Meerforellen auf Fünen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Dennis G. »

Hallo Neumann!

Das sind ja schonmal gute Prognosen für die nächste Zeit :-) Ich hoffe dem silbernen Glück steht nichts mehr im Wege in den nächsten Wochen. Aber vor allem hoffe ich das Glück ist Ende April - Anfang Mai auch auf unserer Seite 8)

tight lines und erholsame Stunden am Wasser

Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Jomel
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010, 21:18
Wohnort: Kiel/Westerholz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Jomel »

hej Christian,

das klingt ja vielversprechend, die ertsen Borstis unterwegs, jetzt ne knappe Woche etwas kälter... Dann könnte es in "unserer" Woche genau richtig sein. Ich bin schon richtig hippelig. Am Wochenende treffe ich mich mit den Freunden, die mitreisen und wir stimmen uns mit Fliegenbinden, ein paar Bierchen und Foto-slideshow ein.

Bei uns ist das Fischen gerade jetzt gerade etwas schwierig geworden, letzte Woche war es allerdings teilweise der Hammer! Ich habe selber einen wirklich tollen Tag mit vielen Fischen erlebt (es war der Tag nach dem Abschneidern 8) ) und auch von vielen anderen Fängen gehört. Wenige Angler haben auch von Ringlern in den Mägen berichtet, allerdings an sehr "speziellen" Plätzen.

Schattenseiten gibt es natürlich auch, einige "Sportsfreunde" sehen es als ihre Pflicht an, ganze Grönländerschwärme platt zu machen, so ist es ja leider jedes Frühjahr.

Auch wenn ich dort eigentlich nicht oder nur ungern fische; weiß jemand :wink: vielleicht wie es im Odensefjord allgemein aussieht? Ist es noch richtige Winterangelei, oder finden sich an den geliebten Plätzen in Langö etc. schon Fische ein?

Beste Grüße an alle Infizierten!
Johannes
Greetz,
Johannes
Benutzeravatar
Neumann
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2009, 22:11
Wohnort: Fünen, Dänemark

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Neumann »

Hallöchen
ich denke mal, dass der doch recht milde Winter mit dazu beigetragen hat, dass die Fische auch schon früher abgestiegen sind und jetzt auch vermehrt an den offenen Küstenstrecken jagen. Man hört von Fängen rund herum um Fynen. Einer meiner Bekannten war am Wochenende in der Dalby Bucht. Da wurden auch Fische gefangen, und das liegt ja nicht sonderlich weit von Langø. Man hört auch von Fängen aus Fjordgebieten, wie Nakkebølle oder Gamborg.
Unsere Tour in den Odense Fjord hat mich eher enttäuscht letzten Samstag. So ist es ja aber nun mal mit der hohen Erwartungshaltung. Eine äusserst kurze Bisszeit, ein halbes Stündchen gerade nach Hochwasser war alles. Zwei untermassige, eine für mich und eine für Thomas, das wars. Das Wasser ist dann eminent schnell abgelaufen. Zwei Fische gefangen von drei Anglern ist nichts wirklich rühmliches für einen Angeltag :?. Und gefroren habe ich ganz fürchterlich. Musste ja auch unbedingt früh raus. Super Sonnenaufgang und so :wink: !

Ich probier es halt wieder am nächsten WE :mrgreen:
Gruss Christian
Die Kunst ist es, den Fisch zu finden.
Jomel
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010, 21:18
Wohnort: Kiel/Westerholz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Jomel »

Moin,

Dalbybucht klingt schon mal super, dort haben wir auch immer viel gefischt. Gut zu lesen, dass sich die Fische, nicht wie in den letzten beiden Jahren, schon an den offeneren Küstenbereichen aufhalten.

So, werd jetzt mal n paar Ringler binden.
Greetz,
Johannes
Henrik3000
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2009, 21:19
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Henrik3000 »

Du und Ringler!?!? :lol:
Bau mal lieber braune wooly bugger!!!!! =D>

Beste Grüße, Henrik.

Ps.: Ich bin heiß wie Frittenfett!!! :huhn
Ollistricker
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2010, 18:15
Wohnort: Surahammar (Schweden)

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Ollistricker »

Bei mir sind es auch nur noch 10 Tage, dann bin ich für eine Woche auf der Insel :) So wie es aussieht, dieses mal zu einer besseren Zeit, als die Jahre zuvor. Hoffe auf eine schöne fischerei an der offenen Küste. An den deutschen Stränden wird zur Zeit ja recht gut gefangen. Wie ist denn die aktuelle Situation auf Fünen?
Gruss aus Schweden
Der Olli
Jomel
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010, 21:18
Wohnort: Kiel/Westerholz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Jomel »

Haste recht, derzeit ist es ECHT gut an unseren heimischen Küsten!
Habe selber auch gut gefangen in den letzten Tagen, sind echt tolle Fische unterwegs. Aber noch keine Ringler.

Aber wie sieht es bei den Spezies auf Fyn aus? Auch gute Fänge?

Greetz von der Flensburger Förde!
Johannes
Greetz,
Johannes
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich bin ab morgen für 2 Wochen auf der Insel. So wie ich gehört habe fängt´s dort gerade wieder ganz gut an... nach dem zwischenzeitlichen Kälteeinbruch war die erste gute Phase ja wieder abgeklungen.
Soll mir recht sein! :D
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Neumann
Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2009, 22:11
Wohnort: Fünen, Dänemark

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Neumann »

Hallo
hier wird, rund um Fynen herum, gut von Fängen berichtet, aber man muss wohl doch sehr mobil fischen, um die Fische zu finden.Wobei, den Berichten zu Folge, Südfynen, wie Faaborg Fjord zum Beispiel, oder die Helnæsbucht besonders vorzuheben wären. Ich selber habe die richtige Medizin noch nicht gefunden, leider, und ich war die letzten Wochen schon fleissig unterwegs. Morgen geht es auf jeden Fall in den kleinen Bælt, schauen wir mal :D . Wie auch immer Jungs und Mädels, der Frühling ist da!!!

Gruss Christian

ps: zwei Wochen am Stück auf Fynen und nur zum Fischen, bei den Wetta =D> , Respekt!
Die Kunst ist es, den Fisch zu finden.
2404mefo
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Fyn - Dk

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von 2404mefo »

Tach zusammen,
gestern waren wir nun auf Westfyn unterwegs. Nach zwei Stellen ohne Fisch wurden wir an der dritten Stelle mit 10 Fischen in ca 2,5 Std entschädigt. Damit war die Medicin gefunden, nicht war Christian? War mal wieder ein schöner Tag mit dir am Wasser und es sieht deutlich besser aus als die letzten beiden Jahre.
Die C-Alge ist auch nicht in Sicht und sollte eigentlich auch keine Chance mehr haben sich zu entwicklen, da die Wassertemperatur schon um 5 Grad liegt. =D>
@FoolishFarmer
Ich glaube dich erwarten beste Bedingungen :mrgreen:
Greetz und Tl
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Dennis G. »

Hi Thomas und alle Fünen Freunde!

Das sind doch mal super Nachrichten! :biggrin:
Ich hoffe die Bedingungen sind Ende April auch noch super wenn es jetzt richtig los geht.
Irgendwann müssen wir doch auch mal die richtigen Tage erwischen 8)

Schöne Tage an alle die schon wedeln können!

Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Hinchely »

Hej
Kann das nur Bestähtigen. Die letzte Woche ist es hieroben explodiert. Viel viel Fische an der Küste.
Offensichtlich halten sie sich in grössere Truppen auf. Wenn mann sie erst gefunden hat, kan mann
an der Stellke mehrere fangen. Aber die werden sich sicher langsahm verteilen.
Gruss, Steffen
Benutzeravatar
Autor
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2009, 11:12

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Autor »

Hallo Zusammen,

ich freue mich, denn auch wir fahren endlich wieder nach Fünen. Wir sind wieder nahe Helneas und die letzten Zeilen lesen sich wie Gold für mich. Das könnte ja mal richtig erfolgreich für uns werden (die letzten Male waren eher durchwachsen). Und die Temperaturen steigen auch wieder an.

Wir sind ab dem 27.03. vor Ort und dann heisst es, ab ans Wasser. 4 Tage Vollgas und die FIsche suchen. Habt ihr noch Tipps für uns? Am besten erstmal in der Bucht bei Helneas?
Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
coolman
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2009, 15:49
Wohnort: bei Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von coolman »

Autor hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich freue mich, denn auch wir fahren endlich wieder nach Fünen. Wir sind wieder nahe Helneas und die letzten Zeilen lesen sich wie Gold für mich. Das könnte ja mal richtig erfolgreich für uns werden (die letzten Male waren eher durchwachsen). Und die Temperaturen steigen auch wieder an.

Wir sind ab dem 27.03. vor Ort und dann heisst es, ab ans Wasser. 4 Tage Vollgas und die FIsche suchen. Habt ihr noch Tipps für uns? Am besten erstmal in der Bucht bei Helneas?
Moin, Moin,

hier auf Horne Land sieht es im Moment mau aus. Bei Wassertemperatur von 5° C sind die Mefos anscheinend noch nicht in Freßlaune - oder noch nicht da, wo wir gerade sind ...
Zum Trost wird alles bald viel besser - sagen die einheimischen Kollegen!
Tight Lines
Holger
Jomel
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010, 21:18
Wohnort: Kiel/Westerholz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Jomel »

Yes,

das sind doch mal News Steffen und Thomas! Ab Samstag eine Woche Langø und wir kommen zur besten Zeit, mit ein wenig Glück sind die Ringler gerade aktiv und Fische sind auch noch da, PERFEKT! Gerade nach den letzten beiden eher schwachen Jahren.

Hier in S-H gehts auch noch immer sehr gut zur Sache, die ersten Børsteorm sind unterwegs. In der letzten Woche habe ich selbst viele Fische gefangen, sogar 2 Überspringer. Jetzt gehe ich wieder los!

Greetz Johannes
Greetz,
Johannes
Gesperrt