Lachsfischen in Südnorwegen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyflu
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2007, 23:41

Lachsfischen in Südnorwegen

Beitrag von flyflu »

Hey Leute,

nach einem Jahr in Neuseeland habe ich nun das große Glück dank eines Masterstudiums in Norwegen für 2 Jahre stationiert zu sein. Forellen gab es in NZ bis zum Abwinken, daher dachte ich mir, kaufste dir ne schöne Zweihand und her mit den Lachsen.
Doch muss ich zu meiner Schande gestehen, ich hab mich mit dem Thema noch nicht lange beschäftigt. Prinzipiell habe ich alle Artikel in Zeitschriften oder hier im Forum etc. systematisch überblättert. Nun heißt es also kräftig Nachsitzen und büffeln.

Nun bin ich schon zwei Wochen hier in der Nähe von Oslo und hab noch keine Informationen finden können, welche Lachsflüsse sich lohnen von hier aus anzufahren. Entscheidende Faktoren sind dabei ein nicht zu weiter Anfahrtsweg und natürlich die für einen Studenten, der grad seinen letzten Euro in ne feine Lachsausrüstung gebuttert hat, nicht zu hohen Tageskartenpreise. Ne Woche Gaula oder so ist nicht ganz in meinem Budget :?

Nun rückt das Saisonende näher und ich hab bisher nur Trockenübungen mit dem noch jungfräulichen Gerät am Baggersee machen können. Nun hoffe ich hier von Euch ein paar Ideen zu bekommen, wo ich meine ersten Würfe auf Lachs machen kann? Oder gibt es vllt. gute norwegische Internetseiten? Wo wird hier in Südnorwegen zur Zeit Lachs gefangen?

Währe Euch für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße aus Norwegen,
Timo :D
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lachsfischen in Südnorwegen

Beitrag von torsten nms »

Moin Timo,
da würde mir der Numedalslagen einfallen ..... nicht so weit von Oslo, bezahlbar mit realler Chance was Silbernes zu haken ,
und der Oberlauf ist tlw. sehr gut mit der Fliege zu befischen ( ist allerdings einige Jahre her daß ich dort war !)
bei der Anfahrt kommst du über den Drammenselva -- den kenn ich nicht näher, ich habe allerding mal 'ne Nacht in Hokksund auf dem Campingplatz verbracht und dort wurde meist nur vom Boot aus gefischt (Harling) .....wenig vom Ufer !

guggsu mal hier:
http://www.brufoss.no/

Gruß
Torsten
flyflu
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2007, 23:41

Re: Lachsfischen in Südnorwegen

Beitrag von flyflu »

Ha, danke Torsten, nach so was habe ich gesucht und es nicht gefunden. Danke! Die aktuellen Fänge sehen auch ganz gut aus (soweit ich das als Lachseinsteiger beurteilen kann). Hier hat es die letzten Tage gut geregnet und die Temperaturen sind um min. 10 Grad gefallen. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Lachse auswirkt. Doch eigentlich heißt es ja, dass bei ansteigendem Wasserstand frische Fische aufsteigen, oder?

Muss mir noch irgendwie ein paar Fliegenbeschaffen... Nen Shop sollte es hier ja auch irgendwo in der Gegend geben.

Naja, mal abwarten, ob sich noch ein paar Lachsexperten zu Wort melden :wink:
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen in Südnorwegen

Beitrag von piscator »

Moin, Numedalslagen ist stark auf dem absteigenden Ast, versuch lieber am Drammen Fuß zu fassen, da gibts auch Strecken mit der Fliege zu befischen. Sonst gibts weiter westlich noch Mandal, und weitere kleine Bäche. J.
ride the snake (JM)
Antworten