Orkla 2014 und 2015

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Schlechte Nachrichten!
Auf grund des schlechten Aufstiegs 2013 und eines sich abzeichnenden noch schlechteren Aufstiegs 2014 hat die zustændige Behørde (Miljødirektoratet) beschlossen das alle weiblichen Lachse zurueck gesetzt werden muessen. Ausserdem ist die Saison verkuerzt wurden, 15.Aug. ist Schluss. Gilt fuer Orkla und Gaula.
Andere Fylker (Provinzen) wollen in der Woche 27 entscheiden ob es Einschrænkungen gibt.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von Joosti »

Das wichtigste wurde ja schon mittgeteilt, aber vllt noch als Ergänzung die offizielle Quelle:

http://www.miljodirektoratet.no/no/Nyhe ... ksefisket/

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Nun die gute Nachricht, Saison endet nun doch am 31.8. aber alle Fische ueber 65 cm muessen zurueck gesetzt werden.
Hat wohl auf grund der verkuerzten saison Klagen gegeben weil es zu Umsatzeinbussen kommt. (Kartenverkauf/Uebernachtung)
gruss
Hendrik
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Hallo Orklafreunde,
ich wuensche keinem Lachsfischer das er diese Tel-Nr. nutzen muss aber wenns sein muss ist es gut sie zu kennen.
"Falck" Pannenhilfe (arbeitet mit ADAC zusammen) hat in der Region Orkanger-Hitra-Frøya eine neue Nummer +47 4000 1795
Gruss
Hendrik
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Hallo in die Runde,
Auch wenn die Lachsfischer im Sommer kommen stell ich es mal hier rein.
Der eine oder andere fæhrt vielleicht auch zum fischen ans Meer und das nicht nur im Sommer.
In den letzten Jahren haben sich die Unfælle in den Wintermonaten (vor allem mit auslændischen Trailern) gehæuft. Schlechte Reifen waren meist der Grund.
Am 01.01.2015 tritt ein neues Gesetz in Kraft was die Nutzung von Winterreifen regelt. Bis 1.1. gilt eine Ubergangsregel aber danach muessen Winterreifen vom 1.11. bis 30.3. gefahren werden und diese muessen eine Mindestprofiltiefe von 5 mm haben. Verstøsse sind auch schon festgelegt - 750 Kr pro Reifen!
Hørt sich hart an, ich kann das bei den hier herrschenden Bedingungen nur begruessen denn meistens trifft es ja die Unschuldigen bei Unfællen.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik, was sagen denn so die Prognosen für 2015...
Ich bin auf Grund des schlechten Aufstieg erst garnicht an
die Gaula gefahren...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
generell war es eine sch...saison in allen grossen Lachsfluessen. Schon im Juni war es warm, wenig Schmelzwasser und von den grossen Lachsen war wenig zu sehen. Dann folgte der Juli mit extrem Niedrigwasser und Temperaturen um 20grad (Wasser nicht Luft). Gluecklicher weise gingen dann aber noch genug Kleine im August hoch.
So wie z.z. diskutiert wird, wird es wohl keine weiteren Einschrænkungen fuer uns geben. Im Fokus steht nun die Aufzucht bzw die Lachslaus. Es wurden noch nie! so viele befallene Fische gefangen. Noch schlimmer sieht es in manchen Gegenden mit den Mefos aus, die ja nur bis zu 20km wandern. Wenn da eine Aufzucht in der Næhe ist siehts dumm aus. Die Orklaforellen scheinen sich erholt zu haben, sind ja im Fluss ganzjæhrig geschont. Es wurden zahlreiche Mefos im Aug. gefangen und das ueber die ganze Strecke. Die Fischervereinigung am Størdalselva hat richtig Miese gemacht, das Pachtgeld ist nicht wieder rein gekommen weil die Fischer aus blieben.
Darum denke ich gibts 2015 keine weiteren Einschrænkungen., Die Kommunen haben erkannt das die Turis ausbleiben. Letzte Woche hab ich gehørt das Vormstad Camping einen Bauplatz weichen soll, 40 neue Wohnungen. Ich schreib dann schon ueber Orkla 2015 sobald sich die Behørden, Besitzer und Pæchter geeinigt haben.
Kannst ja auch bei orklaguide.com rein schauen.
god jul
Hendrik

So schnell kanns gehen, hab gleich mal rein geschaut.
Saison 1.6.- 31.8.2015
geschont alle Fische ueber 1,00m sowie alle weibl. Fische ab 18.6.
Quoten:tag = 1, Woche =2, saison =4 (lachs) Mefo - ganzjæhrig geschont
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von cdc »

Tack för Informationen und hoffen wir das es wieder Berg auf geht...
In Schottland war es auch dieses Jahr eine Katastrophe im
River Tay System...

God jul Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen und alle Orklafans,
hier die offiziellen Zahlen zur Saison 2014.
ueber 7kg 468
3 - 7 kg 1500
- 3 kg 1813
gesamt 3781 davon wieder ausgesetzt 2415
Mefo 461 ganzjæhrig geschont

Fangmeldungen muss man nicht mehr schriftlich rapportieren. 72494784 Tel, 92401517 SMS, fangst@orklaguide.com

Am 16/17.Dez. berichteten zb. Trønder Avisa und NRK (also Zeitung und Rundfunk) ueber die Situation weiter nørdlich, Namsen und Alta.
So wurden dort 18% Aufzuchtsfisch in den Fluessen festgestellt, Fluechtlinge von den Zuchtstationen.
Ab 5 % spricht man von geringen Risiko, ab 15 % von hohem Risiko fuer Genænderung.
Gleichzeitig mit dem Aufstieg der Fluechtlinge wurde auch ein rasanter Befall mit lachslaus festgestellt.
Ein Schelm wer bøses denkt!

Frohe Weihnachten und ein gutes 2015
Gruss
Hendrik
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von Huddell »

Hey,

Ich selber bin kein Lachsfischer, aber eure Beiträge über die schlechten Salmon runs haben mich zum Nachdenken gebracht.
Dann habe ich diese Dokumentation gesehen (die viele hoffentlich schon kennen) https://www.youtube.com/watch?v=MTbxOFcvC4U

Und ja, was soll ich sagen.. Es hat mich sehr zum Umdenken bewegt und ich habe definitiv am Freitag meinen letzten Zuchtlachs gekauft.
Dieser Beitrag soll einfach nochmal daran erinnern, das es um unsere Umwelt sehr schlecht steht und es zunehmend noch schlechter wird..

Und ich hoffe das die meisten hier diesen Gedanken im Hinterkopf behalten und in irgendeiner Art und Weise ihren Beitrag leisten um das zu schützen was uns doch so viel bedeutet.

Lieben Gruß,

Marc
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von matthias z. »

Moin,

ich habe eine Frage, die vor allem an die in Norwegen Wohnenden gerichtet ist.

Glaubt ihr, dass die neuen Entnahmeregelungen wirklich greifen bzw. befolgt werden?

Bei der Studie der Gaulafänge ist mir aufgefallen, dass a) sehr wenig große Fische über 10Kg gemeldet werden und sich b) einige Fische von über 10Kg (bis 11,5KG) in der Statistik auftauchen, die entnommen wurden.

Fische über 100cm dürfen ja nicht mehr entnommen werden und ein 10Kg Lachs hat aus meiner Erfahrung ungefähr genau 100cm. Auf jeden Fall liegt ein 11Kg Fisch bei über 100cm.

Bei den fehlenden Großfischen vermutet der Zyniker in mir, dass diese nach wie vor gefangen und getötet aber nicht gemeldet werden.

Viele Grüße

Matthias
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von Ralf »

Moin Matthias,

Du kannst davon ausgehen, dass die neuen Regelungen zur Entnahme an keinem Fluss in Norwegen zu 100% befolgt werden. Die Befolgungsquote ist an den verschiedenen Flüssen unterschiedlich hoch. Je mehr ein Fluss im Fokus ist, desto höher ist sie meist, abgelegene Flüsse haben es da oft schwerer (aus persönlichen Kontakten bekannt).

Wichtig ist aber doch, dass überhaupt erst einmal solche Regelungen eingeführt wurden. Das Verständnis dafür wächst dann nach und nach, dieses Umdenken braucht Zeit. Die Einführung bestimmter Entnahme-Regeln war meiner Meinung nach dringend erforderlich. Was beim Entnehmen von Lachsen in Norwegen ganz wichtig zu sein scheint, ist das Zurücksetzen der richtig großen Fische. Ich habe einiges an alten norwegischen und schwedischen Büchern aus den 40ern und 50ern, mit Berichten über das Lachsangeln und die entsprechenden Größen der Fische damals sowie andere Angaben über die jeweils schwersten Fische der jeweiligen norwegischen Flüsse. Dabei fällt auf, dass viele Flüsse Spitzenfische mit über 30kg und sogar über 35kg führen, allerdings meist aus den Jahren bis 1960 / 1970er, danach werden kaum noch Rekordfänge gemeldet. Selbst heutige Kleinlachsflüsse, die nur noch selten Fische über 10 kg melden, weisen oft Spitzenfische von über 20kg aus alten Zeit auf.

Wenn man über Jahrzehnte viele der großwüchsigen kapitalen Fische entnimmt und sie so der Vermehrung entzieht, darf man sich doch kaum über im Laufe der Jahre in den meisten Flüssen rückläufige Fänge und meist auch sinkende Durchschnittsgrößen wundern. Natürlich gibt es noch den Einfluss der Netzfischerei, der Lachsfarmen und veränderte Bedingungen in den Futtergründen im Meer, die Sache mit den Lachsen ist schon sehr komplex. Doch immer alles auf andere Ursachen zu schieben, ist etwas zu einfach.

Ob die Entnahmeregelungen an den einzelnen Flüssen (für die Angler) immer optimal, sind wage ich zu bezweifeln. An manchen Flüssen muss man ja das Fischen sofort einstellen, wenn man einen Lachs gefangen, selbst wenn man den sofort zurück setzt (zurück setzen muss). Stell Dir vor, Du machst um 00.05 Uhr den ersten Wurf mit der Zweihandrute und rumms, ein toller 10kg Lachs steigt ein, nach 30 Minuten Drill landest Du den Fisch und setzt ihn zurück. Dann darfst Du die nächsten 23 Stunden nur noch auf den Fluss gucken, aber keine Fliege mehr eintauchen, auch wenn der nächste Fisch vielleicht ein Grils wäre, den Du mitnehmen dürftest.

Hier sollten es die Norweger vielleicht wie die Dänen machen, die eine Quote für die verschiedenen Auen eingeführt haben. Wenn die an einer Au erfüllt ist, darfst Du immer noch auf Meerforelle fischen, kannst eben nur keinen Lachs mehr entnehmen. Beim Fang eines Lachses ist der Tag dann eben noch nicht vorbei.Das finde ich besser, gerade für Urlauber mit langer Anreise ist manche Regelung in Norwegen frustrierend.

Beste Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Orkla 2014

Beitrag von matthias z. »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Feedback.

Entnahmeregeln sind wichtig, ganz klar.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass einige Regelungen, wie z.B. die an den großen norwegischen Flüssen Angler unfreundlich sind. Die Regelung, dass man sofort mit dem Angeln aufhören muss, wenn man einen Lachs entnommen hat, war einer der Hauptgründe, warum ich Norwegen den Rücken gekehrt habe.

Die Isländer sind da schlauer und erlauben generell die Entnahme von Kleinlachsen unter 70cm, obwohl auch hier vielfach die Regeln nicht befolgt werden.

Was mich zu meinem Post bewegt hat, ist die Tatsache, dass einige quasi "Selbstanzeige" erstatten, indem Sie Ihren 11,5Kg Lachs unter Angabe des eigenen Namens tot melden. Werden die zur Rechenschaft gezogen?

Viele Grüße

Matthias
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Hallo ihr zwei,
Ich bin da geteilter Meinung was die Quote usw betrifft.
Warum?
Erstens halten sich nicht alle daran, wie schon geschrieben wurde tauchen selten grosse Fische auf.
Zweitens ist es lange Tradition das entnommen und geræuchert wird, genau wie das Jagen in ganz Skandinavien.
Drittens und da werden viel mehr Fische entnommen, darf man im Meer mit einer Art Reuse fischen, heissen Kilenøter.
Ok, die duerfen ert am 1.7. hier beginnen aber es gibt keine Begrenzung was Menge, Groesse, Geschlecht betrifft.
Um es mal zu verdeutlichen, einer meiner Koll. betreibt so ein Kilenot im Nebenerwerb und macht auch nicht bei 100 Fischen Schluss.
Viertens weiss ich aus Gespræchen mit den zustændigen Behørden das es nur die Møglichkeit gibt bei den Freizeitfischern einzugreifen, also in Zusammenarbeit mit den Besitzern (Fluss). Im Meer kann nur der Staat eingreifen. In D. wuerde man sagen Bundesrecht - Landesrecht (als Vergleich)
Richtig ist das etwas getan werden muss, aber bitte nicht nur auf unsere Kosten.
Vor kurzem las ich einen Vergleich Namsen, Orkla, Gaula in bezug auf die Schædigung der abwandernden Smolts und Gesamtsituation in diesen drei Fluessen
Es wurde darauf verwiesen das sich die Lage am Namsen (Nord Trøndelag) entspannt hat jedoch Orkla und Gaula (Sør Trondelag) nicht.
Der Grund, Orkla und Gaula muenden in den Trondheimfjord und da liegen die Aufzuchtbetriebe wie Perlen aufgereiht im Fjord und an der Muendung.
Das gilt auch fuer die Mefo. Die Smolts ziehen sich verschiedene Krankheiten, besonders die Lachslaus, unter den Mastkæfigen zu.
Den næchsten Aufstieg schaffen sie nicht, sterben im Meer.
Auch bei 100 % C&R wird es bald keine Fische in unseren Fluessen geben wenn nicht was Grundsætzliches getan wird !
Gruss
Hendrik
orkdaling

Re: Orkla 2014

Beitrag von orkdaling »

Matthias , zu deiner Frage.
Ab 18. sind alle weiblichen Fische zurueck zu setzen (Angler) genau wie die ueber 100cm.
Nicht lebensfæhige Fische sind abzuliefern, also kein Eigenverbrauch.
Z.B. gegen Quittung beim hiesigen Gesundheitswesen (Krankenhaus/Altenheim)
Meine Frau arbeitet dort, ist in der Nacht fuer das ganze Haus verantwortlich, hatte aber bisher keine Anweisung.
Erst auf meine Frage und ihr Drængen bei der Leitung fuehrte zur muendlichen Info. der Diensthabenden.
Nun stell mir hier aber bitte nicht die Frage ob du ein paar Quittungen bekommen kannst. (Spass !)
Kannst ruhig zur Orkla kommen, genug Platz. Und wenn du keinen Fisch fængst, mein Koll. nimmt 50kr/kg.
Soviel zu den Regeln.
Gruss
Hendrik
Antworten