Maifisch im Rhein

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Maifisch im Rhein

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

gestern wurden unter großer Aufmerksamkeit der Medien Maifische im Rhein ausgesetzt. Mehrere Millionen Brütlinge sollen in den nächsten Jahren folgen.

Mir ist wohl bekannt das der Maifisch zu den Heringsartigen Fischen gehört und von der Nordsee in den Rhein zum laichen zieht, mehr aber nicht.

Nun meine Fragen...........

-welche Rutenklassen?
-Streamer, Nymphen, Trocken?
-Sink-Tip?
-schmeckt das Teil?
:wink: :wink: :wink:

Gruß aus Hamm
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Erst guggen, dann Fragen stellen :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maifisch

TaH
I love Babs
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus TaH!

Ich hoffe, dass Dein zweites Posting als Zurückziehung der Fragen im ersten Posting zu werten ist, da Dir aufgefallen ist, dass es sich - zumindest in Dtl. - um eine "Rote-Liste-Fischart" handelt? Gezieltes Befischen ist in diesem Fall nämlich abseits jeder C&R Diskussion sicher verboten!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Hallo Hans,

Vorbereitung ist alles... 8) :

Unser Agone ist zwar kein Maifisch, aber ich glaube so nah verwandt, dass man da schon vergleichen kann (mind. fischereilich).

Auszug aus http://www.petri-heil.ch/

Die Agone Alosa gehört zur Familie der Heringe und bildet im Verbano (Tessin) riesige Schwärme. Diese silberglänzenden Fische ernähren sich von Plankton und Fischbrut und gehen oft an kleine Spinnköder. Ihr fetthaltiges Fleisch ist wohlschmeckend, aber die zahlreichen Gräten stören viele Petrijünger. Kapitale Exemplare erreichen 45 cm und 2 Pfund. An leichtem Gerät kämpfen sie spektakulär mit vielen Sprüngen und rasanten Fluchten.
Bild



Gruss
Salmi
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo tAh,

halte durch! es lohnt sich

der fisch soll ein toller fighter sein => hörensagen => zB vorträge von michael mauri uber die maifischfischerei in italien. dort steht die rote liste auf der roten listen :wink:

schmecken tut er eh lecker => eigenerfahrung :wink:

es lebe die vielfalt.

hm, zu befürchten ist, dass der maifisch dazu dient die speisekarte der k-pkt-population aufzupeppen.
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Salmi!

Die Agone ist aber kein anadromer Fische ud kommt eben noch ausreichend vor!

@HorstieH
Der Maifisch ist eine anadrome und stark gefährdete Fischart im Rhein - nicht in Italien. Hier gibt es an einigen Flüssen noch gute Bestände. Du kannst auch nicht Dtl. links fahren, nur mit dem Hinweis, dass es in GB erlaubt bzw. Vorschrift ist.

Ich finde derartige Posts nicht witzig und würde ersuchen, derartige Äußerungen zu unterlassen! Das Bild der Fischerei ist nicht so toll, wenn hier öffentlich gepostet wird, dass wir schon beim Beginn des Wiedereinbürgerungsprojekts die Messer wetzen, um die Fische zu fangen! Die Optik könnte besser sein - hatten wir auch schon beim Lachs in einem früheren Fred!

Der Maifisch ist in allen Bundesländern ganzjährig geschont (genauso wie Lachs und Meerforelle derzeit noch) und daher eben kein fischbares Wasserwild!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

pehers hat geschrieben:
Der Maifisch ist in allen Bundesländern ganzjährig geschont (genauso wie Lachs und Meerforelle derzeit noch) und daher eben kein fischbares Wasserwild!

Beste Grüße,
Hans
Der Maifisch ist geschont, jedoch bedeutet das Vorhandensein einer Fischart auf der "Roten Liste" nicht generell ein Befischungsverbot, auch der Aal steht, zumindest in M/V auf der "Roten Liste".
Die Meerforelle und der Lachs dürfen zum Beispiel in M/V auch in Binnengewässern beangelt werden, wobei allerdings die Schonzeit in den Hauptzugzeiten liegt(1.September bis 31.März in Binnengewässern).

mfg
Wolfgang
Bild
Rast

Beitrag von Rast »

Hi Thomas

Code: Alles auswählen

gestern wurden unter großer Aufmerksamkeit der Medien 
hast Du da ne Quelle oder Link ?

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Rast hat geschrieben:Hi Thomas

Code: Alles auswählen

gestern wurden unter großer Aufmerksamkeit der Medien 
hast Du da ne Quelle oder Link ?

Gruss
Ralf
Nöö, stand gestern im Hammer Lügenblatt :wink: Die Politikers hatten bei der Besatzaktion sogar Watbüxchen an. Ich glaub die waren von Scierra :P

Gruß aus Hamm
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:
Rast hat geschrieben:Hi Thomas

Code: Alles auswählen

gestern wurden unter großer Aufmerksamkeit der Medien 
hast Du da ne Quelle oder Link ?

Gruss
Ralf
Nöö, stand gestern im Hammer Lügenblatt :wink: Die Politikers hatten bei der Besatzaktion sogar Watbüxchen an. Ich glaub die waren von Scierra :P

Gruß aus Hamm


Thomas

Doch...hier is einer http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/ ... etzt.jhtml
I love Babs
Rast

Beitrag von Rast »

thanks erstmal....

Maifische im Rhein, ts ts ts - völliger Blödsinn..... :smt025


Apropos Maifisch - wat is denn nu mit Martinsgans ??

Grüssinger

Ralli
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Wolfgang!
Der Maifisch ist geschont, jedoch bedeutet das Vorhandensein einer Fischart auf der "Roten Liste" nicht generell ein Befischungsverbot, auch der Aal steht, zumindest in M/V auf der "Roten Liste".
Die Meerforelle und der Lachs dürfen zum Beispiel in M/V auch in Binnengewässern beangelt werden, wobei allerdings die Schonzeit in den Hauptzugzeiten liegt(1.September bis 31.März in Binnengewässern).
Das ändert in der Sache aber nichts daran, dass die ach so waidgerechte Fischerschar die Fische in Ruhe lassen sollte und nicht jetzt schon deren Beangelung vorfeiern, oder?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Hallo Hans,

da gehen wir völlig konform und ich denke mal, so wie ich den Thomas kenne, war das mit der Ködersuche garantiert nicht ernst gemeint.

mfg
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Wolfgang Hinderjock hat geschrieben:Hallo Hans,

da gehen wir völlig konform und ich denke mal, so wie ich den Thomas kenne, war das mit der Ködersuche garantiert nicht ernst gemeint.

mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

stimmt, aber 3 Smileys reichten anscheinend nicht :?

TL
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Se'as!

Ich habe sie schon gesehen, die smilies, finde das Posting aber aus den genannten Gründen einfach nicht lustig!

Sorry,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten