Rundbogen oder Langschenkel

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Rundbogen oder Langschenkel

Beitrag von orkdaling »

Hallo.
wuerde gern eure Meinung høren bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim fischen auf Lachs und Mefo mit Rundbogen oder Langschelkelhaken.
Traditionell sind Mefostreamer und Lachsfliegen auf langschenklige Haken gebunden, unabhængig von der Grøsse der Muster.
Leider gibt es viele Aussteiger bzw Probleme beim Løsen, oft tief eingesaugte Fliegen.
Die These das gegen Aussteiger nur Doppel oder Drillingshaken helfen ist lange widerlegt.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Hebelwirkung der langschenkligen Haken.
Nun hatte ich bereits im Aug.2014 damit begonnen identische Muster auf Ownerhaken zu binden und hab die letzten drei Fische der Saison sicher landen und Løsen kønnen. Seit Mærz 2015 hab ich auch auf Mefo nur mit kurzschenkligen Haken gefischt, egal ob orange Garnele/Reke oder 8 cm lange schwarz/braune Streamer die Wattwurm vortæuschen. Hab nicht eine Mefo verloren und dieses Jahr war sehr gut auf grund des milden Winters.
Ende April kamen nun die ersten Seelachse in Wurfweite auf der Suche nach Kleinfisch - keine Austeiger bisher.
Wir haben das Thema diskutiert, einige meinen auf grund der geringen Hebelwirkung, andere meinen der Rundbogen fasst besser und dann gibt es noch die Theorie das der Seelachs mehr der Kopfbeisser ist. Wie dem auch sei, bisher lief es sehr gut mit den "kurzen" Haken.
Nun steht die Lachssaison vor der Tuer, Juni ist auf grund der starken Strømung und hohem Wasser "Tubenzeit". Auch da kann ich problemlos zu Einfachhaken wechseln.
Vorab wuerde ich von euren Erfahrungen høren.
Gruss
Hendrik
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rundbogen oder Langschenkel

Beitrag von derflow »

Moin Hendrik !

Das sieht nach einem äußerst interessanten Ansatz aus :wink: .Hatte schon häufiger mal ähnliche Gedankenansätze aber noch keine Konsequenzen/Folgerungen daraus gezogen. Aber gerade bei Mustern , bei denen der lange Schenkel für die Propoortionen der Fliege gebraucht werden (z.B. Schrimps, Pattegriesen etc.) stelle ich mir nen kurzschenkligen Haken ein wenig skurril vor - würde mich stark interessieren wie sowas im Original aussieht.
Die Idee mit den kurzschenkligen Einzelhaken gefällt mir trotzdem überaus gut (wesentlich besser als irgendwelche Terrorfliegen mit Minidrillingen).
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
orkdaling

Re: Rundbogen oder Langschenkel

Beitrag von orkdaling »

Moin, moin
mal kurz zum Aussehen. Hier im Forum bei den Lachsfliegen findet man eine Variante Mickey Finn und Munro Killer auf Zwilling bzw Drilling.
Solche Muster nur auf Rundbogen gebunden meine ich.
Die Idee kann mir als ich Fischchenstreamer beim Seelachsfischen verwendete, die haben ja auch kurze Haken.
Vielleicht kann einer von den "Bindeprofis" eine cdc-Reke oder Pattegrisen auf `nen kurzen Haken binden.
Meine groben Pfo... taugen nur fuer Streamer.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundbogen oder Langschenkel

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Was nach meiner Meinung viel zu wenig beachtet wird bei dem Problem "Ausschlitzen", ist die Stabilität des Haken. Hier speziel die Härte des Stahls in Verbindung mit der Drahtstärke. Gerade wenn der Haken nicht sauber eindringen kann, entstehen enorme Hebelkräfte im Bogen. Dies ist auch ein Grund warum kleinere Haken oft besser halten. Die Spitze ist kürzer und der Haken dringt eher bis zum Bogen ins Gewebe ein.
Als Test hänge ich die Haken mit einem Gewicht an eine Aluleiste und vergleiche die Verbiegung. Wichtig hier das nur die Hakenspitze greifen darf.
Als Konsequenz binde ich gerade Trockenfliegen häufiger auf Nassfliegenhaken.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Rundbogen oder Langschenkel

Beitrag von ostseelicht »

Bezüglich der Rundbogenhaken, die sauscharf und stabil sind gibt es z.B. die Nogales Suwacky-Hooks. Da minimiert man die Aussteigeranzahl ebenfalls.
Verwendung von Größe 2 und und größer (die fallen recht 'klein' aus).

Sieht z.B. so aus: http://www.angelzentrale-herrieden.de/s ... wacky.html

Auf die Haken lassen sich nicht nur Fischimitate binden...

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Antworten