Salmon Safari Iceland 2012

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
im August waren wir in Iceland...

http://www.flifi.net

Der Bericht steht unter Reiseberichte...Island...Island 2012...
Viel Spass beim Lesen...

Schöne Grüße
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von gespliesste »

Hallo Andreas,

wir waren kurz nach euch 3 Tage an der Stora-Laxa Beat 3 und haben weder einen Fisch gesehen noch einen gefangen bzw. einen Take gehabt. Wird vom Veranstalter natürlich immer kommentiert mit den Worten: "... das ist Lachsfischen".

Aber nach dem Fangbuch von diesem und den letzten Jahren (die in der Lodge auslagen) fand ich das ganze preislich recht überzogen. Dieses Jahr wurden laut dem Fangbuch im gesamten Jahr 11 Lachse am Beat 3 gefangen (ich meine eurer stand auch drin) und die letzten Jahre waren es nach meiner Erinnerung im Schnitt zwischen 20 und 30 Lachse pro Jahr. €500 pro Rute und Tag halte ich bei den Fangstatistiken nicht für gerechtfertigt. Uns wurde als Alternative auch der Tungjaflot angeboten, aber da ihr da auch nix gefangen habt, wäre da evtl. ja auch keine Alternative gewesen ...

Mir ist auch klar, dass es beim Lachsfischen keinerlei Garantien gibt - auch nicht in Island - aber der Preis sollte zu den Fangstatistiken wohl zumindest einen gewissen Bezug haben ...

Aber die Stora-Laxa ist ohne Frage ein super schöner Fluss ... und wir haben unsere Zeit dort sehr genossen ...
Stora-Laxa, Beat 3
Stora-Laxa, Beat 3
Wir hatten noch zwei andere Flüsse, bei einem anderen "Veranstalter" die vom Preis/Leistung wesentlich realistischer waren.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
CPE

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von CPE »

gespliesste hat geschrieben:
20120818-121.jpg
Hallo Olaf,

Ist das Bild bearbeitet? Wenn ja, wie?

Danke, Norbert
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Andreas

Toller Bericht auf Eurer Website. Ich kenne sowohl Stora Laxa wie auch Tungufljot und auch die West Ranga habe ich diesen Sommer befischt (Reisebericht noch nicht fertig). Die Reiseberichte kannst Du auf meiner Website nachlesen http://www.flyfisherman.ch.

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Olaf

Ich kenne Arni Baldursson vom Lax-a Angling Club sehr gut und fische seit Jahren an seinen Gewässern. So habe ich auch schon die Stora Laxa befischt (Beat 1 und 2). Ich kann Deine Bemerkungen teilweise verstehen, möchte Dir jedoch folgendes ans Herz legen: wenn Du einen Fluss zum Lachsfischen evaluierst, solltest Du zuerst einige Nachforschungen zu den besten Beats anstellen. Die Stora Laxa hat das hervorragende Beat 1/2 und das gute Beat 4. Beat 3 fängt deutlich weniger und dies geht aus den Jahresstatistiken auch hervor.

Vielleicht hast Du ja diese Nachforschungen auch im Vorfeld gemacht, ich weiss es nicht. Auf alle Fälle darf man beim Lachsfischen generell nie mit zu hohen Erwartungen an einen Fluss gehen, ich spreche da aus eigener Erfahrung! Bei Beat 3 wirst Du für manchmal fehlende Fische durch eine grandiose Landschaft entschädigt, dieser Fluss ist etwas vom schönsten, das ich je gesehen habe und ich habe doch schon einige Flüsse befischt, wie Du auf meiner Website auch nachlesen kannst.

Dann möchte ich zu bedenken geben, dass Island ein sehr schlechtes Lachsjahr hat, die Saison ist nun praktisch beendet und fast alle Flüsse haben teilweise dramatische Einbrüche in den Fangstatistiken! Und noch etwas, die Stora Laxa ist ein später Fluss, am besten fischt sie von Mitte September bis Ende September.

Was ich damit sagen will: Lachsfischen ist nie billig und Garantien gibt es nicht, aber das macht doch gerade den unendlichen Reiz aus! Und klar, auch ich möchte fangen und kann Deinen "Mini-Frust" verstehen auch wenn ich den Preis von 500 Euronen für gerechtfertigt halte.

Damit keine falsche Meinung aufkommt, ich habe keine geschäftlichen Verbindungen zu Arni's Company.

Liebe Grüsse
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von Seatrout80 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen schönen Bericht und den tollen Bildern .

Gruß und Petri Dieter
Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von Seatrout80 »

Hallom Markus,
schade das dein Gästebuch noch nicht geht , hätte gern was reingeschrieben, deine Homepage ist sehr gut =D>

Gruß und Petri Dieter
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von keiner123 »

Hallo Markus,
habe gerade Deine Homepage besucht und gesehen das Du schon einige Flüsse und Länder bereist hast, sehr schön =D> .
Vielleicht lernen wir uns mal kennen da ich auch sehr gerne Reise...

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Salmon Safari Iceland 2012

Beitrag von gespliesste »

Hallo ihr,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Hallo Olaf,

Ist das Bild bearbeitet? Wenn ja, wie?
ja, es ist ein wenig bearbeitet. Mit Adobe Lightroom 4.0 die Funktion "automatische Farbkorrektur" und "Ausstanzen", dazu ein wenig geschärft. Das was dir womöglich auffällt, ist die nachträgliche Vignettierung (also Randabschattung). Ich fande das passt zu dem Bild da es den Focus mehr auf die Mitte (Flusslauf) lenkt. Im Prinzip bin ich kein Fan von zuviel Bildbearbeitung, das sollte eigentlich immer nur den natürlichen Eindruck unterstützen ... Die Stora ist auch in echt ein sehr schöner Fluss ...
Flyfisherman Markus hat geschrieben:Ich kenne Arni Baldursson vom Lax-a Angling Club sehr gut und fische seit Jahren an seinen Gewässern. So habe ich auch schon die Stora Laxa befischt (Beat 1 und 2). Ich kann Deine Bemerkungen teilweise verstehen, möchte Dir jedoch folgendes ans Herz legen: wenn Du einen Fluss zum Lachsfischen evaluierst, solltest Du zuerst einige Nachforschungen zu den besten Beats anstellen. Die Stora Laxa hat das hervorragende Beat 1/2 und das gute Beat 4. Beat 3 fängt deutlich weniger und dies geht aus den Jahresstatistiken auch hervor.
Arnie kennt wohl fast jeder persönlich, der mehr als einmal bei Lax-A gebucht hat. Da versteht einer was von Kundenpflege ...

Wir wussten vorher sehr genau das Beat 3 der schlechteste von allen an der Stora ist und ich bin da bestimmt nicht verwöhnt. Wir haben auch mit einem Guide von Lax-A am Beat 1/2 gesprochen, die haben da ja auch kaum was gefangen. Es gab halt wenig Regen und so ist es nun mal - das war auch nicht mein Problem.

Nachdem wir die Fangberichte der letzten Jahre in der Lodge einsehen konnten, so scheint Preis/Leistung im allgemeinen nicht ganz im Einklang zu sein. Wir hatten Zweifel im Vorfeld und wollten eigentlich noch mal umbuchen, das wurde aber mit den durchschnittlich zu erwartenden Fangaussichten ausgeräumt. Diese Aussichten deckten sich aber nicht im geringsten mit den Einträgen im Fangbuch der letzten Jahre.

Gerade beim Lachsfischen, muss man damit rechnen Schneider zu bleiben, aber im Mittel hätten sich die uns genannten Fangaussichten am Beat 3 auf weit mehr als 100 Lachse im Jahr summieren müssen. Wenn aber die letzten Jahre laut Fangbuch im Mittel bei 20-30 Lachsen lagen und in diesem Jahr bei 11, kamen wir uns da schon ein wenig verarscht vor.

Ich hab das auch nett im Ton aber deutlich in der Sache zurückgemeldet und interessant finde ich die Homepage von Lax-A, da werden kurz nach unserer Rückmeldung massenweise Lachse am Beat 3 der Stora gefangen und Arnie himself ist mit Gästen persönlich vor Ort. Die haben soviele weltklasse Flüsse und Beats in ganz Island und Arnie fischt scheinbar nur noch in Beat 3 der Stora ... wohlgemerkt dem schlechtesten Beat einer der zweitklassigen Flüsse die Lax-A vermarktet. :smt102 who knows ...

Entweder sind die Fangbücher unvollständig, oder man sollte das halt von der Erwartungshaltung und Preis/Leistung in Einklang bringen. Wir hatten trotzdem eine tolle Zeit in Island und auch wenn nicht an der Stora, so haben wir trotzdem einige tolle Fische gefangen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten