Hallo allerseits
Wahnsinnsfisch. Petri Heil dem Fänger!!!
"Wenn der Lax beißt, ist ALLES egal!"
Und so wurde die vorletzte Juniwoche zur Rekordwoche an z.B. den Strecken vom Fishmaster.com, vom NFC und auch bei Flagestad wurde durchaus sehr gut gefangen.
Vorläufiges Resultat: 11,6 Tonnen Gesamtfang. Dies Ergebnis wird sicherlich noch nachträglich durch noch nicht abgegebene Fangmeldungen deutlich nach oben korrigiert. Ich tippe auf ca. 15 Tonnen für den Juni.
DAS ist alles, aber sicher kein schlechtes Fangergebnis verglichen mit anderen Jahren.
Sehr interessant ist dabei, dass die meisten Lachse diese Sasison vergleichsweise schlank ausfallen, also offensichtlich nicht die besten Futterbedingungen in ihrem Fressrevier vorfanden. Umso signifikanter das bisherige Gesamtergebnis, meine ich.
Das Wasser war deshalb so warm, weil im April & Mai bereits mehrfach eine Wärmeperiode den Schnee zur Schmelze brachte und somit das kalte Schmelzwasser vorzeitig verbraucht war. Eine globale Erwärmung daraus abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Das sollten die letzten drei Winter zeigen!
Wie die Norweger zunehmend in Sachen C&R umdenken, finde ich persönlich klasse und irgendwie mehr und mehr zeitgemäß!
Beste Grüße
Bernd