Lachsfischen bei lowwater

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mario S.

Lachsfischen bei lowwater

Beitrag von Mario S. »

Hallo Lachsfischer
der letzte sommer hatte es in sich und das hat natürlich auch der lachsangler zu spüren gekommen , aber die woche ist nun mal gebucht und wenn jetzt niedrichwasser herscht kanns du ja nur auf die lachse fischen die im holdingpool stehen . oder wie z. B. im Bakka , die fische waren garantiert da aber ihr hab sie nicht an den haken bekommen , sie kommen mit der flut rein und gehen wieder in den fjord zurück oder kommen wenn das wasser abläuft und kehren auch wieder um .

Also jungs wie ist den lachsen bei zu kommen . nur floating , nur kleine muster . ????

die diskusion ist eröffnet. :)
mayoman

Beitrag von mayoman »

Hallo Mario,

also bei uns am Moy war es dieses Jahr auch schwierig. In der Moymuendung wurden die Lachse hauptsaechlich auf kleine Tuben oder Hairwing Fliegen in den Groessen 12-16 gefangen. Ein sehr faengiges Muster war der Green Butt -- butt: green flour., body: black, wing: black.

Ich denke, dass eine Stoats Tail oder kleine Shrimpfliegen wie Bann Special, Ballina Grey oder Curry´s Red auch sehr gut sein koennen.

Ich wuerde meinen, dass eine Floating oder Sink Tip ausreichen sollten.

Die beste Zeit ist mit ablaufendem Wasser und wenn die Flut gerade wieder reinkommt.

Tight Lines,
Erwin
moy-fishing.com
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Mario !
Low water!! Stellt sich die Frage an welchem Fluss ? Welche Jahreszeit ?
Ich habe am großen Tay im Herbst bei lowwater hart gekämft um mit der Floatingline und einer 16 Treblehook- Fliege einen Fisch in der Woche zu fangen ! In Island aber bei "lowwater" meine größten Erfolge mit der gehitchen Tube-Fliege gehabt !!
TL Willi
Zuletzt geändert von Wilfried Kaser am 14.01.2004, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Internet ?? :smt021
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Erwin / Mayoman,
ich fahre in diesem Sommer zum 1. mal nach Irland.
Vielleicht komme ich auch etwas zum angeln. Unter anderem will ich ´mal am River Moy vorbeischauen für ca. 1 Woche. (Nähe Ballina oder Foxford)
Bitte kontaktiere mich doch mal unter http://www.harrygrant@web.de
Vielleicht kannst Du mir die ein oder andere Info geben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mario S.

Beitrag von Mario S. »

Hallo Willi hallo Erwin
danke für die Info . Ich war an der Orkla im letzten Sommer und will in diesem Jahr wieder hoch , die Woche ist gebucht und das Wetter muss man so nehmen wie es ist , also will ich für alle Situatione gerüstet sein.

also lowwater heisst für mich warmes niedriges Wasser und auf Standfische fischen

ich war an einem pool mit niedrigwasser und sehr sehr langsamer strömung , keine strömungskante , und ein paar grosse steine in der mitte wassertiefe ca. 1 m
wie würdet Ihr dort fischen ?
Floating langes vorfach , kleine fliege , schräg stromab werfen ohne einstrippen rumtreiben lassen ??????

gruss Mario
Streamdance

Beitrag von Streamdance »

Hallo,

Wassertiefe 1m?
Sehr langsame Strömung?
Standfische?

Da empfehle ich dir grosse Tuben mit grossen Drillingen.
Und ganz zügig einstrippen....

:msmile:

Im Ernst, kleinste Schwarze tagsüber, aber vorallem nachts fischen, mit Hans's Lieblingsfliege.

Der Schattenmann
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Ich war letztes Jahr ebenfalls an der Orkla,Anfang Juli , nicht bei Spinnler.
Ich habe bei z.T. sehr niedrigen Wasser wie folgt gefischt.
Schwimmschnur,Polyleader indermediate, bei sehr ruhigen oder flachen Wasser floating Polyleader je 2,70 m lang und dann nochmal die gleiche Länge Tippet angeknotet.Fliegen#'8 oder 10 mit schwarz als Doppelhakenfliegen.Silver Stoat oder irgendsowas in der Richtung ,abends und nachts dann mit kleinen Tuben von ca. 1cm Körperlänge.

Im September 02 an der Mörrum mit gleicher Schnur,Vorfach-Kobination aber mit 12FT-Rute, war 5-7 Kubik, also sehr,sehr Lowwaterig:cool:
aber mit etwas größeren Tuben so 1,5-2 cm Körperlänge,die Mörrum ist halt viel trüber als z.B. die Orkla.

An der Orkla 3 Fische
In 02 bei schiet-Verhältnissen immerhin noch einen schönen.

LG Lutz
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin Mario , wenn sie zum schnuppern kommen hat ihr stündchen geschlagen ;-)!
Td
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Mario,
ich würde mit einer kleinen Fliege vorsichtig starten
große Pause
eine neue Kontrastfliege einwenig größer als die erste Fliege
große Pause
und dann mit einer wirklich großen Fliege das Angeln an diesem Pool für mehrere Stunden beenden.
Hämmern oder mit der gleichen Fliege diese Fische zu bearbeiten hat bei mir nie Erfolg gezeigt.
Gruß Willi
Internet ?? :smt021
Mario S.

Beitrag von Mario S. »

Hallo lutz , willi , td und dem schattenmann

mit so einem langen vorfach , wahnsinn, o. k.. und kleine fliegen .

ist die aussage aller , gut dann will ich mal sehen wo es soooo kleine doppelhaken gibt.

Schattenmann : hans seine ist der schäädddow nichtwar.

Danke nochmal euch allen ,hat mir sehr geholfen.
wollen hoffen das es ordentlich regnet .
Norbert Berlin

Beitrag von Norbert Berlin »

Mario mit Low Water is nich.Habe Wolkenbruch für die Woche bestellt.Übrigens war das nicht Heinz mit dem Shadoooo?Bei Hans sah ich eigentlich hauptsächlich blue Norsemann!
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hi Mario die Kamansan B270 kennst Du ja , schau Dir mal die Partrige/Mikael Frödin an !Gruß Kay
Antworten