MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Henning60 » 18.08.2019, 11:45

Hallo liebe MeFo-Spezialisten, :smt039

nächste Woche geht es los an die Ostsee nach Heiligenhafen... :P
Dort möchte ich zum ersten Mal mit der Fliegenrute den Silberbarren nachstellen und wäre für ein paar Tips dankbar.
Die Örtlichkeiten sind mir noch aus der Blechangelzeit gut bekannt (leider bis auf einen Aussteiger erfolglos).
Das Gerät ist auch soweit startklar.
Meine Frage gilt eher der Taktik und auch der Fliegenwahl :?:
Folgendes hab ich in der Schachtel:

Magnus
Shrimps diverse
Woolly Bugger schwarz, oliv, weiss
Juletraeet
Sveveren Grizzly
Black Night Tobis

Gibt es für diese Jahreszeit noch andere Muster, die man dabei haben sollte ???

Bei der Taktik will ich vorwiegend abends los...bei bedecktem Wetter aber auch tagsüber.
Aber wo treiben die Fische jetzt eher umher ??? :?: :?:
Ich bin dankbar für jeden Tip :daumen

Die fehlenden Brummers würde ich mir vor Ort beschaffen, vielleicht ja in Kiel ???? :mrgreen:
Vorab schon vielen Dank !

Gute Fänge und TL wünscht Henning :smt039
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2019, 11:40
"Danke" gegeben: 30 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Achim Stahl » 24.08.2019, 13:13

Moin Henning,

die Sommerfischerei an der Küste läuft zur Zeit ziemlich gut. Bei bedecktem Wetter kann man den ganzen Tag über mit guten Fischen rechnen, an sonnigen Tagen sollte man eher die frühen Morgenstunden und die Abende, bis in die Nacht hinein nutzen.

Tagsüber funktionieren kleine dezente Muster in natürlichen Farben - X-Ray-Shrimps, Tangläufer, Mysis, kleine braune Wooly Bugger, Autumn Fly... auch größere Landinsektenimitationen, wie Chernobyl Ants oder andere schwimmende Gummibeinchenmuster können für Sternstunden sorgen. Nachts kommen schwarze Streamer oder schwarze furchende Oberflächenfliegen, wie Gurgler oder schwarze Zigarre zum Einsatz. Gerade die Fischerei mit Gurglern bei Nacht kann zur Zeit echt sensationell sein... :smt054

Erfolgversprechende Spots sind Stellen an der offenen Küste mit tiefem Wasser in der Nähe und abwechslungsreichem Untergrund. Ablandiger Wind ist von Vorteil.

Neben Meerforellen fangen wir gerade auch ziemlich gut Makrelen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
 
Beiträge: 1553
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
"Danke" gegeben: 92 mal
"Danke" bekommen: 439 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Henning60 » 24.08.2019, 22:35

Hallo Achim,
danke für die Tipps, ich werde es probieren...
Erst muss aber die Menschenmasse vom Wochenende wieder nach Hause fahren [DISAPPOINTED FACE]
Selbst in Kembs war der Teufel los, obwohl man da kaum noch mit einem normalen Auto hinfahren kann. Der Weg ist total kaputt...
Unter der Woche wird es sicher besser [THUMBS UP SIGN]
Mit Makrelen im Sund kann ich mir noch nicht recht vorstellen, aber um so besser wenn doch....sollen spannende Drills liefern [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Nochmals schönen Dank und TL wünscht Henning

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2019, 11:40
"Danke" gegeben: 30 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Achim Stahl » 27.08.2019, 11:10

Moin Henning,

Henning60 hat geschrieben:Mit Makrelen im Sund kann ich mir noch nicht recht vorstellen, aber um so besser wenn doch....sollen spannende Drills liefern [SMILING FACE WITH SMILING EYES]


... also hier sind sie auf jeden Fall. :wink:

Bild

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
 
Beiträge: 1553
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
"Danke" gegeben: 92 mal
"Danke" bekommen: 439 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Magellan » 27.08.2019, 20:07

Achim Stahl hat geschrieben:... also hier sind sie auf jeden Fall. :wink:


hm, Makrele? :roll: Makrelchen :oops:

Gruss
Heiko
Patagonia, what else?
Benutzeravatar
Magellan
 
Beiträge: 115
Registriert: 20.01.2019, 15:43
Wohnort: Concordia Argentinien
"Danke" gegeben: 17 mal
"Danke" bekommen: 20 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Henning60 » 28.08.2019, 09:19

Hallo Achim[WAVING HAND SIGN],

schöner Fang, Glückwunsch [THUMBS UP SIGN]
Ich war jetzt 2x los, einmal morgens und einmal nachts.
Leider erfolglos. Beim nächtlichen Fischen hab ich nach dem 2ten Windknoten das Handtuch geworfen..... Man soll ja nicht mit unbekanntem Gerät (komplette Kombi neu) nachts ans Wasser [DISAPPOINTED FACE]
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss...trainieren und weitergemacht[THUMBS UP SIGN]
Dein Fang ist eine nette Motivation...
Grüsse und TL aus Heiligenhafen
Henning

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2019, 11:40
"Danke" gegeben: 30 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Achim Stahl » 29.08.2019, 15:45

Moin Heiko,


Magellan hat geschrieben:hm, Makrele? :roll: Makrelchen :oops:


Neben der riesen Monsterforelle sieht jede Makrele klein aus. 8)

Nee, im Ernst, das war eher eine Kleine Makrele. Sind aber auch richtig gute Exemplare unterwegs.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
 
Beiträge: 1553
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
"Danke" gegeben: 92 mal
"Danke" bekommen: 439 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Magellan » 29.08.2019, 19:44

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Heiko,
Neben der riesen Monsterforelle sieht jede Makrele klein aus. 8)


=D>

Gruss
Heiko
Patagonia, what else?
Benutzeravatar
Magellan
 
Beiträge: 115
Registriert: 20.01.2019, 15:43
Wohnort: Concordia Argentinien
"Danke" gegeben: 17 mal
"Danke" bekommen: 20 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Henning60 » 29.08.2019, 23:36

Hallo Achim,
Ich kann zumindest einen Teilerfolg verbuchen, Mittwoch ganz früh hatte ich meine erste Mefo auf Fliege [GRINNING FACE WITH SMILING EYES], eine schwarze Oberflächenfliege....
leider kam mir die Forelle vorm Kescher ab, war wohl zu aufgeregt....
Aber hinterher hab ich mich dann doch gefreut, dass ich sie ans Band bekommen hab..
Ich ab ja noch ein bisschen Zeit...vielleicht geht noch was..
Nochmal Dank für die Tipps...[WINKING FACE]
TL wünscht Henning

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2019, 11:40
"Danke" gegeben: 30 mal
"Danke" bekommen: 10 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Asterix1500 » 16.09.2019, 10:35

Hallo Leute,

ich habe geplannt die nächsten 2 Wochen für ein Paar Tage nach Heiligenhafen oder Fehmarn zu fahren.
Wie sieht den die Lage dort mit Meerforellen , Dorsch usw. aus.

Gurß Frank
Asterix1500
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2007, 20:58
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Re: MeFo's Heiligenhafen ab 22.08. bis 01.09.

Beitragvon Henning60 » 16.09.2019, 20:41

Hallo Frank,
gute Tipps kann ich Dir als Greenhorn noch nicht geben, bis auf einen.....
Nicht auf den Parkplatz Kembs fahren, der Weg ist nur noch für Off Roader passierbar :cry:
lieber Dazendorf parken und dann Richtung Kembs laufen, dort hatte ich meine Trutta am Band... :roll:
Fehmarn ist sicher auch nicht schlecht, bin aber leider nicht mehr dorthin gekommen.

Viel Erfolg und TL
Grüsse Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2019, 11:40
"Danke" gegeben: 30 mal
"Danke" bekommen: 10 mal


Zurück zu Lachs, Meerforelle & Ostsee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste