Nord-Irland: Fischereibehörde fordert Catch & Release

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Nord-Irland: Fischereibehörde fordert Catch & Release

Beitrag von Siegfried. »

Auch in Nord-Irland erreichen die Flüsse schon seit 2002 keine tragfähigen Rückkkehrerzahlen mehr, die Regierung will deshalb keine Netzlizenzen mehr rausgeben und fordert von den Anglern Catch & Release, ist sich aber nicht sicher ob es hilft.

http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-16536487

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Mosquito
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 19:23
Wohnort: Westerwald

Re: Nord-Irland: Fischereibehörde fordert Catch & Release

Beitrag von Mosquito »

Catch and release ist sicherlich eine gute Möglichkeit einzugreifen.
Ich möchte nicht wissen wie viele "Rückkehrer" im Rahmen des "Lachs 2000" Programmes, hier bei uns, schon vorher weggefangen werden!!!!! :!:
Gruss Björn
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nord-Irland: Fischereibehörde fordert Catch & Release

Beitrag von greypanther »

Hi Siegfried,

die Situation in NI ist eigentlich schon ein alter Hut. Nicht ohne Grund werden die Gewässer in der Republik, wo sich die Lachsbestände aufgrund des Driftnet-Verbotes in vielen Flüssen wieder recht gut erholt haben, seit Jahren von nordirischen Fischern förmlich überrannt! Die Behörden merken es natürlich, erblindet durch starke Lobby-Interessen, wie immer nur erst dann, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Es wird natürlich hier wieder mal der Hund geprügelt und der Herr gemeint. Die Rod-and-Line-Fishermen sollen sich gefälligst strengstens disziplinieren, obwohl der Anteil von mit der Angelrute gefangenen Fische nur einen Bruchteil der Netzfänge ausmacht. Es ist immer das gleiche Spiel, ob Kanada oder Irland oder sonstwo in der Welt!
Und, was ich von C&R bei Wanderfischen halte, habe ich ja hier schon mehrfach kund getan.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nord-Irland: Fischereibehörde fordert Catch & Release

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Björn,
das kannst du wohl laut sagen. Nur dass es auch dabei mal wieder die Netzfischer sind, hier v.a. die sog. Nebenerwerbsfischer in den NL sowohl im Wattenmeer, dort erwischen sie zusätzlich auch noch die fressenden Meerforellen, und im Delta, die 99 % des Schadens bei gegen 0 % an Wohlfahrtswirkung für die Allgemeniheit anrichten.

Womit wir @lieber Klaus bei genau dem gleichen Thema in Nord-Irland wären und ich dir wie meistens in fast Allem nur zustimmen kann, außer bei der Tatsache, dass die Landsleute von jenseits der Grenze im Nordwesten und besonders um Ballina herum schon seit jeher als Pest angesehen wurden und, so weit sie in Gruppen von mehr als 1 Person auftraten, sich auch nach meiner Erfahrung so benahmen.

Ja und bei C&R natürlich. Wie bei den allermeisten Dingen ist es nicht die Frage ob sondern vor allem wie man es macht. Nehmen wir Ballina als Beispiel. Als ich das erste Mal den Ridge Pool befischte bestand Mitnahmepflicht und kein Limit, später Mitnahmepflicht und 6 Fische Limit, danach Mitnahmenpflicht, 3 Fische Limit und stop der Fischerei, danach Mitnahmenpflicht, 3 Fische Limit und danach C&R Fliege mit einem Haken, dann keine Mitnahmeverpflichtung 3 Fische Limit und danach C&R Fliege mit einem Haken und jetzt C&R erwünscht, gestaffelte Mitnahme max. 10 pro Saison, tag system, wenn kill erfüllt weiter nur mit 1 Schonhaken C&R demnächst ...?

Und bevor C&R erlaubt und nochmals als es propagiert wurde gab es große Diskussionen und jeweils eine wissenschaftliche Studie durch den CFB, zweimal mit dem Ergebnis dass die akute und mittelfristige Todesrate unter 5 bis unter 1 % liegt und in der zweiten Studie (vor der Empfehlung) wurde zudem festgestellt, dass die releasten Lachse mit gleichem Erfolg am Laichgeschäft teilnahmen wie die ohne C&R. Alles natürlich unter der Voraussetzung eines vernünftigen handlings. Und da wird, da geh ich jetzt mal davon aus, dass auch wir uns da wieder einig sind, leider viel Schindluder getrieben.

Das stolze Wiederbeleben von Fischen, die man erst mal voher halbtot gemacht hat indem man sie viel zu lasch gedrillt, durch die Luft geschleppt, für 12 Fotos und ein Video vor den Kameras herumgetüdelt hat bis die Perspektive stimmt und dann noch mal für die Kollegen am anderen Ufer in Heldenpose hochgestemmt ha, ist schlicht erbärmlich. Nur leider oft gar nicht so gemeint, sondern einfach unbedachte Nachahmung und weil es ihnen keiner mal ins Gesicht gesagt hat.

Im Übrigen darf ich da mal was Positives über "die" deutschen Angler sagen, im Durchschnitt machen die dabei am wenigsten falsch.Vielleicht hat die Fischerprüfung am Ende dann doch noch einen gewissen positiven Effekt.

Ach ja und noch eins. Ich bin gar nicht absoluter C&R Verfechter. Auch da wäre mir der Kant´sche Imperativ lieber, oder einfacher jeder handle so wie er gewollt hätte, dass der Kumpel vor ihm es gemacht hätte. Nur die Verhältnisse, die sind nicht so.

Glück Auf und light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten