Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2007, 20:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von ludaiko »

Ok, vielen Dank für die Info! Das mit dem Raps war mir auch geläufig, nur dass ich daran gezweifelt hab, dass die Hornhechte bis Mitte Mai warten würden..
am 3.Mai gehts nach Fünen, denn einmal Hornis pro Jahr ist pflicht;) Ich mag es, dass zur Abwechslung die Bisse auch mal Minutenweise kommen!
Also dann,
viele Grüße!
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von archi69 »

Eine Woche Südwest-Fünen ist Geschichte. Fische waren jede Menge da, leider nur in kleinen Größen, die meisten Mefos hatten so 36-38 cm, nur wenig konnten die 50 cm-Marke knacken, keine einzige Ü60! Das heißt, drei dieser Größenordnung wurden im Drill verloren...grummel, grummel... :(
War aber ein kurzweiliges Fischen, hatte man einen Schwarm gefunden oder zog dieser vorbei, biss es im Sekundentakt. Die entnommenen Fische hatten Garnelen, Tangläufer und Grundeln verspeist, kein einziger Borstenwurm konnte ausgemacht werden.
Fliegen jeglicher Art fingen, Garnelen, Grafrede, Pattegrisen, Tangläufer, Phantasiefliegen klein, groß, grau, orange, braun, schwarz, weiß....da war echt kein Muster festzustellen.
Wie immer ist leicht eingetrübtes, bewegtes Wasser zu bevorzugen, bei Ententeich und Klarwasser ging nix, sah aber schön aus...

Viel Erfolg allen anderen Fünengängern! TL!
TL...Martin
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Archi,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Wir sind aktuell noch in der Nähe von Haderslev. Deine Angaben können wir von hier aus voll bestätigen, auch dass die Größen bis knapp über 50cm reichen und dann abbrechen. Vielleicht machen wir auch etwas falsch, wer weiß?

Die Borstenwürmer müssten aber eigentlich bereits unterwegs sein, wir haben zwar in den Mägen nichts gefunden, aber am Strand lag ein Exemplar. Die Sonne sollte in den flachen Bereichen nicht ohne Wirkung bleiben. Morgen wird der relativ starke Wind abflachen und wieder den ganzen Tag über die Sonne scheinen. Vielleicht kommt dann der große Run?

Allen viel Erfolg!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von archi69 »

Na dann weiterhin viel Glück und Erfolg! Seid Ihr ausschließlich mit der Fliege unterwegs? Wir ja.

Haben aber auch zwei getroffen, die eine 4 kg und 6 kg Forelle fingen, weit, weit draußen mit Springerfliege am Blinker...Nö, wollten wir dann doch nicht.... :roll:
Oft kamen bei uns Bisse aus dem Nichts, wenn die Fliege urplötzlich auf max.speed beschleunigt wurde, dann hing meist ne bessere dran.
Wir hatten auch viele Nachläufer und Bisse unter der Rutenspitze zu verzeichnen, also immer schön ausfischen! :wink:
TL...Martin
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von MEFO45 »

Nein, wir fischen zwar am liebsten mit Fliege, müssen aber manchmal aus Gründen mangelnder Technik und sonstiger Gebrechen (Tennisarm, Handgelenk...man wird alt!) auf die Spinnrute zurückgreifen. Das sehen wir aber nicht dogmatisch. Erlaubt ist, was Spass macht und uns das Weiterfischen ermöglicht.

Morgen soll der Wind einschlafen. Wir wollen dann eine 5er und eine 6er-Rute einsetzen und leichte Garnelen fischen, da auch unsere Forellen prall mit Garnelen gefüllt waren. Ob wir jedoch im Ententeich etwas ernten können? Wir werden sehen.

Grüße aus Dänemark!
Viele Grüße

MEFO
ludaiko
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2007, 20:43
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von ludaiko »

Sehr schön! Pünktlich wie die Maurer:)
Benutzeravatar
Mikey
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von Mikey »

Hallo zusammen und vielen Dank für das Teilen Eurer Erlebnisse aus Dänemark!

Ich bin durch die hohe Aktualität dieses Themas auch hellhörig geworden, was die Meerforellenangelei angeht.
Allerdings bin ich, wie in einem anderen Thema schon gesagt, noch ziemlicher Anfänger mit der Fliege;
ich habe einen Wurfkurs absolviert und übe fleißig.
Ich bin gerade dabei den Jahresurlaub für nächstes Jahr einzuplanen und ziehe es in Erwägung es mal auf die Königin der Ostsee
zu versuchen. Haltet ihr es für realistisch mit relativ begrenzten Wurfkünsten an der Ostseeküste zu versuchen
oder seid ihr eher der Meinung man sollte die Fliegenrute schon deutlich beherrschen bevor man sich in die Fluten wagt?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruß

Michi
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Michi,

wenn Du einen Wurfkurs besucht hast, sollte das Fischen Dich nicht vor Probleme stellen. Gewöhnungsbedürftig ist der Wind an der Küste. Praktisch ist es, wenn man stets durch eine kurze Fahrt einen Strand mit Rückenwind oder Wind von Links (für Rechtshänder) erreicht. Dieses ist z.B. auf Als oder anderen Inseln oder Halbinseln der Fall. Die Forellen stehen oft direkt vor Deinen Füssen, weite Würfe sind in der Regel nicht nötig. Sinnvoll ist eine Rute der Klasse 6 bis 8, damit man einigermaßen gegen den Wind ankommt.

Ich selbst bin kein guter Werfer. Doch in der gerade vergangenen Woche habe ich ca. zehn Meerforellen gefangen, davon die meisten massig. Viel wichtiger als das Werfen ist die Platzwahl, die Wahl der Tageszeit, und die gute Präsentation einer geeigneten Fliege. Die Fliegendose kann recht klein ausfallen. Ich habe fast ausschließlich mit drei Mustern gefischt und alle haben gefangen. Vermutlich hätte ein einziges Muster gereicht. Sofern man an dieses eine Muster glaubt. :D

Und das Wichtigste: Lass Dich nicht entmutigen! Meerforellen sind launische Diven. Mit etwas Erfahrung und Glück kann man am Tag ohne weiteres drei bis vier Fische fangen. Manchmal hat man aber auch einen ganzen Tag keinen einzigen Fischkontakt. Dann darf man nicht verzweifeln. Hier im Forum findest Du viele interessante Themen, in die Du Dich einlesen kannst. Und äusserst kompetente Leute, die Dir die entscheidenden Tipps geben können, damit Dein erster Meerforellen-Trip nicht fischlos bleibt.

Einen Bericht von unserer Angelwoche im letzten Jahr mit vielen Details findest Du unter folgendem Link. Bitte beachte: Die genannten Plätze sind zwar nicht schlecht. Aber kein Platz garantiert immer Fisch! In diesem Jahr haben wir vor allem an den Plätzen gefangen, wo wir im letzten Jahr leer ausgingen. Wichtig ist, dass Du an einer Stelle ein gutes Gefühl hast. Und wenn das in landschaftlich reizvoller Umgebung liegt, dann ist das ganz sicher nicht von Nachteil! Und wenn gar nichts geht, dann lieber den Platz wechseln, als die 117te Fliege anzubinden.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 65863.html
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Mikey
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von Mikey »

Das ermutigt! Vielen Dank!
jul
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2010, 22:17
Wohnort: Frankfurt a.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von jul »

Gude,

bin (leider) zurück von einer Woche Süd-West Fünen. Zu Beginn herrschte starker Wind, sodass ich, um überhaupt Fischen zu können, zur Spinnrute griff. Damit fing ich den größten Fisch der Tour, eine 57er Mefo von 1,5 kg auf einen kupfernen 14gr. Pilgrim.
Zum Glück flaute der Wind auch schon bald wieder ab und so konnte ich die restlichen vier Tage ausschleißlich mit der Fliege fischen ... Meine ersten Mefos auf Fliege und ich will sie nie wieder anders fangen ;) Einfach berauschend, bei idealen Windverhältnissen (ganz leichte Brise von hinten) in der Abenddämmerung und einem wunderschönen Sonnenuntergang die Fliegenrute zu schwingen und plötzlich wie aus dem Nichts einen harten Biss zu bekommen und den Tanz mit einer Meerforelle aufzunehmen! Genau so habe ich mir diesen Trip gewünscht. Herrlich! Die meisten Fische waren End-40er und in top Kondition. Teilweise bis zu 1kg Gewicht, was zu echt tollen Drills führte!
Gefangen habe ich auf orangefarbene Garnelenimitationen (X-Ray Shrimp, Pattegrisen) und in der Dämmerung auf eine Black Fyggi. Morgens war nichts zu holen, da das flache Wasser über Nacht stark abkühlte und die Fische dadurch nicht in Wurfweite waren. Abends zogen sie dann teilweise in Schwärmen am Ufer vorbei und ich bekam tolle Beißphasen. Am letzten Tag verlor ich in der Abenddämmerung eine gute Mefo im Drill, weil der Haken ausschlitzte. Ich schätze sie auf 1,5 - 2kg.

Sonst bleibt noch zu sagen, dass alles etwas später stattfindet, als die letzten Jahre, wo teilweise schon Ende März sehr gut gefangen wurde. Aber das ist ja auch kein Geheimnis mehr... Glück für diejenigen, die ihren Trip noch vor sich haben :smt006
Für mich steht jedoch jetzt schon fest, dass ich versuche im Herbst wieder hoch zu fahren, denn ein Jahr ohne diese Art von Fischerei überstehe ich beim besten Willen nicht mehr.


Liebe Grüße und tight lines,

jul
Dateianhänge
DSC08947.jpg
Tracky
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2007, 19:10
Wohnort: Bitburg

Meerforellen auf Fünen

Beitrag von Tracky »

Hej Leute
Was ist los auf Fünen?Sind alle Meerforellen weg,oder warum schreibt keiner mehr was.Wir wollen in ein paar Wochen auch los,aber keiner schreibt mal nen kleinen Bericht.Das war letztes Jahr besser.Gibt euch mal nen Ruck.
Gruß aus Bitburg
Andreas
Benutzeravatar
Tricky
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2010, 19:46
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von Tricky »

Hallo Leute,
was ist den los bei euch? Wo bleiben die berichte? oder fischt keiner mehr auf fünen? Ist ja echt traurig das man sich hier nicht mehr heiß lesen kann vor's auf die Insel geht, sind vom 8 bis 17 Mai auf fünen und würde schon mal gern wissen wie's im Moment läuft.
Also jungs!!! laßt mal was hören!!!!
Tricky
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von grayling-attraktor »

Na das trifft sich ja gut...
Wir fahren heute Nacht noch nach Fünen!
Wenn ich es schaffe, halte ich euch auf dem laufenden.
Gruß Paul

Ps. Vielleicht lasse ich ja noch ein paar übrig :P
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von archi69 »

Moin....wir fahren erst in zwei Wochen, also bissl Geduld. Aber bestimmt war schon jemand da...?!
TL...Martin
Tracky
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2007, 19:10
Wohnort: Bitburg

Re: Meerforellen auf Fünen (Teil II)

Beitrag von Tracky »

Hallo paul

Wünsch euch ne schöne und erfolgreiche Zeit.Ich hoffe wir hören was von dir.

Gruss Andreas
Antworten