Meerforellen im Juli-August?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
okissele
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2011, 15:58
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von okissele »

Hallo zusammen,
ich fahre im Juli – Anfang August nach Fehmarn (Burg am Fehmarn).
Ich überlege ein Angelführer für Fehmarn kaufen. Bis jetzt habe ich nie auf Meerforellen gefischt aber gehört dass März-April und September-Oktober
die besten Monate für Meerforellen sind. Gibt es chance am Anfang August zu probieren?

Eine andere Frage – stimmt das man muss ein sehr guter Werfer sein auf Meerforellen zu fischen? Ich bin leider noch nicht so…
Meine Kollege hat mir schon empfohlen eine Fliegerute (habe ich #6 9“ und #8 9“) zuhause lassen und die Spinnrute mitbringen… :?
Ich bin unsicher.
Danke in voraus für die Tipps.

Gruß Oleg.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Oleg,

Fehmarn ist nicht unbedingt die Destination, wo ich im Hochsommer auf Meerforellen fischen würde. Meeräschen schon eher. Dennoch ist die Sommerfischerei auf Meerforellen an der Ostseeküste alles andere als aussichtslos. Besonders an Stellen mit tiefem Wasser und Strömung kann man tolle Stunden erleben. Dazu würde ich aber eher nach Südjütland, Als oder Fünen fahren.

Besonders gut werfen musst du wirklich nicht können. Distanzwürfe werden immer wieder total überbewertet.


... Und wenn du im Sommer Erfolg haben willst, dann fische mit der Fliege, nicht mit der Spinnrute!


Viele Grüße!



Achim
Früher war mehr Lametta!
helferlein
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2009, 13:40
Wohnort: Eschwege
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von helferlein »

Moin Oleg,

ich kann mich Achim nur anschließen. Wenn ich mein Angeltagebuch so anschaue, kann ich über im Sommer auf Fehmarn 14 Meerforellen verbuchen. Also, es sieht so aus:

- 47 Angeltage auf Fehmarn von Mitte Juni bis Mitte September. (innerhalb der letzten 9 Jahre)
- 24 Tage davon ausschließlich mit der Fliege gefischt, 18 Tage davon ausschließlich mit der Spinnrute gefischt und die restlichen Tage beides mitgeschleppt.
- 12 Mefo´s davon auf Fliege gefangen und davon wiederum 11 nach 19:00 Uhr.
- 3 Stück tagsüber, wie auch die beiden auf Blinker gefangenen.
- Interessant war, das die Stellen die in unmittelbarer Nähe zum Fehmarnsund lagen, am späten Abend mit der Fliege gut zu befischen waren.
Die genauen Stellen möchte ich hier nicht öffentlich machen. Will ja auch weiterhin nach Fehmarn fahren können, ohne um mein Leben zu fürchten. :D
Kannst mich aber über PN gern anschreiben.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich noch erwähnen, das ich aus Nordhessen bin und die Ostseeküste aus weit mehr als nur Fehmarn besteht.
Und, hier muss ich Achim wieder recht geben, für den Sommer wäre Fehmarn nicht meine erste Wahl.

Beste Grüße aus Nordhessen
Stefan
Benutzeravatar
okissele
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2011, 15:58
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von okissele »

Abend Stefan,
danke für den detaillierten Kommentar. So verstehe ich man kann abends oder spät abends was versuchen. :D
Es ist für mich klar dass in April könnte es besser sein aber ich habe keine Wahl. Ich fahre mit meiner Familie, es wird ein Sommerurlaub sein.
Letztes Jahr war ich am Rügen und ein paar Mal auf Hecht gefischt (mit Erfolg). So überlege ob es lohnt sich auf die Meerforellen oder Meeräsche zu angeln.

So hole ich die Rute mit. Ich habe noch eine Orvis Lachsrute (#10 10“) und ich mag es.
Es ist ein bisschen länger als meine #6 und #8, funktioniert vielleicht besser auf grosse Distanz? Was denkst Du?

Gruss Oleg.
Benutzeravatar
okissele
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2011, 15:58
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von okissele »

Hallo Achim,
sind die Fliege für Meeräsche andere als für Meerforelle? Trockenfliege? #6 9“ Rute ist wahrscheinlich besser?
Was sagst Du? Ich habe überhabt keine Erfahrung auf Meeräsche zu fischen.

Danke und Grüss, Oleg.

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Oleg,

Fehmarn ist nicht unbedingt die Destination, wo ich im Hochsommer auf Meerforellen fischen würde. Meeräschen schon eher. Dennoch ist die Sommerfischerei auf Meerforellen an der Ostseeküste alles andere als aussichtslos. Besonders an Stellen mit tiefem Wasser und Strömung kann man tolle Stunden erleben. Dazu würde ich aber eher nach Südjütland, Als oder Fünen fahren.

Besonders gut werfen musst du wirklich nicht können. Distanzwürfe werden immer wieder total überbewertet.


... Und wenn du im Sommer Erfolg haben willst, dann fische mit der Fliege, nicht mit der Spinnrute!


Viele Grüße!



Achim
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von ostseelicht »

Meerforellen werden auch im Sommer auf der Insel gefangen, jedoch gehen hier einige 'Spezialisten' nicht tagsüber los, sondern nachts zw. 23.00 und 04.00 h, auch gibt es nicht viele Strände, wo das möglich ist bzw. die Fische aus dem tiefen Wasser zum Fressen ins flache kommen.
Schwarze Fliegen (Wolly Bugger, Slider/Zigarre) sind ganz gut, Blinker eher flachlaufende (ev. auch Wobbler) in schwarz.
Meerforellen mögen im Sommer nicht unbedingt das warme Wasser, sondern halten sich gerne im kühleren auf, gerne auch da, wo eine gute Strömung zieht und kommen nur zum Fressen kurz ins seichte.
Rute wie gehabt in Klasse 7 oder 8.

Alternativ wärer ein Versuch (Klasse 6 sollte reichen) auf die zahlreichen Meeräschen an der Ostküste einen Versuch wert, grüne Fliegen (Multenfussel) oder auch weiße oder eine Red Tag können die heiklen Viecher zum Beißen verlocken.
Das Fluo-Vorfach würde ich bis auf die letzten 20 cm einfetten, damit die unbeschwerte Fliege schön im Wasser schwebt.

Ev. sind auch noch die Hornhechte da, da lohnt sich auch der Versuch mit der Fliegen- oder Spinnrute.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Oleg,

vergiss eine 10' #10 Rute! Das ist viel zu schwer und viel zu anstrengend. 9' # 6 bis 8 ist okay zum Meerforellen- und Meeräschenfischen.

Für Meeräschen kannst du kleine Meerforellenfliegen, wie Red Tag, Tangläufer oder Mysis benutzen oder, besser spezielle Meeräschenfliegen, wie die Multenfussel oder die Spinatfliege.

Bild
Multenfussel


Bild
Spinatfliege


Die Fischerei auf Meeräschen macht aber nur Sinn, wenn du die Fische tatsächlich sehen kannst. Ein Fischen auf Verdacht ist eher aussichtslos.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
okissele
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2011, 15:58
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von okissele »

Hallo Achim,
wieso die Fliegen für Meeräsche grün sind? Was sollen die imitieren? Ich denke die Meeräsche fressen die kleine Krevetten, Kleinfische, Wurmen und so weiter.
Vielleicht die Garnelen-, Flosskrebse-Imitaten besser sind? :?

Gruss, Oleg.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von piscator »

Moin Oleg,
wir hier an der Küste sind da etwas näher am Fisch, deswegen würd ich Achims Rat da schon vertrauen. Ja, was soll der grüne Fussel imitieren -- das ist eine realistische Nachbildung eines zarten frühjährlichen Algenblatts -- eine Leibspeise der Multen (Meeräschen). Die werden ganz zart durchs Wasser gezupft, um das typische Fluchtverhalten des gemeinen Seegrases nachzuahmen. Es gibt aber auch die Variante mit der Brotfliege (am besten die Italienische Variante), die kann dann ruhig etwas schneller geführt werden, mit typischer Pane Rustico Geschwindigkeit.
Ansonsten würde ich in den frühen Morgenstunden (ich meine richtig früh) mit Mysiden und anderem Kleinkram den Meerforellen nachstellen.
Petri, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Oleg
War in den letzte Jahren oft auf Fehmarn und kann Dir Katarienhof empfehlen , dort ist ein Stück Steilküste mit vielen großen Steinen im Wasser wo sich Mefos aufhalten können. Die besten Zeiten waren ganz Früh (Dämmerung) oder ab 20Uhr bis spät in den Abend je nach Wetter . Dorsche habe ich dort auch gefangen aber nur im Dunkeln mit großen buschigen Fliegen. Nicht viele aber ab und zu war auch ein 30iger bei . Wichtig währe zu sagen wenn du ein langes Fischernetz stehen siehst brauchst du garnicht erst auspacken , meine Erfahrungen waren das kein Fisch durch kamm und alles wie leergfischt war. Meine Köder auf Mefo waren Garnelenfliegen rot und grau oder Kleinfischfliegen ,Tobis , Hering . Meeräschen halten sich dort auch auf , ich habe immer ein Fernglas bei und beobachte die Wasseroberfläche ( nur bei ruigem Wasser möglich) , sollten mehrere Ringe zusehen sein gehe ich ins Wasser mit der Wathose und werfe Weisbrotstücken rein . Sollten die Stücken angenommen werden können es nur Meeräschen sein . Ich selbst fische dann mit einer Brotfliege (Rehhaar weis schwimment)und das geht nicht schlecht. Sollten mal auf Katerienhof nichts gehen auf Meeräschen dann kannst Du noch bei Puttgarden vor der Ostmole probieren da ist noch ein kleiner Strand mit Steinen im Wasser wo die Fische Algen abgrasen , dort habe ich sie fast am Rand gefangen. Angeln war ich immer Ende Juli Anfang August . Einen Watstock kann ich Dir nur empfehlen wegen der Steine Unterwasser sonst liegst Du schnell im Wasser . :mrgreen:
Hoffe konnte ein paar Tips geben viel Glück Petri Heil . :D Angler1968
Benutzeravatar
okissele
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2011, 15:58
Wohnort: Villigen, oft in Koblenz (RLP) und in Darmstadt (Hessen)

Re: Meerforellen im Juli-August?

Beitrag von okissele »

Hallo Angler1968,
mit Brotfliegen – es ist interessant. Ich will die sicher probieren. Der Katerienhof wird nicht zu weit sein, bis Puttgarden werde ich 10 km fahren.
Na ja, fahren wir Mal viel weiter die gute Plätze zu erreichen…
Einen Watstock habe ich noch nie verwendet. Kannst Du mir ein Model empfehlen? Schusskorb vielleicht auch?

Danke und Grüss, Oleg.
Antworten