Lachse im Tidenbereich?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Lachse im Tidenbereich?

Beitrag von barschfliege »

Hallo zusammen!

In der letzten Ausgabe der Großwildjägerzeitschrift (traurig, aber wahr) gab es auch einen Artikel, der sich mit dem Fischen auf Fische, also Meerforellen, im Tidenbereich der Aufstiegsflüsse beschäftigte. Auch wenn der Artikel darauf hinwies, dass es nicht so ganz einfach ist, sollte man doch zu Erfolgen im gezeitenabhängigen Bereich kommen können. Nun frage ich mich, ob das mit Lachsen auch funktioniert. Im Herbst werde ich wieder am Fowey in Cornwall fischen, und da der Tidenbereich frei befischbar und sehr nahe gelegen ist, würde mich die Möglichkeit interessieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen im Befischen des Tidenbereichs?

Schönen Sonntag noch,

Martin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


in dem Bereich, über den der Artikelschreiber berichtet, werden auch regelmäßig Lachse gefangen. In der Regel in den den letzten beiden Stunden mit ablaufendem Wasser.

Das hilft nur keinem Ausenstehenden, ebenso wie der gesamte Artikel, weil diese Fischerei bei uns sehr speziell und so wie beschrieben mehr oder weniger nur an der Stör praktikabel ist. Da darf man als Gastangler aber nur mit Naturköder angeln ... ](*,)


Viele Grüße!



Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Martin,
Hat jemand von euch Erfahrungen im Befischen des Tidenbereichs?
Ich habe die Mündungsbereiche etlicher irischer Flüsse, große und kleine, einige mit Lachsaufstieg, intensiv auf Mefos und vereinzelt auch auf Lachs befischt.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es in unterschiedlichen Flüssen unterschiedliche Fangergebnisse bzw. -aussichten gibt.
In den großen Flüssen, in welche das Salzwasser weit aufläuft und dann beim Ablaufen nie ganz mit Süßwasser gefüllt werden, gestaltet sich der Lachsfang äußerst schwierig. In den Mündungsbereichen der großen Flüsse wie Erne oder Moy, deren Estuaries 5 - 10 km lang und beidseitig von Dünen bzw. Sandstrand gesäumt sind, werden praktisch auschließlich Mefos gefangen, obwohl man beim Fischen (zur passenden Jahreszeit) massig Lachse aufsteigen sieht. In mehr als 30 Jahren Fischerei habe ich in solchen Flussmündungen, obwohl intensiv mit der Fliege befischt, niemals auch nur einen Lachs gehakt.

Bei kleinen Spate Rivers kann das ganz anders aussehen. Solche Flussmündungen sind oft steinig und bilden kleine Pools bis ins Salzwasser. Diese Pools werden bei Flut mit Salzwasser überschwemmt. Bei ablaufendem Wasser dagegen füllen sich die Pools vollständig mit Süßwasser. Das ist dann der beste Zeitpunkt, dort erfolgreich auf Lachs zu fischen. Dies deckt sich also mit Achims Aussage zur besten Zeit im Tidenbereich von Flüssen.
Nach meiner Erfahrung ist es in solchen Tidenbereichen am besten, wenn man ca. zu Fluthöhepunkt anfängt zu fischen und bis zu dem Zeitpunkt fischt, da die Flut zurück kommt und sich der Fluss wieder mit Salzwasser füllt. Die Fischerei kann während dieser Zeit sehr hektisch werden, und mehrere Lachse in kurzer Zeit sind möglich.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Beitrag von barschfliege »

Hallo,
danke für die Antworten! Also, dass es bestimmt nicht einfach ist, habe ich mir gedacht, heißt ja Lachsfischen, nicht zu verwechseln mit Lachsfangen ;-) Ich war im letzten Jahr schon am Fowey, und es ist recht interessant an dem Fluss. Die meisten Stücke sind so zugewachsen, dass man noch nicht mal ordentlich Rollwürfe machen kann. Daher, und weil der Tidenbereich kostenlos und recht nah bei unserer Wohnung ist, könnte ich mir vorstellen, es wenigstens mal zwei oder drei Stunden zu versuchen, wenn ich kein Ticket für einen der weiter landeinwärts gelegenen Beats kaufen will. Wie würdet ihr es dort mit der Fliegengröße halten?
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Martin,
Wie würdet ihr es dort mit der Fliegengröße halten?
Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, wenn man nicht die näheren Gegebeneheiten, wie Flussgröße, Charakter der Mündung etc. kennt. Kannst du eine nähere Beschreibung geben?
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Beitrag von barschfliege »

Hallo,

der Fluss ist eher klein, ein Spate river, würde man wohl sagen. Es gibt eine Webcam, die ca. 5 km vom Beginn der Tidenzone entfernt ist, schaut mal hier:
http://www.wainsford.com/fowey/live.php
Wenn ihr bei einem großen Online-Kartendienst den Ortsnamen Lostwithiel eingebt, dann findet ihr just den Bereich, von der Eisenbahnbrücke nach Süden, über den ich schreibe. Dort ist der Fluss ca. 20 m breit, je nach Tide halt plus minus fünf Meter. Ich habe im letzten Jahr nur etwas oberhalb der Webcam gefischt, da hatte er vielleicht 10 Meter Breite und im Schnitt 50-70 cm Wassertiefe. Zur Mündung kann ich noch sagen, dass es sich von dort bis zum Meer, sprich Küstenlinie, noch ca. 5-7 km hinzieht (siehe Karte), der Fluss mündet bei dem schönen Städtchen Fowey in dem tiefsten natürlichen Seehafen der englischen Südküste.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. An anderen Flüssen geht es doch auch, warum sollte es da nicht gehen?
Der Tipp, ablaufendes Wasser zu suchen, hört sich schonmal gut an.

Vielen Dank,

Martin
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Servus Martin,

also die sandige Estuary von St. Winnow bis zum Meer sieht mir sehr nach Mefo-Gebiet aus.
Wenn du unbedingt dort auf Lachs fischen möchtest, dann würde ich mir den Flussabschnitt aussuchen, der sich bei ablaufendem Wasser zuerst mit Süßwasser füllt, also möglichst weit oben und (falls vorhanden) unterhalb eines Hindernisses, das die Lachse zumindest ein paar Minuten aufhält.
Was die Fliegen anbelangt, so würde ich ein Duo aus jeweils einer (Salzwasser)Mefo-Fliege, also so etwas wie Juletree, Magnus, Woolly Bugger etc., und einer relativ kleinen (# 8 - 12) Lachsfliege im Shrimpstil, wie etwa Ally's Shrimp, Lady Etna ( http://www.flyforums.co.uk/fly-tying-fo ... -etna.html ) und andere, als Springerfliege probieren.
Aber, wie gesagt, aufgrund der Struktur der Mündung würde ich eher ein zähes Fischen auf Lachs erwarten. Dennoch wäre es sicherlich einen Versuch wert, und sei es nur zur Sammlung wichtiger Erfahrungen in solchen Flussabschnitten.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Beitrag von barschfliege »

Hallo Klaus,

ich denke, wenn ich nicht zwischendurch mal Lust auf ein oder zwei Stunden Zeitvertreib habe, kaufe ich mir doch eine Karte und fische weiter oben im grünen Tunnel. Vielen Dank trotzdem.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

barschfliege hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich denke, wenn ich nicht zwischendurch mal Lust auf ein oder zwei Stunden Zeitvertreib habe, kaufe ich mir doch eine Karte und fische weiter oben im grünen Tunnel. Vielen Dank trotzdem.

Gruß,

Martin
Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Es gibt sicher einen Grund warum die Fischerei im Tidenbereich kostenlos ist. :biggrin:
Dennoch würde ich die Estuary mal auf Mefos und Wolfsbarsch befischen. Die Mündung sieht, zumindest von oben, für dieses Vorhaben recht gut aus.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Beitrag von barschfliege »

Hallo Klaus,

nochmal zum Blick auf die Karte: WEnn man von der Brücke aus stromab schaut, findet man eine Art Rieselstrecke, davor könnte ich es vielleicht versuchen. Mit den Wolfsbarschen ist das keine schlechte Idee, aber dann vielleicht eher mit einem Clouser oder sowas? Bei Mefo's wäre definitiv striktes C&R angesagt, da die ab dem 30.09. Schonzeit haben, ich aber erst am 1.10. ankomme. Aber eine Mefo habe ich in diesem jahr auch schon, Lachs fehlt dagegen noch völlig.

Gruß,

Martin
Norbert WAF
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2006, 14:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Norbert WAF »

Hallo Martin,

auf keinen Fall die Clousers vergessen, im Tidenbereich der südenglischen Flüsse ist immer mit Wolfbarschen zu rechnen! Diese bereiteten mir im letzten Sommer grosse Freude!

Bild

Wir sehen den Norbert beim Drill eines Wolfsbarsch an der Mündung des Otter River in Budleigh Salterton in Devon. In der zweiten Augusthälfte stehe ich wieder dort!

Lieben Gruss und schönen Urlaub in Cornwall!

Norbert
Antworten