Ostsee - Sommer 2014

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Tobias8779 »

Ich suche nach einer schönen Gegend an der Ostsee für unseren Sommerurlaub 2014. 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Hund. Wir würden gerne Entspannen, lange Spaziergänge machen, etwas Sport, Baden und natürlich Fliegenfischen. Ich war noch nie an der Ostsee und bin für Tipps sehr dankbar. Wir suchen eine Ferienwohnung, gepflegt und nicht zu eng. Wir sind mit Hund immerhin zu sechst.

Wer kennt da was?


Gruß Tobias
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Tobias,


ich kenne was. 8)


Wenn du Familienurlaub an der Ostseeküste machen willst, einen Hund mitnehmen und mit guten Chancen auf Meerforellen fischen willst, empfehle ich dir Gammel Albo im Kleinen Belt. Die Beltregion südlich vom Kolding Fjord ist nahezu unverbaut, mit ausgedehnten alten Buchenwäldern, kleinen Inseln und ruhigen Stränden. Der Belt ist auch die richtige Stelle, um regelmäßig morgens und abends Schweinswale zu beobachten. Wenn man mal zum Shoppen oder in ein Restaurant will, ist das Städtchen Kolding direkt um die Ecke.

Der Kleine Belt mit seinem tiefen strömungsreichen Wasser bietet im Sommer eine hervorragende Fischerei auf Meerforellen, durchaus auch tagsüber. Dorsche, Köhler und Makrelen sind im Sommer auch da.

In Gammel Albo kannst du campen, eine Hütte oder auch ein Ferienhaus mieten. Du bist direkt am Wasser und kannst zu Fuß zum Fischen gehen. Du kannst dir auch ein Motorboot oder vorraussichtlich nächstes Jahr auch ein Sit-on-Top mieten, um zu fischen oder damit auf die Inselchen oder zu anderen interessanten Stellen zu fahren.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Achim,

vielen Dank, auch für die PN. Dann wirds wohl eher Dänemark werden. Wenn nur die Fahrerei nicht wäre.... Aber für 14 Tage rentiert sich das ja schon mal.

Gruß aus dem Hochschwarzwald,


Tobias
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von heu20 »

Servus

Dann halte dort aber deinen Hund auf jeden Fall an der Leine!! Die haben sehr sehr seltsame Regeln, was Hunde bzw. das "Schafrichten" über Hunde anbelangt, wie mir ein guter Freund erzählte!! Dort kann der Polizist vor Ort allein entscheiden, was er mit deinem Hund macht sollte der wirklich etwas anstellen! Kinder etwas intensiver anknurren reicht schon... Wenn der keine Hunde mag dann hast du keinen mehr!

Wie gesagt nicht selber erlebt, aber von einem guten Kumpel mit 4 Hunden erzählt bekommen!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Tobias8779 »

Na dann....danke für den Tipp!!!
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von MEFO45 »

Hallo,

ich muss mich dem, was Jan geschrieben hat leider anschließen: Pass gut auf Deinen Hund auf!

In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die fahren nicht mehr nach Dänemark deswegen. Die Gesetzgebung scheint in diesem Punkt die Willkür vor Ort zu unterstützen. Angeblich reicht ein falsches Wort und der Hund wird eingeschläfert. Vielleicht stöberst Du einmal in den einschlägigen Hundeforen zu diesem Thema. Was mir als Nicht-Hundebesitzer jedoch aufgefallen ist, das sind die vielen Deutschen, die meinen, der dänische Strand wäre ein einziges großes Hundeklo. Eine Menge gut sichtbarer Schilder werden ignoriert, eine extra abgeteilte Hundewiese - schön ausgestattet sogar mit Beutelspender - bleibt ungenutzt (gesehen auf Rømø 2013). Warum muss man sich im Urlaub so benehmen, wie zu Hause? In unserer Umgebung hier gibt es nicht eine Wiese die frei ist von Tretminen. Wurftraining mache ich nur noch am Wasser. Arme Kinder, wo sollen die Fussballspielen? Es ist mir schleierhaft, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Vielleicht ist die harte Gesetzgebung in Dänemark auch teilweise eine Reaktion auf diese Erfahrungen.

Ansonsten ist es da oben zum Wohnen, Strandwandern und auch Fischen ganz großartig. Schönes Ziel!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo,

meiner Meinung gibt es 2 Inseln wo Deine Wünsche in Erfüllungen gehen (könnten :mrgreen: )

1. Samsö
2. Aerö

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.....außer ....der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt im Sommer 03.00 Uhr aus der Kiste...spätestens

Gruss aus Hamm
Thomas

P.S.: War auf beiden Inseln mit meiner Flifi erfahrenen Hündin "Frieda" ...freilaufend am Strand....es gab nie Probleme...im Gegenteil!
I love Babs
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Hawk »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt im Sommer 03.00 Uhr aus der Kiste...spätestens
Das gilt aber, wenn überhaupt, nur für Meerforelle.

Meeräschen und ggf. Hornhechte kann man am besten Tagsüber und bei Strandwetter befischen und bei Makrelen habe ich den Eindruck das man sie am häufigsten in den frühen Abendstunden bei der Oberflächennahen Jagt erwischt.

Diese 3 Zielfische würde ich im Sommerurlaub daher klar bevorzugen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
MathiasB.
Beiträge: 41
Registriert: 28.12.2006, 10:36
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von MathiasB. »

Hi Tobias,

Ich fahre im Sommer gerne nach Nordfyn.
Man hat dort eine tolle Fischerei, kurze Wege ans Wasser, viel Platz um alleine zu fischen und ganz viel Ruhe.

Hab dir einen Link mit 2 tollen Häusern geschickt.

Viele Grüße,
Mathias
TL Mathias
outang

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von outang »

moin !
ev . wäre das - dicht dran - ostsee pur - einhand auf mefo -
was für euch
http://www.bfr.de/bfrsearch.php?cmd=anz ... eid=978994
tight lines
!
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von MEFO45 »

Hier noch etwas zum Nachlesen zum Thema Hund in Dänemark. Neu ist für mich die generelle Anleinpflicht zwischen 1. April und 30. September. EUR 270,- Geldstrafe können ein ganz schönes Loch in die Urlaubskasse reissen. Ich finde es ohnehin unverantwortlich, Hunde frei am Strand laufen zu lassen. Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben.

http://www.einfachtierisch.de/hunde/url ... z-id44836/

Und hier noch eine andere Quelle:
http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Danemark
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


naja, so viel ich weiß darf in Deutschland ein Jäger oder Förster streunende und wildernde Hunde ebenfalls erschießen...

Ich bin wirklich viel in Dänemark unterwegs und komme auch mit vielen Touristen mit Hunden in Kontakt. Mir ist aber nicht ein einziger Fall bekannt, in dem ein Tourist mit Hund Probleme hatte.


... dagegen kenne ich sehr viele Fälle (auch selbst erlebt) bei denen Menschen am Strand mit den freilaufenden Hunden verantwortungsloser Halter (zum Teil sehr ernsthafte) Probleme hatten... :doubt:

moin !
ev . wäre das - dicht dran - ostsee pur - einhand auf mefo -
was für euch
http://www.bfr.de/bfrsearch.php?cmd=anz ... eid=978994
tight lines
!
Was Meerforellen im Sommer angeht, würde ich auf Fehmarn die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Da sind die strömungsreichen Bereiche im Kleinen Belt und im Norden von Dänemark schon aussichtsreicher.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
outang

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von outang »

moin
- na klar sind die besten stunden in unseren gefilden dann eher in der dämmerung zu finden, aber so bleibt dem guten - genug zeit für die familytime.
ohne angst um hund und..
naja - hier ist auch nichts sicher- sorry für die quelle:
http://www.bild.de/news/inland/pferd/ja ... .bild.html

was meint denn der fredmacher überhaupt ?
ostsee is gross......
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo an Alle,

nur damit hier kein falscher Eindruck bezüglich Hund und Jäger entsteht.

Wann ein Hund von einem Jäger erschoßen werden darf/muss ist Landessache und von Land zu Land unterschiedlich. Für das Erschießen müssen genau definierte Voraussetzungen erfüllt sein:

http://www.meradog.com/duerfen_jaeger_h ... essen.html

So...und nu wieder zum ursprünglichen Thema

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
danica
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2007, 09:12
Wohnort: Bern / Schweiz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ostsee - Sommer 2014

Beitrag von danica »

Hallo zusammen

Möchte da aus aktuellem Anlass gerne noch einmal nachhacken.

Meine Familie und ich werden kommenden Juli nach Dänemark in die Sommerferien reisen. Genauer gesagt an die Küste bei Sydals.
Da ich weder Erfahrung mit Meerforellen noch mit dem fischen im Salzwasser habe, möchte ich hier gerne einmal fragen wie es um diese Jahreszeit mit fischen in dieser Region aussieht?
Es scheint für Meerforellen wie auch Hornhechte weder die Ideale Jahreszeit noch der beste Ort zu dieser Jahreszeit zu sein.
Was meinen die Experten, kann ich da in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden mit etwas Ausdauer mit Fischkontakt rechnen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Philipp
Antworten