Monster-Lachs aus der Gaula...

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Monster-Lachs aus der Gaula...

Beitrag von Michael. »

Hallo,

unglaublich aber wahr: An den Strecken des Norwegian Flyfishers Club wurde ein kapitaler (Fliegen-) Lachs mit einem Gewicht von 21,1 kg gefangen!
Hier ist der Bericht: http://www.fliegenfischer-forum.de/gaula113.htm

Petri Heil !!!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Michael

Besten Dank für den Bericht und das tolle Foto! Ein Super-Lachs, keine Frage! Leider täuscht dieser tolle Fang ein wenig darüber hinweg, dass die Fischerei im Trondheimfjord im Juni deutlich schwächer war als noch vor ein paar Jahren.

Dies ist jedoch kein Wunder, sind die Norweger doch einfach nicht in der Lage in den Trondheimfjord-Flüssen ein gescheites Lachs-/Fischereimanagement zu betreiben! Nach einigen Jahren des reduzierten Netzfischfanges im Fjord wird nun wieder munter mit Netzen gefischt. Für mich ist so etwas völlig unverständlich, denn mit den Devisen der Sportfischer kann mehr verdient werden als mit der Netzfischerei. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass die Norweger mit ihren Lachsfarmen irgendwann auch noch die letzten Wildlachs-Stämme vernichten.

Da lobe ich mir Island mit ihrem hervorragenden Fischereimanagement! Ich war einige Jahre in der Region Trondheimfjord, habe aber beschlossen, Norwegen zu vernachlässigen bis endlich ein Umdenken stattfindet.

Nichts desto trotz herzliche Gratulation dem Fänger für diesen tollen Lachs.

Tight lines
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich war nun selbst bis Mittwoch letzter Woche vor Ort und kann Arve, den ich seit einer zusammengeleerten Flasche Lebenswasser im letzten Jahr ganz gut kenne, nur gratulieren.
Man muß sagen das trotz guter Bedingungen der Fangerfolg an der ganzen Gaula bis dato nicht zufriedenstellend war.
Sehr kennzeichnend und neu für mich war das im Juni es schon Wassertemperaturen bis 14 Grad gab und es teilweise schon mit Floatings versucht wurde. Möglicherweise hat das auch schon was mit Klimaerwärmung zu tun.
Auch wurde man schon fast penetrant darauf hingewiesen das Fische so den sie nicht bluten doch nach Möglichkeit zu releasen seien,um möglichs viele Laichfische (Wild stock) durchkommen zu lassen, auch das Thema ausgebüxte Farmfische ist wohl an der Gaula angekommen. Ich sehe diese ganze Fischerei mittlerweile sehr kritisch.
Übrigens bezieht sich die Aussage von mir das die Fangergebnisse nicht den Erwartungen standhielten auf die ganze Gaula und nicht nur auf die NFC Strecken. Die Fangreports an der Laxbörse die auch auf der Seite des Gaulanatursenters veröffentlich sich dokumentieren das auch.
Grüßle
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi,
ja es war ein komisches fruehjahr und ein bissher warmer sommer. im vergleich zum letzten jahr durchaus sehr wenig regen und anhalten gutes wetter. trotzdem ist es nicht sehr busy hier im moment. war gestern 18 h am malselva und nuscht. 3 fische wurden gefangen. groesster 7,1 kilo an der fossenstrecke. es ist nicht sehr viel los. auch die fischleiter ist nicht sehr stark besucht im gegensatz zum vorjahr. mitte july gibts noch ne menge karten so ist meine chnace noch nicht vorbei. am WE werde ich an den reppar machen. mal gucken was da geht.

kevin :D
Antworten