Meerforellen auf Laesoe

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Meerforellen auf Laesoe

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo zusammen,
wir fahren Ende September/Anfang Oktober nach Laesoe. Das ist eine dänische Insel im Kattegatt ganz oben bei Fredrikshavn. Meine Schwiegereltern fahren da jedes Jahr um die Zeit hin und da der Prospekt über die Inseln Meerforellen verhieß, habe ich den Ferien da oben zugestimmt. Hat von euch schon mal jemand da gefischt? Und wenn, ja kennt jemand vielleicht nen hot spot?

Dirk
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Schöne Insel, kenne ich aber nur vom Segeln. Sie ist definitiv sehr anders als alle anderen dänischen Ostseeinseln, geht eher in Richtung Nordseeinsel, mit breiten Sandstränden. Auen hats nach meiner Erinnerung keine. Da die Insel ziemlich abseits liegt, dürften die Mefos nicht so reichlich gesät seien wie um Fünen.

Wir haben damals am Grund Butt fürs Abendbrot gefangen. Das ging sehr gut.. :wink:

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Strongbow, dankke für die Eisnchätzung. Laut Prospekt gibt es an der Nordküste, vorallem im westlichen Bereich guten Leopardengrund. In jedem Fall ist die Insel nicht Fünen, Als oder Aeroe. In der Tat gibt es keine Auen auf der Insel und die Insel ist super flach. Hauptfisch ist offenbar wirklich der Steinbutt. Muss also auch eine Grundrute dafür mitnehmen. Werde es trotz allem versuchen mit den Mefos.

Dirk
Benutzeravatar
goeddoek
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2006, 22:07
Wohnort: Dannemare / Lolland DK
Kontaktdaten:

Beitrag von goeddoek »

strongbow hat geschrieben: Da die Insel ziemlich abseits liegt, dürften die Mefos nicht so reichlich gesät seien wie um Fünen.
Nur gut, dass das die Meerforellen nicht wissen > http://www.fangster.dk/default.asp?Acti ... ode=&sted= :wink: :D :D
Gruß,

Georg
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo, das sind ja mal gute Aussichten! Vorallem, dass die da mit der Flue gefangen wurden. Will nämlich mit Spinnfischen oder Spirolino gar nicht erst anfangen.

Dirk
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 05:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Bernd, danke auch für diese Infos.

Dirk
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Hallo Bachneunauge,

ich bin jedenfalls auf Deinen ausführlichen Bericht gespannt! Die Insel ist wirklich sehr schön, stabiles Wetter bietet Sie auch und wenn das Meerforellenfischen wirklich so gut ist wie Bernd schreibt, dann fahre ich mit der Familie vielleicht auch mal ein bischen weiter in den Norden!

TL

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Jomel
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010, 21:18
Wohnort: Kiel/Westerholz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jomel »

moin,

ich habe von der Insel mal von einem Kollegen gehört, der war im August vor 4 oder 5 Jahren da und hat super gefangen!
er meinte, es gäbe echte Traumplätze an der Nordseite, mit zum Teil viel Strömung und vielen, recht schönen Forellen :wink:
Geangelt hat er am Tage und oft auch bei parllem Sonnenschein, zu den Plätzen hat Bernd ja schon was geschrieben...

ich glaube, dass die Insel im Sommer mehr hergibt, als im Herbst, da die Fische ja zum großen Teil schon auf dem Weg zu den Laichgründen sind, von denen es dort sicherlich nicht viele gibt.
Also wirst du wahrscheinlich nicht so viele gefärbte Fische fangen aber vielleicht ja nen netten Überspringer oder Grönis!

Bin gespannt, ob noch jemand infos über die Insel hat! Mich reizt diese Insel auch sehr und ich denke auch schon lange über eine Exkursion in Sachen Sommerangelei auf Mefo nach... :wink:
Greetz,
Johannes
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Da ich ja quasi zwischen Sommer und Herbst da bin, hoffe ich noch auf gute Fänge. Unser Haus liegt direkt an der Nordküste, keine 200 m vom Strand. Werde also immer mal wieder die Gelegenheit nutzen. Wegen der Familie mit 2 kleinen Kindern allerdings nie den ganzen Tag sondern immer mal ein paar Stündchen und gerne auch zu früher oder später Stunde. Werde in jedem Fall berichten und bin jetzt doch ziemlich beruhigt, keine Insel ausgesucht zu haben, auf der man nur Petermännchen o.ä. oder Butt auf Grund fängt.

Dirk
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

So, bin jetzt zurück von Laesoe und kann sagen, dass es grundsätzlich wohl ein sehr schönes Meerforellenrevier ist und die Küste traumhafte Abschnitte bietet. Ich war zum ersten Mal an der Küste auf Meerforelle unterwegs und habe ausschließlich mit der Fliege gefischt. Landen konnte ich eine Meerforelle von 42 cm. Man konnte viele beim Jagen beobachten. Meist sehr nahe am Strand.
Es gibt an der Nordküste viele Steinriffe mit Tang und Strömung. Ich selber war ja hauptsächlich wegen des Familienurlaubs da und habe deshalb überweigend früh morgens und zwischen 16 und 18 Uhr an der Jeggens Odde in der Nähe unseres Häuschens gefischt. Lustig waren die einen dort ständig beobachtenden neugierigen Seehunde.

An der Südküste der Insel liegt die Bovetbucht. Sie ist sehr groß und flach. man kann kilometerweit rauslaufen und es wird nicht tiefer als max. 20 cm. Hier geht m.E. nichts auf Meerforelle. Da liegt dann auch das Problem. Während der 2 Wochen die ich da war, hatten wir die meiste Zeit sehr sehr heftigen Nord- oder Nordostwind. Es gab hohe Wellen und das Werfen war auch nicht schön. Noch schlimmer war allerdings, dass Massen von Rotalgen an den Strand gespült wurden und die ersten 100 Meter Wasser quasi eine rote Suppe waren und jede Fliege nach Sekunden soviele Algen eingesammelt hatte, dass sie selbst wie eine aussah. An den recht kurzen und meist sandigen West- und Ostküsten sah es auch nicht besser aus und man konnte eben nicht wie auf anderen Inseln auf die Südküste ausweichen. Daher konnte ich nur ein paar mal bei guten Bedingungen ans Wasser, was sehr schade war. Mit solchen Bedingungen muss man dort zu dieser Jahreszeit allerdings wohl rechnen. Habe mich dann deshalb aufs Pilzesuchen verlegt und da super gefangen. Als Ausweichmöglichkeiten gibt es noch einen Put & Take und einen See man kostenlos befischen kann. Ggf. gibt es da Hechte o. Barsche.

Mein Fazit: Sehr schöne Insel die vorallem für Familienurlaub (Rad fahren, Wandern und vorallem Pilze suchen im Herbst) viel bietet und bei guten Wetter- und Wasserbedingungen auch ein super Meerforellenrevier ist. Extra zum Mefo-Fischen würde ich allerdings nicht durch ganz Jütland fahren. Freue mich jedenfalls über meine erste Meerforelle im Meer, auch wenn es kein Riese war.

Dirk
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Dirk,

danke für Deinen Bericht, dass hat mich jetzt richtig neugierig gemacht.
Vielleicht werde ich auf der Insel auch mal für einen Familienurlaub meine Zelte aufschlagen.

Gruß
Stefan
Antworten