Repparfjordelva

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Repparfjordelva

Beitrag von kevin »

hallo zusammen,

also ich bin seit donnerstagnacht hier in skaidi am repparfjord. es laeuft nicht viel. es gab wohl vereinzelt faenge von grosslachsen aber sonst nicht. gestern konnte ich zwei von der alten bruecke erspaehen.
habe mir dann heute den rest des tages mit ein paar fetten dorschen vertrieben. ein paar koehler gab es auf streamer dann auch noch.

war jemand von euch in den letzten jahren hier oben????? wenn ja was ging ab. ich hab gestern von einem fischer gehoert das die netze auch lehr sind. ich hoffe das es nicht zu schlimm ist mit der seelaus.

gruesse kevin 8)
fishersam
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.2007, 00:39
Wohnort: Schweiz, Deutschland - nähe Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fishersam »

Hey!
Ich habe die letzten beiden Sommer da oben gearbeitet. Letztes Jahr war der Lachsaufstieg an den allermeisten Flüssen im hohen Norden miserabel! Über die Gründe kann nur gerätselt werden. Es muss irgendetwas im Meer passiert sein. Den an den überwachten Flüssen (Lachsmonitoringprogramme) war der Smoltabstieg in den vergangen Jahren nicht aussergewöhnlich tief...
Wie es dieses Jahr aussieht wird sich zeigen, die meisten Flüsse eröffnen ja erst nächste Woche...

Alternativ zur Meeresfischerei lohnt sich sicherlich auch ein Versuch an den Fjellseen in der Umgebung (Forelle, Saibling). Jetzt kurz nach der Eisschmelze sind die Chance meist ziemlich gut. Auch wenn an einigen Seen teilweise ne ziemliche Herausforderung ist, die Saiblinge in den tiefen Löchern zu finden und effizient zu befischen. Überraschungen sind aber immer drin!

Bin dieses Jahr etwas später dran, werde aber wiederum ganz hoch in den Norden fahren... Nachsehen wie sich die Fischbestände entwickeln!


TL
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hallo,

interessant!!!!!!!
ich hab erst letzte woche mit jemandem von der UNI gequatscht und die sagen das es wohl vorallem an der laus liegt. aber bestimmend kann man das wohl erst nach eine studie sagen.
ich werd die tage mal hier in der naehe mich umschauen. vielleicht geht ja was in den nicht bekannten stellen.

habt spass wo immer ihr seit.

kevin
fishersam
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.2007, 00:39
Wohnort: Schweiz, Deutschland - nähe Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fishersam »

Es gibt sicherlich unterschiedliche Faktoren die reinspielen. Aber diese -------- Lachsfarmen richten schon gewaltigen Schaden an.

Die meisten Lachsforscher schauen ziemlich pessimistisch in die Zukunft bezüglich Wildlachsbeständen. Bislang sind die nördlichsten Flüsse noch halbwegs verschont geblieben, wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Aber trotz allem, lass dir deinen Urlaub nicht vermissen!
TL
Benutzeravatar
OQ
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2010, 14:34
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von OQ »

Hey Kevin,
Skaidi, Straßenkreuzung von Welt ;-)
Bin jedes Jahr oben. Nächsten Sonntag gehts wieder los!
Das Wasser war im Juni schon sehr niedrig, so wie es eigentlich erst im Juli wird. Momentan aber wieder hoch. Große werden gefangen.
Scanantura führt ziemlich gute Stats über die Lachsfänge, auch über den RE. Findest Du hier:
http://www.laksefisk.no/fangstrapport/D ... spx?type=0

Wenn Du Näheres wissen willst, schick einfach ne PN.

Skitt fiske!
OQ
Ich habe keine Zeit. Also brauch ich keine Uhr.
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

@fishersam

ja ja die fischfarmen. wenn ich jeden tag die toristen hier sehe die extra nach norge fahren um den super tollen lachs zu essen. oh my god!!!!!!
wenn ich ihnen dann erklaeren das das alles farm lachs ist dann gucken sie ziemlich doof. wenn man ueberlegt das man 3 kg fisch zu mehl verarbeiten muss um 1 kg farmfisch zu erhalten ist das schon ziemlich stupid.

aber wir kommen vom thema ab. hab gestern noch 3 kleine fluesse hier in der naehe begutachtet und man kann alle 3 fuer 550 nok befischen. na das ist ja mal was.
konnte auch schon unter eine bruecke was entdecken.
ab do. gehts los.


skitt fiske

kevin :D
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten