest Du eigentlich die Sachlage kennen.
Ich verstehe also den Sinn Deiner Frage nicht so ganz. Ist Lachsfischen mit der Fliege an sich nicht schon schwer genug? Warum dann noch Trockenfischen? Da muss man, verzeih mir, schon eine gewisse masochistische Ader sein Eigen nennen, wenn man sich die ohnehin pervers schwere Fischerei noch schwerer machen möchte.

Ich kann Dir nichts über die Lachsfischerei mit Trockenfliegen in Dänemark erzählen, aber, im Laufe der Jahre habe ich so meine Erfahrungen gesammelt. Lachse fangen auf Trockenfliegen ist, außer an bestimmten Flüssen in Nova Scotia, eine ziemlich mühselige Geschichte. Also lasse die Finger davon! Das ist mein Rat.

edit: Lieber Fabian, es würde mich interessieren, ob Du schon mal einen Lachs mit der Fliege gefagengen hast
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von chris meyer »

hallo klaus,
daß das fangen eines lachses schwer sein kann, darüber sind wir uns einig.
aber so auf fabians frage zu antworten zeigt dass du wohl noch keinen grossen erfolg mit trockenfliegen hattest!

ich habe sowohl in island und und in kanada lachse auf die trockene gefangen und das nicht zufällig sondern regelmässig, jedes jahr.

wie man hört gibt es auch auf der kola gute chancen lachse trocken zu fischen.

die frage finde ich sehr gut, bzw. würde mich auch interessieren. klar müssen bestimmte faktoren stimmen aber ich bin überzeugt dann geht trocken an vielen flüssen.

chris
A wet fish is a Happy fish
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

@Klaus: da du ja keine Erfahrung mit trockenfischen auf Lachs hast, hättest du dir den post ja eigentlich sparen können. Es ist ja wohl jedem selbst überlassen auf welche art er fischen möchte.

Ich fische hier in Norwegen relativ viel auf Lachs und ich verwende im Normalfall "normale" Lachsfliegen, tuben etc aber warum sollte man nicht mal was neues ausprobieren? Wenn z.B. bei der der fischerei im Sommer ein guter tag dabei ist dan probiere ich auch mal trockende, obwohl das fischen auf Lachs schon schwierig genug ist :wink:

Es ist ein wirklich tolles erlebnis einen Lachs mit der trockenen zu fangen.... zu sehen wie er die Fliege nimmt, einfach genial.
Deshalb mein rat: lass auf keinen fall die Finger davon. Wenn sich die Gelegenheit beitet warum sollte man nicht ab und zu mal ne trockene probieren.
Ich habe allerdings nur Erfahrung in Norwegen nur mit Bombern in unterschiedlichen Farben und Grössen.

Gruss,
Tom
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich habe bislang noch nicht "richtig" auf Lachs gefischt.
Aber ich war, wenn auch NOCH erfolglos schon diverse Male an dänischen Auen auf "Meerforelle" fischen, wohl wissend dass sich in bestimmten Flüssen auch Lachse ins Volk mischen.

So war ich dort mal an einer Au und habe mich mit freundlichen dänischen Anglern vor Ort unterhalten.
Demnach werden dort im Sommer und Herbst des öfteren "Fische" auf vergleichsweise große, an der Oberfläche skatende Fliegen gefangen. Dies auch in der Nacht.

Ob das "Trockenfliegenfischen" auf Lachs ist vermag ich nicht zu sagen.
;-)

Bis später
Ralph
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von chris meyer »

ein kleine kleinigkeit muss ich noch loswerden.
in ost kanada sind es nicht nur ein ,paar flüsse in nova scotia, sondern du fängst auch auf der gaspe, new brunswick, newfoundland und labrador ausgezeichnet trocken auf lachs.

chris
A wet fish is a Happy fish
fabian h
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2008, 16:28
Wohnort: hamburg

Beitrag von fabian h »

Hallo Klaus ,

also ich habe längere zeit darüber nachgedacht ob ich dir auf dein , schon fast unverschämtes possting antworten soll , aber nur zu deiner info , fische ich seit mehr als 15 jahren erfolgreich mit der fliege. unter anderem habe ich auch schon pazifische silberlachse in alaska trocken gefischt , ist dort übrigens auch nicht der übliche weg . und zum glück gibt es durchaus experementierfreudige fliegenfischer die auch abseits der norm ( nassfliege ) fischen gehen und das durchaus mit erfolg, siehe dieverse arikel in der fachpresse. mich hat es halt inerresiert ob das auch nun schonmal in dänemark getestet wurde , diese frage konntest du mir aber nicht beantworten !!
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo nochmal,

besonders in Island is auch das "Hitch" Fliegen fischen teilweise sehr beliebt.

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

fabian h hat geschrieben:... fische ich seit mehr als 15 jahren erfolgreich mit der fliege. unter anderem habe ich auch schon pazifische silberlachse in alaska trocken gefischt , ist dort übrigens auch nicht der übliche weg .
Ja, mein lieber Fabian, hättest Du das gleich geschrieben, dann hätte ich mir meinen Sermon in der Tat sparen können.
Aber Aussagen wie
Ich lese immer mehr über das Trockenfischen auf Lachs mit , Bomber grosse Lee Wulfs Fliegen, ect ....
klingen leider so ein wenig als wollte da jemand im mal ein bisschen im Nebel stochern und die Community etwas beschäftigen. Also, nichts für Ungut.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Fabian,

es werden immer wieder Lachse und Meerforellen in Dänemark auf Trockenfliegen gefangen. Während ich von Leuten weiß, die bewußt und erfolgreich mit der Trockenfliege auf Meerforellen fischen (Fische, die im Sommer zum Beispiel aus dem sauerstoffarmen Limfjord zum Fressen in die Auen kommen), kenne ich niemanden, der das vorsätzlich auf Lachse tut.

Aber ich habe selbst einmal miterlebt, wie ein Lachs die Maifliege meines Bekannten nahm und einen kurzen, heftigen, aussichtslosen Drill bot... :roll:

In den typischen großen Lachsflüssen wie Skjern oder Varde Au hast du sehr selten oberflächenaktive Lachse. Auch im Sommer wird da eher mit Sinkleinen gefischt. In den kleineren flacheren Nebenflüssen sieht das eventuell anders aus.

Du kannst es ja probieren. Aber die Dänen sind selbst auch ziemlich experimentierfreudig, und wenn es von denen keiner macht ... :-k


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
fabian h
Beiträge: 24
Registriert: 20.08.2008, 16:28
Wohnort: hamburg

Beitrag von fabian h »

moin in die runde ,

@ klaus , nichts für ungut passt schon, habe übrigens vor zwei tagen mit einem lachfischer gesprochen der mir erzälte das er in der Luhe ( fluss in der nähe hh ) letztes jahr, erfolgreich mit" gehitchter " fliege einen lachs haken konnte .


thight lines ,
fabian
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallole,

frei nach dem Motto: Wenn ich kein Ahnung habe, einfach mal die Fre.... halten:

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Lachsfischen. Nicht mal ein bisschen. Aber mittlerweile hat sich so ein Grundsatz bei mir eingebürgert. Wenn ich eh nichts fange (weil mit Nymphe etc. nix geht), dann kann ich das auch mit der Trockenfliege. So macht wenigstens das Werfen richtig Spass und sehr häufig stellt sich dann irgendwann, irgendwie noch der Erfolg ein.

Einfch probieren

Gruß Robby
Gruß Robby
uli9999
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2010, 14:48

Voraussetzungen müssen stimmen

Beitrag von uli9999 »

Hallo Fabian,


ich habe selbst schon Lachse auf Trockenfliege gefangen, allerdings in Norwegen, und mich in diesem Zusammenhang mit einigen (wenigen) Anglern ausgetauscht, die es auch so versucht haben.
Es ist eine extrem spannende Fischerei, die Deine ständige, 100%-ige Konzentration erfordert.
Meine Erfahrung ist:
Wenn man nicht nur troken fischen, sondern auch trocken Lachse fangen will, sollten einige Voraussetzungen erfült sein:
- Das Wasser muss möglichst klar sein.
- Der Pool darf nicht zu tief sein (max 2 Meter).
- Es sollten sich mehere Fische im Pool aufhalten.
- Der Pool sollte mehrere Stunden unbefischt sein.

Die meißten Bisse haben hab ich bekommen, wenn ich die Fliege stromab über die Fische habe treiben lassen (möglichst an der inneren Stömungskante), und dann EXTREM langsam wieder eingeholt, sie also dann als Oberflächen-Streamer gefischt habe.
Wenn Du dann Biss hast, musst Du sofort Schnur geben (immer 1 Meter von der Rolle locker zwischen den Fingern halten), damit der Lachs sich drehen und zurück in die Tiefe schwimmen kann. Genau das macht er im Bruchteil einer Sekunde. Bist du zu spät damit, hast Du einen Fehlbiss.

Aber wie gesagt, die Voraussetzungen sollten erfüllt sein, wenn es nicht in Wurfübungen enden soll.
Und ich weiß nicht, ob die Skjern- oder Varde Au dafür geeignet sind.
Höchstens vielleicht bei niedrigem Wasser, und das haben wir ja zur Genüge dieses Jahr.

Große Lachse habe ich übrigens nie trocken fangen können, es waren immer Grilse bis gut 3 kg.

Gruß Uli.
Antworten