Meerforellen Südschweden im August

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von tobster8108 »

Hallo zusammen,
Ich werde diesen Sommer ab Ende Juli für ca 3 Wochen den Süden Schwedens unsicher machen und wollte mich mal erkundigen, wie es dort im Sommer mit den Meerforellen aussieht. Wir werden über die Brücke nach Malmö und dann an der Ostküste hoch, auf Gotland und dann hoch bis etwas nördlich über Stockholm. Von dort werden wir dann über den Vänernsee zur Westküste und zurück nach Malmö. Jetzt wollte ich wissen, wie die Chancen auf Meerforellen stehen, besonders Gotland und Westküste würden mich interessieren. Ist da wohl eher Nachtfischerei angesagt. Welche Streamer würdest ihr in der Zeit dort fischen?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Tobi,
An der Ostküste findest du im August kaum Meerforellen, wenn dann reine Zufallsfänge. Dafür findet man Hechte, Barsche und vor allem auch Alande. An einem Strand bei Kalmar habe ich mal 30 Stück in einer Stunde in guten Größen auf eine schwarze Nassfliege gefangen. Also hier Nass- und Hechtfliegen mitnehmen. Zu Gotlands im Sommer kann ich nichts sagen. Die Westküste nördlich von Göteborg ist dafür auch im August super. Hier kann man auch am Tag schöne Fänge machen. Allerdings gibt es viele Nachläufer. Hier sollte man auch sehr natürliche Muster wie Garnelen, Mysis oder auch Tobis setzen. Ich habe tagsüber mit einer Vegan-Shrimp und dem Flatwing-Tobis gut gefangen. Nur mit wirklich großen Forellen sollte man nicht rechnen.

Dirk
Benutzeravatar
tobster8108
Beiträge: 75
Registriert: 27.09.2011, 20:57
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von tobster8108 »

Hey das ging ja schnell,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Gut mit Hechten, Barschen und Co. kann ich natürlich auch leben. Aber es ist ja schon mal toll, wenn an der Westküste was gehen könnte. War letztes Jahr um diese Zeit in Norwegen und hatte auch dieses "Nachläuferproblem".. Um ehrlich zu sein, ich wäre fast durchgedreht. Meerforelle mit knapp ü60 hat meinen Streamer sicher 20x mal verfolgt, aber nur einmal attackiert und das ging auch daneben. Diese Meerforell war übrigens sehr Standorttreu, war nämlich am nächsten Tag wieder unter ihrem Steg. Denkst du, dass da eine Nassfliege an einem Seitenarm über dem Streamer die Mefos eventuell zum Beißreflex (wegen Futterneid) reizen könnte? Zum Glück hab ich noch etliche Shrimpfliegen...
Danke nochmal
Tobi
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
Fussel-Fliege
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.2012, 20:43
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von Fussel-Fliege »

Servus,
wenn du an deinem Ziel Ostküste festhälst dann würde ich auch stark in Richtung Hecht und Barsch tendieren. Vor allem der riesige Schärengarten ist dafür ein Traum!
LG
Lukas
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von Trockenfliege »

Wir waren 1997 wärend eines für damalige Verhältnisse sehr warmen Sommer an der Ostküste im Schärengarten, Ferienhaus mit eigenem Ruderboot.
Ich hatte mich schon sehr auf das Hechtfischen gefreut - aber nichts wars.
Die Hechte waren wegen der Wassertemperaturen alle weiter draußen und im tieferem Wasser, mit meinem Ruderboot und ohne Echolot ging gar nichts.
Die Schweden erzählten, dass man die Fische bei diesen Bedingungen an den tieferen Stellen suchen müsste ( wie tief??).
Ich habe nur ein paar vereinzelte Barsche gefangen, habe es auch mit der Spinrute probiert, auch in den Seen, aber auch dort das Problem, die tieferen Stellen suchen zu müssen.
Erkundige dich besser genauer über die Verhältnisse im Schärengarten im Sommer.

l.Gruß
Reinhard
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von Postman76 »

Hallo!

ich war vor 2 Jahren auch an den Schären. Ich schreibe bewusst "an". Es ist wie Reinhard sagt: Nur mit Ruderboot kann man da nicht viel Ausrichten. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Ankerplatz genau an einer Topbucht liegt geht gegen null und das ist alles so weitläufig, dass das nur mir Rudern nicht zu machen ist. Ich hab mir damals einen Tag einen Guide gegönnt und wir sind mit dem Motorboot sicher nochmal 30min weiter raus in die Schären zu den echten Hotspots gefahren. Überleg Dir mal ob das nicht auch eine Option ist.

Gruß

Peter
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Meerforellen Südschweden im August

Beitrag von cdc »

Ende Juli Anfang August kommen die Meerforellen auch im Süden abends, nachts und morgens wieder dicht unter Land zwei Riffe in Smygehug bitten da beste Vorraussetzungen....
Aber auch sonst gibt es viele Möglichkeiten zwischen Malmö und Ystad...
Mit etwas Glück trifft man auch auf einen Trupp Regenbogner und dann hat man seinen Spaß...
Ähnlich verhält es sich auf Öland im Norden... Hier kommen die Emån-Forellen auf ihrem Weg zum Laichgewässer vorbei...
An der Westküste ist der Bereich zwischen Varberg und Göteborg hoch interessant...
Zu den Nachläufern: ja da hilft nur ein langes dünnes Vorfach (5-6m 0,20) damit kleine Fliegen verführerischer laufen und die Taktik ändern, oft reicht es schon die Fliege kleiner zu wählen...

Lycka till Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten