Meerforelle- Welche Rute?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fly-Only
Beiträge: 263
Registriert: 28.09.2006, 22:35
Wohnort: Südnorwegen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

1,8m+6m+1,5m=9,3m Keule
2,5m+9m+3m=14,5m Keule

5,2m Bandbreite innerhalb der Keulenlänge für ein Standardtaper, da stimme ich Dir zu, "Dein" Standardtaper passt für alles mögliche...
Du findest es in diversen Vollschnüren und in diversen Schussköpfen wieder, die derzeit am Markt erhältlich sind.
Touché. Es ging mir primær um die Form/das Profil. Ich hætte zur Verdeutlichung vielleicht einen Link beifuegen sollen. Ergænze ich hiermit:
http://www.guideline.no/./?module=Websh ... engWebshop

Dieses Profil repræsentiert fuer mich nunmal das klassische WF-Taper - und ich wuerde es daher als Standard-WF-Taper bezeichnen. Unabhængig davon, wie lang die Keule ist.

Gruss, Frank

PS: Glueckwunsch fuer den Versuch mal Humor zu zeigen, Bernd! Dass daraus keine Abhandlung wurde, ist bemerkenswert!
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Frank,
zu dem Link würde ich dir zustimmen, ist auch für mich das Standard Taper, hier 11,3 m lang, gibt es aber kaum noch. Ist genau die Länge wie bei der Supreme 2 von 3 M . Ich bleibe bei meiner Aussage "Standard WF" war oder ist zwischen 11 m - 12 m lang.
Gruß
Fjorden
Fly-Only
Beiträge: 263
Registriert: 28.09.2006, 22:35
Wohnort: Südnorwegen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Fjorden,

das mit der Længe mag gut sein. Ich klassifiziere fuer mich persønlich einfach anders, wie weiter oben bereits beschrieben.

Mir ging es vor allem um das Profil.

Gruss, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Für alle die sich hier ereifern, Junx es wird auch mal wieder Frühling
und alles wird gut.
Ich schaue einmal am Tag bei meinen Bornholmer Freunden rein, mich
beruhigt sowas ungemein

http://www.din-fangst.dk/?Fangster


Grüßle
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von fjorden »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
@Fjorden und Frank:
Eine Triangle Taper Schnur mit 12m Keule und der typisch zulaufenden Verjüngung über die Keulenlänge ist das eine WF Schnur?

(Für mich ist der Begriff Weight Forward heute nicht mehr an eine bestimmte Art der Verjüngung gebunden.)

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
für mich auch nicht, wobei ich ganz Oldstyle die klassischen Taper bevorzuge, die Supreme 2 Bass Taper unterscheidet sich von der normalen nur in der Keulenlänge (9,1 m vs. 11,3 m), das selbe bei der Loop Distance 75 (7,3 m "klassische" Keule).
Gruß
Fjorden
Antworten