Ostsee für Neueinsteiger

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DT-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von DT-Fischer »

Hallo zusammen,

ich weis nicht warum, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung im kommenden Jahr, ein erstes mal, auf Meerforellen angeln zu gehen.

Ich habe mich die letzten Wochen ein bisschen im Forum und Internet eingelesen und möchte dieses "Wissen" hier öffentlich machen um grobe Fehler zu vermeiden und, hoffentlich, Verbesserungen und Anregungen zu erhalten.

Ich dachte an den Zeitraum Ende März - Ende April, das Wasser wird wärmer die Fische bekommen Appetit und etwas Nahrung scheint im Küstenbereich vorhanden zu sein.

Ich dachte an 7 Tage Aufenthalt an der Küste, damit man auch schlechtes Wetter an dem ein oder anderen Tag gut verkraften bzw. "aussitzen" kann.

Angedacht ist die Gegend um Kiel, Eckernförde, Heiligenhafen. Es scheint mir ein recht großes Revier zu sein, ich vermute dass werde ich noch etwas eingrenzen müssen.

Als Rute dachte ich an eine 9 Fuß 7#,dies ist auch eine allgemeingültige Aussage aus dem Netz und diversen Videos, nur welche Schnur nehme ich mit ? WF? Schwimmend oder Intermediate?

Was möchte ich als Köder benutzen? Garnelen-(Pattegrisen, Øland Spey Shrimp), Tangläufer und Fischchen-Imitate (Magnus/ Polar Magnus) sollen nicht verkehrt sein. Ich möchte die Auswahl der Köder eingrenzen und nicht zuviele mitnehmen, denn wer die Wahl hat, hat die Qual.
Eine Auswahl an MeFo-Fliegen zum selber binden konnte ich auf der HP eines Forum-Partners finden. http://www.serious-flyfishing.de/index.php/bna/mefofli

An ein Guiding hatte ich auch gedacht, günstig ist es nicht, aber mit Sicherheit sinnvoll um ein grobes Verständnis für den Fisch und seine Gewohnheiten zu bekommen. Ich dachte an einen halben Tag, leider gibt mein Geldbeutel nicht mehr her.

Diverse Lektüren zum Kauf habe ich im Netz schon entdeckt, nur welche Bücher mach Sinn bzw. sind inhaltlich wertvoll ?

Ich weis dass der Thread stilistisch nicht besonders schön geschrieben ist, denke aber dass meine Gedanken(und die Fragen zwischen den Zeilen) nachzuvollziehen sind .

Ich freue mich auf eure Antworten,

Grüße Chris
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Stephen86 »

Nabend!
Sehr interessant das ganze, ein Kumpel und ich planen fast ganz genau das selbe in der selben ecke. Evtl kann man sich da zwischendurch mal austauschen. Ich empfehle dir dich da mal mit Achim Stahl in Verbindung zu setzen, der hat mir da auch schon geholfen und weiß wirklich bescheid.
Beste grüße
Stephen
DT-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von DT-Fischer »

Hi Stephen,

Danke für Deinen Tipp, ja der Name ist mir bekannt und ich wollte die Tage auch Kontakt aufnehmen. :D
Gerne können wir uns zwischendurch austauschen, würde mich sehr freuen.
ein Kumpel und ich planen fast ganz genau das selbe in der selben ecke.
Mit mir sind es dann schon drei Süddeutsche die diese Gegend unsicher machen möchten :roll:

Grüße Chris
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von piscator »

Moin, wenn auch nicht mehr ganz neu -- vielleicht ist das ja für euch von Interesse: http://www.cdj-fischer.de/
Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von dreampike »

Hallo Chris,

grundsätzlich ein guter Plan, die Zeit, die Gegend und das Gerät stimmen schon mal. Aber Du musst jetzt nicht so viel Ehrfurcht vor der großen Ostsee an den Tag legen, so schwierig ist das nun auch wieder nicht. Als ich mich das erste Mal vor vielen Jahren (von München aus) an die Ostsee zum Meerforellen-Fischen aufmachte, hatte ich im Vergleich zu Dir wesentlich weniger Plan. Ich dachte halt, Forellen sind Forellen, ich habe mir eingeredet, dass in dem Streifen der ersten 100 m Küste sich mehr Forellen tummeln als in der riesigen übrigen Ostsee, bin ans Wasser, habe meine Fliegen ausgeworfen und - schöne Meerforellen gefangen! Insofern möchte ich Dich ermutigen, auch einfach mal loszulegen und Deine eigenen Erfahrungen zu machen, ohne Leistungsdruck und ich-muß-alles-richtig-machen-Streß. Du wirst auf jeden Fall eine schöne Woche haben mit tollen Naturerlebnissen und mit Sicherheit auch dem einen oder anderen Fischkontakt! Und vielleicht investierst Du ja Dein Geld in eine Schwimm- und eine Intermediate-Schnur. Falls es nur für eine reicht, nimm die Intermediate, die ist universeller einsetzbar. Vielleicht noch ein Tipp, kaufe Dir den Führer Meerforellen-Fischen in Holstein und vermeide die dort angegebenen Hotspots. Dort finden sich bei günstigen Bedingungen oft Horden von Fischern ein, was zumindest mich als Individualisten eher abschreckt. Die Forellen übrigens oft auch... 8)
Wolfgang aus Ismaning
DT-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2014, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von DT-Fischer »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch.

Ja dass hast du richtig gelesen, ich möchte eine Meerforelle fangen und möglichst viele Fehler ausschliessen, bzw."es möglichst richtig" angehen. Ein bißchen überfordert fühle ich mich gerade schon, aber ich bin auch zuversichtlich dass sich das legen wird.

Den Tipp mit den (Nicht-?)Hotspots werde ich berücksichtigen, ich möchte ja meine Ruhe und wenn möglich eine Meerforelle fangen. \:D/

LG Chris
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Chris,

März/April ist auf jeden Fall eine gute Zeit, um das Meerforellenfischen an der Küste mal auszuprobieren.

Auch wenn das die Hauptsaisson ist, so finden sich dennoch immer Stellen, an denen man in Ruhe fischen kann.

Es stimmt dass Meerforellen auch nur Forellen sind, und dass man eigentlich nur die ufernahen Bereiche abfischen muss. Besonders im Frühjahr sind die Forellen -ebenso wie in Binnengewässern - nicht sehr heikel.

Auf der anderen Seite ist die Bestandsdichte in der Ostsee nicht so groß wie in den meisten "gut besetzten" Salmonidengewässern im Binnenland. Die aktuelle Wetterlage, Wind, Wassertemperatur und die richtige Tageszeit haben durchaus relevanten Einfluss auf den Fangerfolg. Ein professioneller erfahrener Guide kann da eine sehr gute Starthilfe sein.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Thomas E. »

DT-Fischer hat geschrieben: Als Rute dachte ich an eine 9 Fuß 7#,dies ist auch eine allgemeingültige Aussage aus dem Netz und diversen Videos, nur welche Schnur nehme ich mit ? WF? Schwimmend oder Intermediate?
Hi Chris,

meine Empfehlung :
Die "Coastal Slow Intermediate."
http://www.guideline.no/Coastal.d2Y-18U ... engWebshop

Bei den Fliegen für die Mefo an der deutsch/dänischen Küste (und auch im Fluß !) halte ich mich gern an den alten Spruch von HRH:
"Dem Fisch gefällt jede, oder keine." :lol:
Meist funktioniert es so, selten auch mal anders.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von orkdaling »

Hallo Chris,
schliesse mich den beiden an , Schnur (slow interm.) und die ufernahen Bereiche .
Auch deine Fliegenwahl Pattegrisen, in rosa am Tage und braun am Abend, fische ich gerne auf Bornholm.
Ausserdem fische ich gerne mit Sandaalfliegen in gruen/weiss, Magnus polar und in der Dæmmerung schwarze Muster.
Die ueberlaufenen Stellen kannst du gerne vergessen. Wenn du Steilufer oder eine Anhøhe hast solltest du den Kuestenbereich aufRinnen, Stein/Muschelfelder absuchen und dir die Stellen merken bzw auf Besonderheiten am Ufer achten. Das ist hilfreich denn wenn du im Wasser stehst sieht alles gleich aus.
Leicht auflandiger oder Seitenwind, morgens und abends an diesen Stellen bringt oft mehr.
Und denk an Tempowechsel, mal absinken lassen dann wieder zuegig einstrippen.
Im Fruehjahr sind die Mefos gierig, du brauchst nicht unter o,25mm Vorfach fischen und manchmal schnappt ja auch ein Dorsch zu.
Und keine Angst vor grossen Fliegen im Fruehjahr, erst spæter im Jahr werden die Mefos wæhlerisch.
Viel Spass und Gruss
Hendrik
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Ralf »

Moin Chris und Co.,

in Ostholstein bin ich aufgewachsen und hab dort meine "Meerforellenkarriere" begonnen, mittlerweile wohne ich seit fast 20 Jahren an der dänischen Grenze mit der hier weit größeren Auswahl an Plätzen als von Ostholstein bis Eckernförde.

Die Schnurempfehlung mit der Coastal kann ich nur unterstreichen. Eine langsam sinkende Intermediate ist sowohl bei Wind und Welle als auch bei Windstille sehr viel unverdächtiger als eine Schwimmschnur. Zudem zeichnet sich die Coastal durch hervorragebde Wureigenschaften aus.

Sich an Achim Stahl als erstes zu wenden, ist ebenfalls ein guter Tipp, der Mann hat Ahnung und ist auch ein sehr freundlicher Zeitgenosse.

Den Meerforellenführer zu kaufen auch. ABER: die bekannten und angeblich unbekannten Plätze in der Gegend sind im Frühjahr bei fischigem Wetter ALLE mehr oder weniger gut besucht. Dort ein eigenes ruhiges und fängiges Plätzchen zu finden ist gerade für Ortsfremde fast unmöglich. Aber das sollte Dich nicht abschrecken, denn wenn Ende März wirklich Fisch unter Land ist, dann oft in guten Stückzahlen. Dann wird dort an einigen bekannten Plätzen durchaus Schulter an Schulter (d.h. mit 20-30m Abstand zwischen einander) gefischt und auch gefangen. Der Vorteil für den Neuling ist dann, dass er schnell erkennen kann, was wie gut läuft. Und Du kannst dann bei den freundlicheren Fliegenfischern schnell was lernen. Nicht alle "Eingeborenen" hier sind maulfaul. Sicher gibt es auch die anderen unangnehmen Zeitgenossen, die sind bei den Fliegenfischern aber eher die Ausnahme. Also die sogenannten Hotspots zu meiden, ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn Dich der mögliche Trubel an den guten Plätzen stört, versuche es nur 100-200m links oder rechts von diesen, solange der Untergrund den Meerforellen Deckung bietet, sind die Chancen für Fisch gut.

Und: sooo kompliziert ist das Meerforellenfischen eigentlich nicht, das stimmt auch. Wenn Wind und Wetter passen und Du dunklen Untergrund in Wurfweite vorfindest, bist Du im allgemeinen schon richtig.

Dein knappes Geld für den Guide kannst Du Dir bei vernünftiger Vorbereitung und Informationssammlung ( Ich sag nur: Google earth, Luftbilder von den Plätzen checken) durchaus sparen und lieber in Sprit fürs Auto investieren, denn manchmal musst Du mehrere Stellen am Tag anfahren, um Fisch zu finden.

Bei den Mustern würde ich nicht sparen!!! Das kann nach hinten los gehen. Bei einer ruhigen sonnigen Wetterlage können die Viecher durchaus pissig sein und gehen dann nur auf bestimmte Muster oder Größen. So groß sind Fliegen ja nun nicht, dass man nicht eine kleine Extradose mit besonderen Mustern dabei haben kann.

Drei Dinge sollstet Du neben der warmen funktionellen Kleidung dabei haben: einen Schusskorb, eine ausreichend großen Kescher und für manche sehr steinige Stellen einen langen Watstock.

Also, nur Mut, wenn das Wetter passt, wirst Du schon Deine Fische fangen.

Beste Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von ostseelicht »

Ist schon vieles an guten Tipps gegeben worden. Zu deiner Ortsauswahl ist, wie du auch schon geschrieben hast, eigentlich eine Eingrenzung erforderlich, denn die von dir genannten Orte/Strände sind schon sehr weitläufig.
Zu den Fliegen: Ist schon alles genannt, wollte nur drauf hinweisen, dass z.B. bei bevorzugt befischten flachen Stränden unbedingt Tobs-Imis dabei sein müssen, bei entsprechend Sonneneinstrahlung kommen die (als Beutetiere für die Mefo) als erstes aus dem Sand, da würde ich lieber auf Tangläufer verzichten. Tobse, Stichlinge etc. stellen einen Hauptanteil der Beute dar.

Nur noch so als Hinweis: In der Regel sind die Strände im Frühjahr besser, wo man entweder Süsswasserauslauf in der Nähe hat oder flache Bereiche, wo sich das Wasser etwas schneller erwärmt. Die ersten Fangmeldungen kommen erfahrungsgemäß von der Kieler Förde, Weißenhäuser Strand, oder auch Neustädter Bucht/Sierksdorf. Hier auf der Insel geht das i.d.R. gut 1 Woche später los. Kommt auch immer drauf an, wie der Winter ist/wird. Auch die Gegend um die Flensburger Förde/insbesondere dän. Seite (Sönderborg/Als) ist im Frühjahr ganz gut, denn da ziehen die Trutten durch die Flachwasserbereiche.

Zur Schnur: Wenn du erfahrener Fliegenfischer bist und dir nur eine Schnur zulegen willst, dann wäre mein Tip eine ganz langsam einsinkende Schnur, die dicht unter der Oberfläche fischt. Die geht gut bei ruhigen Bedingungen, aber auch wenn mal bischen Welle draufsteht.

TL
werner

Noch paar Links:
Achim hat da mal einen Küstenflyer rausgebracht:
http://www.serious-flyfishing.de/index. ... sten-flyer
Und noch:
http://www.meerforellen-guiding-oh.de/
http://www.meerforelle-und-mehr.de/Home/Home.html

Auch gute Tipps bei B. Ziesche:
http://www.first-cast.de/
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Flymaniac
Beiträge: 115
Registriert: 04.04.2012, 09:59
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Flymaniac »

Hallo Leute,

habe eure Tipps mit großem Interesse gelesen, da ich nächstes Jahr auch vorhabe, das erste mal auf Mefos zu fischen. Ich schieße da jetzt einfach mal (wahrscheinlich eine recht naive) Frage hinterher:

Um Mefos zu fangen stelle ich mich einfach mit meiner Ausrüstung und einem gültigen Fischereischein ans/ins Wasser und probiere mein Glück, oder brauche ich nen ERLAUBNISSCHEIN?

Wie ist das an der deutschen und dänischen Küste?

Danke schon mal für eine hoffentlich verbindliche Antwort, euer Flymaniac aus Bayern (wo es kein Meer gibt und der streckenweise sauteure Erlaubnisschein obligatorisch ist) :roll:
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von ostseelicht »

Für Meck-Pomm gibts einen Küstenschein https://erlaubnis.angeln-mv.de/Tarife

Schleswig-Holstein brauchst du (wenn du einen Jahresfischereischein hast) eine Fischereiabgabe/Gebührenmarke (http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/ ... mente.html)

In DK einen Angelschein, den man auch online kaufen kann:
https://www.fisketegn.dk/fisketegn/comm ... geShow.jsp (online bezahlen nur mit Kreditkarte, sonst gibts die in DK auch in Touri-Büros -- mit paar € Gebühr drauf)


TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Flymaniac
Beiträge: 115
Registriert: 04.04.2012, 09:59
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Flymaniac »

Lieber Werner,

vielen Dank für die äußerst aufschlussreiche Antwort und die passenden Links.

Danke, Flymaniac Stefan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee für Neueinsteiger

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Chris und Stefan,

hier habt Ihr bereits eine wahre Fundgrube von Erfahrungen und hilfreichen Tips bekommen.

Um die Winterzeit zu verkürzen, kann ich neben den wirklich guten Büchern von Northguiding.com (Taktiken Meer und Fluss, sowie Angelführer)
noch ein Buch empfehlen:
Meerforellen - Küstenangeln mit Profi Taktiken von Jens Bursell und Rasmus Ovesen
Verlag Müller Rüschlikon, ISBN978-3275-01944-1

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten