Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
in den nun bald kommenden Semesterferien würde ich es gerne mal auf Meeräschen in der Ostsee versuchen.
Nachdem ich die Suchfunktion schon bemühte, habe ich noch ein zwei Fragen.
Ich würde mich in der Region zwischen Kühlungsborn und Poel aufhalten. Ich weiß, dass im Hafen von Kühlungsborn im Sommer welche an zu treffen sind, doch dort ist die Fischerei verboten. Beim Apnoe- und Schnorcheltauchen in Rerik konnte ich einmal welche im trüberen Wasser sehen aber das war es auch schon. Meine Frage wäre nun ob jmd. etwas Genaueres wüsste, wo man sie antreffen könnte? Vielleicht im Salzhaff? Dort ist das Wasser immer sehr warm und viel Kraut ist auch da. Selbige Situation auf Poel, nur weniger Kraut. Und wie macht ihr die Fische auf dieser großen Entfernung aus? Ich meine im Salzhaff kann man teilweise 200m weit rein laufen und das Wasser geht einem nur bis zum Oberschenkel.
Ich lese meist etwas von grünen Fliegen doch viele Algen die auf den Steinen wachsen sind braun oder auch rotbraun. Hat jmd. von euch es schon mal mit einer braunen Fliegen versucht? In einem Beitrag stand geschrieben, dass auf es auf eine weiße Fliege eine Reaktion gab.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Freundlich Grüßt,
Lucas
Zuletzt geändert von ostlachs am 25.05.2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
FB
Beiträge: 80
Registriert: 18.09.2010, 12:42
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meeräschen (rund

Beitrag von FB »

Hi Lucas,
oha da hast Dir was vorgenommen, ich habe leider noch keine fangen können aber schon mal den einen oder anderen Kontakt gehabt.
Der Wahnsinn, man sieht ja nicht oft das Backing der Rolle aber wenn die Meeräsche los geht dann hast du Heavy Metal an der Rute, halt Dich fest. Leider war bei mir dann nach ein paar Sec. Schluss :( aber egal.
Ich fische meistens mit grünen, aus Marabou, Fliegen upside down gebunden. Oder mit kleinen dunklen Nymphen.
Für das suchen der Fische kann ich dir nur Geduld, sehr viel Geduld empfehlen und wenn du Fische gefunden hast empfehle ich dir einen unsichtbar machenden Mantel :D , also äußerste Vorsicht die Fische sind sehr sehr sehr sehr sehr scheu.
Aber ich will Dir nicht die Laune verderben, ich kann es Dir nur empfehlen denn es macht riesig Laune auf die Multe zu pirschen.

Gruß Florian
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
schon mal vielen Dank für die aufbauenden Worte :D
Aber kann mir den jmd. die eine oder andere vielversprechende Stelle verraten bevor ich die gesamte Küste von Poel bis Kühlungsborn auf und ab renne? Ich weiß ja, ganz ohne wird es nicht gehen :biggrin: aber es wäre schön zu wissen auf welche Stellen man sich konzentrieren sollte.
Gruß,
Lucas
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Beitrag von sundeule »

Moin Lucas,
Meeräschen findest du verteilt über die ganze Strecke. Ich habe in K-born West zwischen den Buhnen bereits gefangen und im Haff welche gesehen. Um Wismar kenne ich aus eigener Erfahrung nur die Wohlenberger Wiek. Kartoffelanleger und links davon...
Mit besten Grüßen
André
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Beitrag von ostlachs »

Danke sundeule,
An letzterer Stelle war ich noch nie, hatte es aber schon lange vor :) . "zwischen den Buhnen", mich hat die DLRG immer davon gejagt wenn ich nicht gerade an den ab gelegensten Stellen war, allerdings in Rerik. Auch wenn dort niemand im Wasser baden war (sonst hätte ich ja nicht mal angefangen an der Stelle zu fischen).
Danke bis hier hin.
Gruß,
Lucas
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Meeräschen (rund um Kühlungsborn)

Beitrag von ostlachs »

Hallo,
die Semesterferien sind nun vorbei und auch die Prüfungen überstanden. Nun ein kurzes Fazit wie es gelaufen ist:
Schluss endlich war ich mal wieder weniger Fliegenfischen als ich es vorher wollte aber es gab ja noch so viel anderes zu tun. Aber Mitte Juli fand ich einige Tage Zeit es in der Ostsee auf Meeräschen zu fischen. Ich lief von Kägsdorf Richtung Kühlungsborn. Nun ja, eine schöne Strecke die zum Teil nicht sehr überlaufen ist. Das Wasser war klar, die Sonne schien und es war kaum Wind zu verspüren. Auf meinem Weg Richtung Kühlungsborn konnte ich keinen Hinweis auf Fisch entdecken. Auf meinem Rückweg jedoch, schon fast wieder bei meinem Fahrrad angekommen, konnte ich Bewegung an der Wasseroberfläche ausmachen. Das ganze spielte sich gut 40-70m vom Strand entfernt ab und so begab ich mich, dankend das es eine Flache Stelle ist, ins Wasser, da sich die Fische auch nach einer Weile des Abwartens nicht weiter in die Nähe des Strandes begaben. So weit so gut, die Fische haben sich nicht weiter stören lassen und durchbrachen immer wieder mit den Flossen die Oberfläche. Zunächst gewann ich jedoch den Eindruck, dass es sich doch um Hornhechte handeln müsse. Nach weiteren Beobachtungen verhärtet sich aber der erste Verdacht, der der Meeräsche. Es war viel Kraut im Wasser, auch an der Oberfläche und von dort wurden auch ab und zu einige Dinge eingeschlürft. Das Durchbrechen der Wasseroberfläche geschah ruhig und die Bugwellen bewegten sich relativ langsam vorwärts. Ein Exemplar direkt oder auch nur die Silhouette konnte ich allerdings nicht sehen, immer nur die Anzeichen an der Oberfläche. Also versucht ich die Fliege möglichst genau in der vermutlichen Schwimmrichtung ab zu legen. Es gelang, mehr oder weniger. Das Imitat dümpelte nun neben einem in der Sonne glänzenden, an der Oberfläche treibenden Stück Seetang und der Fisch näherte sich . . . Schlürf . . . und direkt neben dem Originalseegras senkte sich die Wasseroberfläche und nahm mit einem vernehmlichen "Schlapp" nach einigen Auf- und Abbewegungen ihren Ausgangszustand wieder ein. Man möchte nun meinen die Fliege hätte überzeugt . . . möchte man. Jedoch befand sich diese genau auf der anderen Seite des Seetangs. Ich vermute das die Meeräschen (wenn es den wirklich welche waren) kleine Insekten fraßen, die ich beim aufsuchen meines Standplatzes im Wasser meist in der Nähe der schwimmenden Seegrasballen ausmachen konnte. Die Aktivität nahm nicht ab und ich versuchte weiter mein Glück. Um es kurz zu machen, es blieb bei Versuchen. Verschiedene Fliegen in grün, weiß und braun und auch der Versuch diese langsam ein zu zupfen brachten kein Erfolg. Eine Nachahmung eines Fluginsektes hatte ich leider nicht dabei. Nach circa einer dreiviertel Stunde war das ganze Vorbei, keine Hinweise auf Fische mehr aus zu machen und die Beine wurden langsam kühl. Diesmal hatte ich mich offensichtlich noch zu ungeschickt angestellt. Nächstmal vielleicht. Aber auch die weiteren Tage blieb ein Fang verwehrt, ja ich hab ja nicht mal mehr Fische oder Anzeichen für diese gesehen. Naja das stimmt so nicht ganz. Einen Abend war ich am Salzhaff um den Sonnenuntergang zu Fotografieren und bei der Gelegenheit die Kamera bezüglich der Farbeinstellungen etwas zu verstellen. Ich hatte also keine Rute dabei. Als sich nun die Sonne langsam hinter den Horizont versteckte, bemerkte ich kleine Wellen auf der sonst absolut glatten Wasseroberfläche. Diese wurden immer mehr und nach einer Weile begannen die Fische die Schwanzflosse aus dem Wasser zu halten (?!). Es sah aus als würden sie sich senkrecht bis schräg im Wasser aufstellen, um mit dem Kopf Kraut und Grund zu durchstöbern. Ich habe keine Ahnung was für Fische das waren. Nur, dass sie ab und zu auch mal das Interesse am Grund verloren und an der Oberfläche nach Insekten schnappten. An den Stellen an denen ich das ganze ausmachen konnte ist das Wasser gerade mal 20 bis 35cm tief. Ein nettes Schauspiel, nur was waren das für Fische, die der beschriebenen Tätigkeit in Gruppen von scheinbar bis zu 15 Exemplaren nach gingen? Am nächsten Tag versuchte ich dies mithilfe der Fliegenrute raus zu finden. Diesmal weht jedoch am Tage ein kräftiger Wind aus der entgegengesetzten Richtung wie am Vortag und schlief diesmal abends auch nicht gänzlich ein. Ich konnte diesmal nicht einen einzigen Fall wie am Vortag beobachten. Die Frage nach der Fischart bleibt offen.
Das Fischen auf Meerforelle in Rerik viel übrigens auch ohne Erfolg aus. Meine Freude hatte ich natürlich dennoch.

Ich bedanke mich nochmals für Hinweise und Tipps.
Schöne Grüße,
Lucas
Antworten