Mefo Neuling

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mefo Neuling

Beitrag von Manne »

Hallo zusammen,
ich möchte Mitte Juni nach Seelandsodde in Dänemark fahren und dort unter anderem auch auf Meerforellen fischen.
Ich fische eine TCX 697 bis jetzt im Süßwasser mit einer Guideline Bullet #7, funktioniert hervorragend mit Steamer.
Meine Frage wäre jetzt an die Fachwelt, taugt die Schnur auch für die Mefo Fischerei oder ist ein Schusskopf besser?
Und wenn ja, welcher oder welche?
Vielen Dank im Voraus Manfred
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mefo Neuling

Beitrag von ostseelicht »

Deine Schnur reicht da aus; war da mal vor 2 Jahren auch im Juni.

Ev. würde ich mir noch eine Schnur (mit Ersatzspule) als intermediate mitnehmen; gerade vorne auf der Landspitze Gniben zieht fast immer ne gute Strömung, wo du mit der intermediate effektiver fischen kannst.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mefo Neuling

Beitrag von Manne »

Hallo Werner,
vielen Dank erst mal, hast du evtl. auch noch einen guten Tipp was Fliegen angeht?
Bis jetzt hab ich mir ein paar Garnelen und Tangläufer gebunden.
Grüßle aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mefo Neuling

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Manfred,

so kannst Du erstmal fischen, auch die Fliegenwahl wird oft überbewertet.

Die Bullet hat eine sehr kurze Keule, bei guter Technik würde aber eine andere Schnur schöner und weiter fliegen.

Eine slow intermediate Schnur kann man auch fischen, muß aber nicht unbedingt überall sein.

Wichtiger ist, die Fische zu finden (und zu erreichen), öfter ein Stellenwechsel macht Sinn.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mefo Neuling

Beitrag von Manne »

Dank dir Thomas,
dann probiere ich`s einfach mal und schaue was die anderen so machen. Was ich bis jetzt so gelesen habe geht die Tendenz eindeutig zu einer Schusskopf Variante,
damit wäre ich flexibler. Aber du hast natürlich recht die Vollschnur ist wahrscheinlich eleganter :?
T.L. Manne
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mefo Neuling

Beitrag von ostseelicht »

Für den Bereich da oben Seelands Odde ist deine Guideline Bullet gut geeignet, denn ich würde da keine kleinen Muster fischen (Tangläufer oder Mysis), sondern eher Tobs-Imis oder Garnelen (salmon oder pink) auf Hakengröße 2-6. Kleinzeugs brauchst du da oben nicht, die Fische, die aus dem Kattegat kommen und da langziehen sind nicht die kleinsten.

Und wie gesagt, eine Intermediate für den Spot an der Landspitze, sonst kommst du nicht runter in den "interessanten" Bereich.

Und tagsüber fischen lohnt sich da auch, besonders um Gniben herum.

Wenn du in die Dämmerung reinfischen willst, dann noch paar schwarze oder braune Wooly-Bugger und ev. für ganz ruhige Abende einen Gurgler oder schwarze Zigarre. (auch da Streamerhaken Gr. 4 oder 6)

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mefo Neuling

Beitrag von Thomas E. »

Manne hat geschrieben:Was ich bis jetzt so gelesen habe geht die Tendenz eindeutig zu einer Schusskopf Variante,
damit wäre ich flexibler.
Geschrieben wird viel... :roll:

Würdest Du Deine "Bullet" hinter der Keule durchschneiden und die beiden entstandenen Teile wieder mit Schlaufen verbinden, so hättest Du einen "Schußkopf mit angeschlaufter Runnig line." :p
Am Flugverhalten und Wurfweite würde sich nichts ändern.

Ich finde z.B. die GL Coastal intermediate sehr gut, wenn man nicht basteln will.

Aber fische doch erstmal mit Deinem vorhandenen Gerät, das ist schon ok !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 30
Registriert: 09.03.2011, 23:12
Wohnort: Baden Würtemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mefo Neuling

Beitrag von Manne »

O.K.
vielen Dank an Alle, ich denke mit den ganzen Tipps bin ich gut vorbereitet. Jetzt noch ein bisschen Glück dann wird's schon :badgrin:
Tight lines Manne
Antworten